Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimtschnecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimtschnecken

    Zimtschnecken

    Zutaten:

    75 g Butter oder Margarine
    250 ml Milch
    1 Würfel Hefe (oder 1 Trockenhefe)
    75 g Zucker
    1 TL Salz
    1 TL Kardamom, gemahlen
    500 g Mehl
    Füllung:
    40 g Butter oder Margarine
    50 g Zucker
    1 Prise Kardamom
    1 EL Zimt
    1 Ei, zum Bestreichen

    Zubereitung:
    • Die Hefe mit der Milch und dem Fett sowie dem Zucker in den TM und 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl, Salz und Kardamom hinzugeben und ca. 20 Sek./Stufe 5 zu einem groben Teigklumpen verrühren.
    • Anschließend 3 Min./Teigstufe zu einem glatten Teigklumpen kneten.
    • Den Teig 30 Min. ruhen lassen.
    • Anschließend den Teig zu einem Rechteck ausrollen.
    • Das Fett im TM oder der Mikrowelle kurz schmelzen und auf dem Teig verstreichen.
    • Den Zucker mit dem Zimt und dem Kardammom vermischen und auf die gefettete Teigplatte streuen.
    • Die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen.
    • Mit einem scharfen Messer fingerdicke Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit der flachen Hand ein wenig platt drücken
    • Mit verquirltem Ei bestreichen und erneut für 30 Min. ruhen lassen.
    • Bei 250°C etwa 5-8 Minuten abbacken.
    • Unter einem Handtuch abkühlen lassen.
    Viel Spaß beim backen und guten Appetit!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.09.2008, 22:42.

  • #2
    Hallo Silke,

    mmmmh, das sind meine absoluten Lieblingsstückchen, aber ich nehme immer die doppelte Menge der Zimtfüllung und rühre sie im TM an. Gebacken werden sie bei mir 20-25 Min. auf der mittleren Schiene bei nur 200 Grad.

    So lecker, kannst du mir ganz schnell eine Schnecke schicken?

    Von den fertig gebackenen Schnecken friere ich immer ein paar ein. Sie brauchen nur ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur aufgetaut zu werden und schmecken dann wie neu.
    Zuletzt geändert von Paprika; 12.05.2008, 20:59.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      hmmmm.... wer kann bei diesen Zimtschnecken schon 'nein' sagen...
      die sind oberklasse... und jede Schnecke eine Sünde wert...

      ich habe aus diesem tollen Rezept einen ZimtschneckenRosenkuchen gezaubert...
      Angehängte Dateien
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Hallo Silke,


        Von den fertig gebackenen Schnecken friere ich immer ein paar ein. Sie brauchen nur ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur aufgetaut zu werden und schmecken dann wie neu.
        Ich friere immer die "Rolle" ein, nimmt weniger Platz weg und lässt sich nach ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur perfekt in Scheiben schneiden!

        Der Versuch, die fertigen Schnecken einzufrieren, scheitert IMMER... weil weg !

        Aber ich glaube, der Thread müsste zu "Backen" verschoben werden, oder?
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          und hier noch ein Foto von meinen Zimtschnecken, diesmal bestrichen mit Eigelb und dann in der Form gebacken. Diese Schnecken sind immer wieder der Hit.
          Angehängte Dateien
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            auch ich liebe das Rezept. Ich bekam es von meiner schwedischen Freundin vor 15 Jahren und die Bullar waren immer der Renner auf Kindergeburtstagsfeiern.

            Da man sie toll einfrieren und auf dem Toaster schnell wieder frisch machen kann, auch mal was für den kleinen Hunger zwischendurch.

            Ich bestreiche sie mit Eigelb und streu dann noch Hagelzucker drauf.

            Danke für die Erinnerung.
            Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
            Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

            Hab` einen süßen Tag

            Cape Town
            Birgit

            Kommentar


            • #7
              Boah, sind die lecker! So luftig-lockere Schnecken (ich hab auch Rosen gemacht ) hatte ich noch nie!

