Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangen-Quinoa mit Mangold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangen-Quinoa mit Mangold

    Hallo Ihr Lieben,

    bei uns gab es gerade das erste Mal Quinoa. Wir hätten nicht gedacht, dass es so lecker schmeckt!

    Orangen-Quinoa mit Mangold

    Zutaten: für 2-3 Personen

    250 g Quinoa
    250 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch
    500 ml Wasser
    Salz

    400-600 g Mangold
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Sonnenblumenöl
    ein paar Safranfäden
    70 g Cashewmus
    250 ml Wasser
    Pfeffer
    30 g Cashewkerne

    Zubereitung:
    • Quinoa in einem Sieb abbrausen
    • Orangensaft mit dem Wasser und Salz in einen Topf geben und das Quinoa darin ohne Deckel kochen. Nach ca. 15 Min. ist das Wasser verdampft und das Quinoa gequollen
    • Zwiebel schälen, achteln und mit der geputzten und halbierten Konoblauchzehe 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    • Zwiebeln in einen größeren Topf geben, das gewaschene und in Streifen geschnittene Mangold tropfnass zugeben und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen
    • Wasser, Cashewmus und Safran im Mixtopf verquirlen, Sichtkontakt, und über das Gemüse gießen
    • Mangold mit der Soße aufkochen lassen, die Soße dickt dabei ein
    • Cashews in einer Pfanne trocken rösten
    • auf zwei Teller einen Kranz aus Quinoa geben, da rein das Gemüse setzen und die Kerne darüber streuen

    Variationen:
    • Mangold durch Spinat ersetzen
    • statt Orangensaft nur Wasser nehmen, dafür dann aber die abgerieben Schale einer halben Bioorange untermischen

    Nach einer Idee von Attila Hildmann: Vegan for fit.

    Das schmeckt soooo lecker und geht soooo schnell!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 24.10.2012, 16:43.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Quinoa hatte ich nicht mehr im Haus; darum gab es dieses Mangoldrezept heute mit Reisnudeln. Weitere kleine Änderungen: Statt 70 g Cashewmus nahm ich 50 g Cashews, die ich im Personal Blender mahlte (dafür 30 g mehr Wasser zur Soße), und statt gerösteter Cashewnüsse röstete ich Sonnenblumenkerne, gewürzt mit Curry, etwas Salz und einer Prise braunem Zucker; sowohl zu den Nudeln als auch zum Mangold in Soße ein apartes Topping.
    Sehr lecker, schnell und ohne Aufwand zubereitet, danke, Sigrid!
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Pfiffig

      Mann, ist das lecker, mochten auch meine Männer. Quinoa - Portion war jedoch etwas zu groß, darauf kann ich mich morgen nochmal freuen
      Grüße, Dani

      Kommentar


      • #4
        Ich erstelle gerade den Speiseplan für die nächsten Tage.
        Beim türkischen Gemüsehändler habe ich mir noch einmal Mangold bestellt und dazu gibt es Orangen-Quiona. Wir mögen diese Variante sehr gerne.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Anregung liebe Penny, ich habe mich eben gefragt, zu was ich den Mangold, der im Kühlschrank dümpelt, verarbeite
          Jetzt weiß ich es
          Liebe Grüße
          Kirsten

          Kommentar

          Lädt...
          X