Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süße Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süße Brötchen

    Hallo Ihr Lieben!

    Der süße Hefeteig ist ein Grundrezept in meiner Küche, ich liebe ihn aus Dinkel, so wie in diesem Rezept, er kann aber auch aus Weizen hergestellt werden, wenn man ihn etwas länger gehen lässt auch aus Kamut. Natürlich sind auch Mischungen möglich!

    Süßer Hefeteig, Vollwert

    Zutaten:

    500 g Dinkel
    150 g Wasser
    150 g Sahne
    50 g Honig
    50 g Butter
    1 Ei
    20 g Hefe
    0,5 TL Salz
    1 Msp. gemahlene Vanille (oder etwas mehr)


    Zubereitung:
    • den Dinkel in 2 Portionen teilen
    • die einzelnen Portionen auf Stufe 10 mehlfein mahlen und umfüllen
    • das Salz und die Vanille zu dem Mehl geben, grob mit dem Löffel unterrühren
    • Wasser, Sahne, Honig, Butter, Ei und Hefe in den Mixtopf geben in 2 Min./Stufe 2/37° erwärmen
    • die Mehlmischung hinzufügen und 2 Min./Teigstufe kneten lassen
    • den Teig aus dem Topf nehmen und zu 12-16 Brötchen formen
    • die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, einschneiden und mit einem sauberen Küchentuch abdecken
    • an einer warmen Stelle 1 Stunde gehen lassen
    • den Ofen auf 175° vorheizen
    • ca. 15 Minuten backen lassen, je nach Ofen etwas länger
    • wenn die Brötchen von unten mit dem Finger "beklopft" werden, sollen sie hohl klingen
    Varianten:
    • Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: als Brot geformt braucht es ca. 45 Min. im Ofen, je nach Dicke.
    • Der Teig kann auch ausgerollt werden und mit Butter und Honig und Zimt eingeschmiert werden. Dann wird er zur "Wurst" gerollt und in Scheiben geschnitten, so entstehen Zimtschnecken.
    • Es können: Rosinen, kleingeschnittene getrocknete Arprikosen und ähnliches mit hineingeknetet werden. Das dann nur in den letzten 20 Sekunden des Teigknetens. Es ist von Vorteil, das Trockenobst vorher 2-4 Stunden einzuweichen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 03.10.2008, 19:10.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    hmmm ... Susanne... Deine Laibchen sehen zum reinbeißen aus...

    Grüßle
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

    Kommentar


    • #3
      Heute wieder mal ein Lieblingsrezept, auf Wunsch einer einzelnen Dame hier im Hause, über die Jahre etwas angepasst.

      Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup: 90g
      Salz: 1 Teelöffel
      Und heute mit selbstgemachter Mandelmilch

      Einem Teil des Teiges habe ich Rosinen zugefügt, da ich sie nicht über Nacht in Wasser eingelegt habe, habe ich dem Teil noch Mandelmilch zugefügt, in der Hoffnung, dass die Brötchen nicht trocken werden.

      Oft bastel ich daraus verschlungene Brötchen und bestreiche sie mit Milch oder etwas Eigelb, heute hatte ich dafür keine Zeit und Muße, schmecken werden sie dennoch.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja toll, Susanne. Ich suche schon so lange ein Rezept für Rosinenbrötchen. Dieses Rezept wird in Kürze ausprobiert. Vielen Dank.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #5
          Viel Spaß und lass sie dir schmecken!

          Die Rosinenbrötchen sind genauso saftig geworden, wie die ohne, aber lieber ist es mir, die Rosinen über Nacht in Wasser einzuweichen und vor dem zufügen gut abtropfen zu lassen.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
            Viel Spaß und lass sie dir schmecken!
            Habe heute das letzte der köstlichen Rosinenbrötchen verspeist. Es ist ein wunderbares Rezept für vollwertige Heißwecken, die ich jetzt öfter backen werde. Anstelle von Kuchen esse ich auch gern eine Heißwecke mit Butter.
            Liebe Grüße von Rena

            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

            Kommentar


            • #7
              Ähnlich geht es mir auch Rena! Sie schmecken mir auch mit klein geschnittenen Datteln oder Aprikosen sehr gut.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                Sie schmecken mir auch mit klein geschnittenen Datteln oder Aprikosen sehr gut.
                Das ist auch eine gute Idee und wird demnächst ausprobiert, Susanne. Getrocknete Aprikosen habe ich da.
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar

                Lädt...
                X