Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brownie-Backmischung im Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brownie-Backmischung im Glas

    Brownie Backmischung

    Zutaten:

    1 Glas mit Deckel 700 ml
    100 g Mandeln
    120 g Zucker
    50 g Kakao
    1 Pr. Salz
    1,5 TL Backpulver
    200 g Mehl

    170 g Butter
    3 Eier

    100 g Schokolade
    25 g Butter

    Zubereitung:
    • Die Mandeln 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern, und ins Glas füllen.
    • Die restlichen Zutaten bis einschließlich dem Mehl nacheinander in das Glas füllen und mit dem Deckel verschließen.
    • Die Butter 5 Min./60°/Stufe 1 schmelzen.
    • Die Eier zugeben und 30 Sek./Stufe 5 rühren.
    • Dann den Inhalt des Glases zugeben und nochmal 30 Sek./Stufe 5 rühren.
    • In eine flache Kastenform (25*15cm) geben und 30 Minuten bei 175° Ober-Unterhitze backen.
    • Schokolade in den trockenen Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Vom Rand nach unten schieben. Die 25 g Butter zugeben und 5 Min./50°/Stufe 1 schmelzen. Dann auf die gebackenen Brownies streichen.
    • Den Teig in kleine Vierecke schneiden.
    Variationen:
    • Zum Verschenken an Leute ohne Thermomix:
    170 g Butter schmelzen. Die geschmolzene Butter mit 3 Eiern in einer Schüssel verrühren, dann den Inhalt des Glases zugeben. Rühren bis sich ein glatter Teig ergibt. Den Teig in eine Backform geben und bei 175 ° Ober-Unterhitze 30 Minuten backen.
    • Man kann diesen Teig auch als Muffins backen.
    • 20 g Rum zugeben.
    Quelle: von einer Freundin, sie meint sie hat das Rezept vor Jahren aus dem Landwirtschaftsblatt abgeschrieben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 05.01.2011, 22:37. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2
    Das ist ja eine schöne Idee! Das merke ich mir.

    Der Muffin ist ja toll aufgegangen. Für wie viele Muffins reicht denn die Teigmenge, für 12?
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Foh!
      Keine Ahnung für wieviel Muffins, ich habe es jetzt das erste Mal gemacht und einfach einen Muffin ausprobiert, weil dabei stand das man auch Muffins machen kann.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Floh!
        Ich habe gerade einmal die Muffins im Backofen. Es werden in meiner Muffinform 12.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Antje1-11 Beitrag anzeigen
          Hallo Floh!
          Ich habe gerade einmal die Muffins im Backofen. Es werden in meiner Muffinform 12.
          Du bist ja ein richtiger Schatz!

          Wenn ich die Zutaten zusammenbekomme, ich weiß nicht, ob ich noch Mandeln habe, werde ich die Muffins schon morgen nachbacken.

          Eigentlich werden es ja eher Cupcakes als Muffins, da es ja ein Rührteig ist, aber das ist ja schnurzpiepegal solange sie nur schmecken und das werden sie bei den Zutaten ganz bestimmt
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Liebe Antje,
            ich muß diese Idee noch einmal anschieben.
            Heute habe ich mir Zeit genommen um die Tageszeitung gründlicher zu lesen. Dabei habe ich einen Artikel über Backmischungen im Glas entdeckt. Ich habe mich erinnert, dass wir diese Idee auch schon mal im VC hatten und hier ist sie schon.

            Als erste Anregung für die kommenden Einladungen zur Winterzeit verlinke ich hier die Seite --> klick und die verschiedenen Mischungen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              das ist ja eine ganz tolle Idee. Könnte ich ja u. U. evtl. zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag für meine Gäste fertigen.

              Aber ich habe noch eine Frage zum Backpulver. Verfliegt dann nicht die Triebkraft, wenn das Pulver evtl. 1/4 Jahr in den Backzutaten "liegt"? Aber bei Weinstein-Backpulver ist das, glaube ich, kein Problem?

              Vielen Dank für eure Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Iska,
                ich würde auch Weinsteinbackpulver nehmen und den Beschenkten nahelegen, die Flaschen nicht länger als sechs Monate zu lagern.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank Penny Lane.

                  Das mit den 6 Monaten werde ich dann auf dem Rezeptzettelchen vermerken.

                  Liebe Grüße
                  Iska

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!
                    Ich nehme immer nur Weinsteinbackpulver und alleine wegen der gemahlenen Mandeln, sollte die Mischung recht zeitnah aufgebraucht werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin gerade auf der Suche nach "Backmischungen" für den Campingurlaub.
                      Meint Ihr, ich kann "flüssige Butter" durch Öl ersetzen, ohne, dass das Backergebnis darunter leidet?
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X