Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferminzsirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfefferminzsirup

    In Anlehnung an das leckere 'Salbei Siruprezept' von mixinehabe ich heute einen Pfefferminzsirup gekocht

    Zutaten:

    70 g Pfefferminzblätter
    500 g Zucker
    1l Wasser


    Zubereitung:
    • Minzblätter von den Stengeln zupfen und den Staub hinausschütteln (dabei fallen auch Kleinlebewesen mit ab)
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 25 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2 kochen und durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen.
    • Den Sirup (bei mir waren es 1.450 Gramm) anschließend noch mal 15 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen und dann noch einmal
    • 5 Min./100°C/Stufe 2 ohne MB etwas einkochen lassen
    • Anschließend in Schraubgefäße abfüllen.

    Dies ist mein 1. Versuch mit Minzesirup in der TM. Leider hatte ich keine kleinen Schraubverschlußflaschen. Nun bin ich mal gespannt, wie lange der Sirup hält. Evtl. friere ich ihn einfach ein.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hi Penny Lane,

    wie lecker, leider habe ich keine Pfefferminzlättter..

    Den Vanillesirup habe ich auch in einer Bügelflasche im Kühlschrank, schon seit einigen Monaten, bisher ist er noch ok.
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mixine,
      die ganze Bude duftet nach Minze!
      Ich habe die Blüten in den Dörri gelegt - dort trocknet gerade 1/2 Zucchini auf fünf Etagen!

      Ich werde die Flaschen auch einfach in den Kühlschrank stellen. Danke für den Hinweis. Dann ist es griffbereit und ab und an gibt es ein Löffelchen im Tee oder auch mal in einem Glas Wasser. Mal sehen, was mir noch so alles für die Verwendung einfällt. Vielleicht 'erfinde' ich mal Minzkekse aus einem Schoko-Mürbeteig ...
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,


        hast Du nicht diese Gummikappen, die man noch über den Korken geben kann??? Dann sind die doch auch luftdicht verschlossen.

        Das Rezept hört sich super an, nur hab ich keine Pfefferminze im Garten. Und im Feld, nein, da weiss ich nicht, wer sein Beinchen dran gehoben hat. Ich glaube, die muss auch mit in die Pflanzsteine, die wir im Garten aufstellen wollen.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,
          der Tipp mit den Gummikappen ist super. Ich weiß genau, daß das 'Grüne Kaufhaus' in Gillrath diese Kappen vertreibt. (Es gibt dort Viehfutter, Getreide, Kartoffeln, Einweckgläser, Klemmhalter, Hasenställe - eben alles, was Mann/Frau so braucht) Da werde ich doch mal meinen GöGa ganz lieb bitten, danach Ausschau zu halten.

          Die Minze in Pflanzsteinen ist sicher auch eine gute Idee. Meine Monster haben sie nur als 'Polster' für ihr Sonnenbad genommen ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            damit hab ich mich jetzt geoutet, dass ich vom Land komme. Ich hab die Gummikappen auch, weil ich anfangs viel Obst auf kaltem Wege entsaftet hab. Ich hab viel in die Kindercolaflaschen vom Aldi (das waren so 0,33 ltr. Glasflaschen) einmacht und neben dem normalen Verschluss noch eine Gummikappe drüber gezogen. Bei uns gibt es viele Sachen zum Einmachen und Weinmachen im Raiffeisenmarkt.

            Und die Pflanzsteine wollen wir nur wegen der Hunde anlegen. Beides Rüden und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht ab und an ihr Beinchen heben. Bisher hab ich nur Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse drin. Aber das soll erweitert werden.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,
              ich hab mir auch gerade in der Küche darüber Gedanken gemacht als ich die drei Flaschen vor mir stehen sah. Ich werde den Sirup aber noch mal aufkochen und umfüllen, da mein GöGa erst nächstes Wochenende mit den Gummistöpseln kommt.

              Was haben Kinder früher getrunken? Früher hat man -genau wie von Dir beschrieben- Säfte in Flaschen konserviert. Es gab je nach Ernteertrag Apfel-, Birnen-, Quitten- oder Pflaumensaft.
              Manchmal gab es Miniflaschen mit Blaubeeren- oder Brombeerensaft. Aber das war dann 'Aufgesetzter' ... 'das ist nichts für Euch!'
              Jeden Winter wurde eine große Menge Holunder- oder Fliederbeerensaft eingekocht. Diese Säfte haben dann je nach Beliebtheit bei uns 12 Enkelkindern mehr oder weniger lange gehalten. Du siehst, ich bin auch auf dem Land groß geworden und ich find's auch gut so.

              Deinen beiden großen Jungs kannst Du doch einen Platz in einer Ecke des Gartens zuweisen. Wenn Du sie immer dort mit den allerbesten Leckerchen fürs Bein heben belohnst, werden sie das sicher schnell kapieren. Sgt. Pepper brauchte ca. fünf Leckerchen dafür ... jetzt flitzt er runter an den alten Baumstamm, hebt sein Bein und ist in weniger als 0,5 Sekunden wieder oben bei mir um sein Leckerchen abzuholen. Allerdings sind diese Gartengänge nur für den Fall, daß es nach 22 Uhr dunkel ist , bzw. aus Kübeln regnet.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen,

                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                ich hab mir auch gerade in der Küche darüber Gedanken gemacht als ich die drei Flaschen vor mir stehen sah. Ich werde den Sirup aber noch mal aufkochen und umfüllen, da mein GöGa erst nächstes Wochenende mit den Gummistöpseln kommt.

                das nenne ich Multitasking. Einer Rotkreuzkollegin kommen die besten Ideen beim spülen. Von daher muss sie auch immer spülen.

                Die Flaschen nochmals einwecken ist eine gute Idee. Ich hab diesen Sommer beim Sektsorbet auf Pikkolos umgestellt, anstatt ne große Flasche Sekt aufzumachen. Diese Fläschen hab ich all mit den festen Verschlüssen von den Mineralwasserflaschen versehen und somit hab ich schöne kleine Flaschen in perfekter Grösse zum einwecken.


                Meine Mutter hat nicht entsaftet und eingekocht, meine Omas auch nicht. Ich hab das erst durch meine Schwiegereltern vor gut 30 Jahren kennen gelernt und es hat mich faziniert, sich so einen Vorrat anzulegen, worauf man jederzeit zurückgreifen kann. Na ja, bei uns im Ort gab es 3 Lebensmittelläden, meine Schwiegereltern mussten für jedes Teil fahren. Da gab es 2 Bauernhöfe und ein Doppelhaus für die Erntehelfer, sonst nichts.

                Meine Jungs machen normalerweise nicht im Garten, nur wenn es nicht anders geht. Im Sommer gehen sie gern ins Wasser und trinken von daher natürlich auch viel, dann drückt das schonmal aufs Bläschen. Die gehen dann immer in eine Ecke das Beinchen heben. Aber ob sie das auch so machen, wenn ich nicht dabei bin, dass weiss ich nicht. Abends geht mein Sohn mit denen noch ne Runde, bevor Schlafenszeit ist.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar

                Lädt...
                X