Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzhafte Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzhafte Sonne

    beim Friseur entdeckte ich eine süße Hefesonne und habe das Rezept als Basis genommen ...

    Herzhafte Sonne

    Zutaten:

    für die Füllung:
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    25 - 30 g Ingwerwurzel
    50 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
    Fruchtfleisch und Schale von einer Scheibe einer unbehandelten Zitrone
    8 frische Champignons
    4 EL Erdnussbutter
    1 TL Kurkuma

    für den Hefeteig:
    250 g frisch gemahlenen Dinkel
    250 g frisch gemahlenen Weizen
    250 g Mandelmilch (oder Wasser oder Milch ....)
    80 g Olivenöl
    1 Würfel Hefe
    2 EL getrockneten Oregano
    1 TL Zucker
    2 TL Salz

    Zubereitung:
    • Mandelmilch mit Hefe, Zucker, Salz in 45 Sek. 35 Grad, Stufe 3 mischen
    • Mehl zugeben und 2 Min, Teigstufe kneten
    • Hefeteig etwa 30 Min. im Topf gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat

    In der Zwischenzeit die Champignons, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Ingwer und Zitrone und -schale fein hacken (ich habe es mit der Hand gemacht) - wahrscheinlich geht es auch auf Stufe 5 im TM, Kurkuma zugeben und vermischen

    Die Erdnussbutter erwärmen (geht in der Mikrowelle in 1 Minute)
    • den Teig in 4 Teile teilen - auf der Waage kann man das gut abwiegen und jedes Teil ca. 32 cm Durchmesser ausrollen.
    • Die erste Platte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca 1/3 der Erdnussbutter auf der Teigplatte verteilen
    • Ungefähr 1/3 der Gemüsemasse auf der Teigplatte verteilen und die zweite Teigplatte auflegen
    • wieder mit 1/3 der Erdnussbutter besteichen, Gemüsemasse verteilen und die dritte Teigplatte auflegen,
    • den Rest der Erdnussbutter verteilen, den Rest der Gemüsemasse verteilen und die vierte Teigplatte auflegen
    • Ein ca. 6 cm Durchmesser großes Glas leicht in der Mitte der Teigplatte in den Teig drücken um eine Markierung zu erhalten.
    • Jetzt wird die Torte in 16 gleichgroße Stücke geteilt - allerdings nur bis zur Markierung des markierten Durchmessers! Siehe Foto.
    • Dann werden zwei nebeneinanderliegende Stücke vorsichtig angehoben und umeinander verdreht wieder an den Platz gelegt - so fortfahren, bis alle Teile 'verdreht' am Platz liegen
    • Mit Olivenöl bestreichen und ca. 30 Minuten ruhen lassen

    Ofen vorheizen und bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 45Minuten backen lassen. (Backzeit ist abhängig von der Füllung)






    Variante: mit Paprikapaste anstatt Erdnussbutter und ein wenig mehr Schärfe würden mir gut gefallen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.02.2019, 20:26. Grund: Olivenöl im Teig vergessen :(
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    nach 30 Minuten sieht die Sonne dann tatsächlich so aus - siehe links

    Im Hintergrund sind die Teigreste mit dem Rest der Erdnussbutter gefüllt auf das Blech gewandert

    Die Backzeit variiert je nach Füllung - bei uns reichten 45 Minuten aus - Ergebnis siehe rechts
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 03.02.2019, 15:54.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Penny, das hört sich so lecker an! Das wird nachgemacht - vielleicht am Wochenende. Danke für das Rezept
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar

      Lädt...
      X