Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Gazpacho

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen-Gazpacho

    Ich hab's mal "rüber geholt" , mindestens zig mal gemacht und immer lecker... aber nie mit Fotoapparat...

    Hier mein absolutes Lieblings-Gazpacho-Rezept

    Zitronen-Gazpacho
    für 2 Portionen

    Zutaten:

    4 Tomaten
    1 Salatgurke
    1 rote Paprikaschote
    3 Frühlingszwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    3 EL Balsamico dunkel
    Saft von einer Zitrone (vor dem Auspressen Schale ab"zesten" und für Zitronenzucker o.ä. trocknen lassen )
    1 TL Salz
    1 TL Kreuzkümmel (der darf ruhig deutlich hervorschmecken)
    frisches Basilikum
    1 TL Koriander, gemahlen
    Pfeffer zum Abschmecken

    Zubereitung:
    • Heute habe ich alles zusammen in den TM geworfen und ca. 2 Min./Stufe 4 gemixt (weil ich mal irgendwo gehört habe, dass Knofi bei höherer Stufe bitter wird). Die Konsistenz ist dann "zum Kauen". Früher habe ich immer alles (bis auf den Knofi) bei 1 Min./Stufe 10 gemixt, war dann fein sämig. Den Knofi habe ich dann später dazu gepresst.

    Ihr MÜSST das nicht probieren... aber ihr verpasst was, wenn Ihr es nicht tut

    Guten Hunger!

    Btw: die Suppe hat 0 P*s, ich gebe aber kurz vor dem Essen immer einen TL Olivenöl drüber und esse ein Brötchen dazu, sind dann 3 P*s.

    Variante:
    Mengen und Gemüsearten variabel, je nach Gusto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 01:17.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo smada,

    diese Gazpacho ist umwerfend lecker! Ich musste sie gestern kurz vor dem Wegfahren bei Grisu noch probieren. Toll!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Smada,


      die Gazpacho ist echt ein Hit. Wenn mir der Balsamico nicht ausgerutscht wäre , hätte ich sie fast so gut hinbekommen wie Du . Aber trotzdem klasse. Es gab Kefirbrötchen dazu. Richtig feines Essen. Muchos gracias.
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        ... de nada !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Es ist wieder Gazpachozeit... und das Wetter spielt sogar mit.

          Für heute und morgen werde ich mir diese leckere Erfrischung zubereiten...!
          Zuletzt geändert von smada; 14.06.2009, 11:55.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ulla,

            nachdem wir hier im Bayerwoid endlich auch mal wieder schwitzen , hab ich heut Dein Gazpache gerührt .

            Mein Mann meinte nur, Suppe, heiß, heute .... Nach einem Löffel meinte er nur "einfach genial".

            Isses auch, lecker, schnell gerührt, die Zutaten meistens zu Hause. Hatte sogar frisch eingefrorenen Koriander.
            Als ich im Garten war, um Basilikum zu holen, kam ich an der Minze vorbei. Schnell wanderten da auch noch 5 Blätter mit hinein. Später fiel mir ein, dass ich ja Orangen- und Zitronenminze im Garten hab ... Das probier ich dann später aus.

            Muchos gracias für diese geniale Komposition .
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Frischer Koriander ist natürlich auch eine Variante (wenn man's mag , da gibt es ja meist nur JA oder NEIN ).
              Ich nehme immer gemahlenen Koriandersamen, denn ich gehöre zu NEIN, AUSSER im Mojo verde !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hi Ulla,

                Zitat von smada Beitrag anzeigen
                Frischer Koriander ist natürlich auch eine Variante (wenn man's mag , da gibt es ja meist nur JA oder NEIN ).
                Ich nehme immer gemahlenen Koriandersamen, denn ich gehöre zu NEIN, AUSSER im Mojo verde !
                schmeckte auch nicht nach Seife .... Vielleicht deswegen, dass er eingefroren war ....
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Hi Smada, ich bin schon lange ein Gazpacho-Fan, aber das ewige Schneiden....
                  Und jetzt, im Schalterumdrehen ist die Suppe fertig. Heute zum Mittagessen gab es deine Zitro-Gazpacho. Ich hatte frecherweise noch eine Chilischote dazugetan und meine Freundin hat Feuer gespuckt. Uns anderen schmeckte sie absolut lecker. Aber die Farbe kam überhaupt nicht hin, statt rot war sie richtiggehend braun. Aber das weiß man ja von der Schule und den Tuschkästen: rot und grün ergibt braun. Warum ist deine auf dem Foto rot?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Muta,

                    ich erinnere mich nun nicht ganz genau an den Tag , aber ich denke, ich habe nicht super fein püriert (man sieht ja die Gurkenstücklis noch) und vielleicht war damals auch mehr Tomate und rote Paprika im Vorrat als Gurke.
                    Vielleicht hab ich die Gurke auch geschält... glaub ich zwar eher nicht, weil ich das nie mache, aber könnte sein !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht hast du dir ja auch in den Finger geschnitten? Duckundwech!

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine vorletzte war auch bräunlich, meine letzte war rot.
                        Vielleicht liegt es an der Reife der Tomaten????

                        Ich mach sie jetzt auch immer so etwas gröber. Schmeckt einfach super!!!!
                        Liebe Grüße
                        Trischa

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hast du dir ja auch in den Finger geschnitten? Duckundwech!
                          Nee, DAMALS hatte ich ja noch das alte Messer.
                          Das Neue hat schon zwei Merkierungen hinterlassen !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Lecker!!!! Die löffel ich gerade ...
                            Viele Grüße Christel

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal ne ganz dumme Frage von jemand, der sowas noch nicht gekocht, bzw. gegessen hat. Isst man das kalt oder warm? Oder ist beides möglich? Was - außer Brot/Baguette - passt noch dazu?
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X