              Es ist nur noch die Hälfte da und ich weiß nicht wer schneller ist:
              Die meuternde Bande hier um mich rum (die um die "Rosen" schleichen") oder ich, die eigentlich welche einfrieren will :xrollon:
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                total verwirrt

                Hallo,
                hier schreibt Euch eine absolut verwirrte Mama
                Habe eben die Zimtschnecken ausprobiert. Bin extra los um mir Kurkuma zu holen
                Mache den Teig (schmeckte übrigends hervorragend) und beim herstellen der Füllung denke ich, Kardamom??? WIE??? Kardamom??? Eben stand da doch noch Kurkuma. Glaube ich habe echt geschlafen ....
                Also meine Schnecken sind nun herrlich gelb, habe natürlich kein Kardamongeschmack daran, aber mal sehen wie es schmeckt.
                Werde Euch berichten. Werden gleich gebacken........
                Zuletzt geändert von leckerschmecker; 29.08.2008, 15:01.
                Liebe Grüsse
                Euer leckerschmecker

                Kommentar


                • #9
                  Huhuu, Silke, heute gibt es sie bei uns auch ... Zimtschnecken aus Bullerbü !
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo an alle !
                    Wenn ihr die Schnecken in der Form backt ,schneidet ihr die Scheiben dann dicker?
                    Gruß Sandra
                    Gruß Sandra


                    Kopf hoch , auch wenn der Hals noch dreckig ist !

                    Kommentar


                    • #11
                      Mensch Silke,
                      das ist der wundervollste Hefeteig, den ich je gemacht habe.
                      Toll, Dein "Schneckenrezept".
                      Gabs heute übrigens schon das zweite ! Mal.

                      Liebe Grüße
                      Sannchen
                      Es grüßt Euch
                      Sannchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Silke,

                        gestern hab ich die Zimtschnecke gebacken. Nein keine Schnecken, sondern einfach eine Riesenschnecke. Irgendwie war ich zu faul, die Rolle in Scheiben zu schneiden .

                        Genial das Teil, ging wunderbar auf, der Teig ließ sich super arbeiten und schmeckt gigantisch!

                        Is fast schon nix mehr da .

                        Danke für dieses klasse Rezept .
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Silke,

                          hochschieb.......fuers Johannifeuer gab es letzte Woche, auf Wunsch meiner Freunde wieder, Deine Zimtschnecken in Kleinformat. Ich hab sie mit Ahornzucker und zusaetzlichem Kakao in der Fuellung gebacken. Mit ein wenig Backmalz im Teig waren sie sowas von locker und fluffig. Danke
                          Angehängte Dateien

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Silke,

                            ...und wieder ein Volltreffer bei meiner Familie gelandet!!!
                            Da mein Großer ein absoluter Lindgren-Fan ist und unbedingt Zimtschnecken probieren wolte, haben wir es beim hiesigen Bäcker probiert... umsonst. "Sind aus", "Heute nicht", "Gibt es erst im Herbst wieder", all so nette Antworten kamen da. Der nächste Versuch war bei Ikea. Zwar erfolgreich, aber nicht so lecker.

                            Na denn probieren wir es mal bei den Viren. Und was soll ich sagen? Perfektes Rezept, schnell gemacht und schmecken tut´s auch noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            Leckersten Dank auch im Namen meiner kleinen Feinschmecker!

                            LG Hasenzähnchen
                            Liebe Grüße von Tanja

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo Silke,
                              auch ich habe deine Zimtschnecken letzte Woche das erste Mal gebacken. Sie waren wunderbar locker und lecker. Meine Gäste, die ich zum Kaffee geladen hatte, waren begeistert und haben alle nach dem Rezept gefragt. Besonders gut an den Zimtschnecken finde ich, daß sie nicht so süß sind.

                              lg Ankleima

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X