Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keks-Lollis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keks-Lollis

    Hallo zusammen,

    mein jüngerer Sohn hat seine Zivildienstzeit beendet und zum Abschied für die Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe, in dem er gearbeitet hat, Kekslollis gebacken.
    Die haben nicht nur gut geschmeckt, sondern sind auch recht originell und bestimmt für einen Kindergeburtstag o. ä. geeignet:

    Schoko-Plätzchen am Stiel

    Zutaten:

    100 g Bitterschokolade
    100 g weiche Butter
    120 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 EL selbstgem. Vanillezucker (oder 1 Päckchen gekaufter)
    1 Ei
    250 g Mehl
    0,5 TL Backpulver
    etwas Milch zum Bestreichen
    100 weiße Schokolade für die Deko
    ca. 25 Schaschlikspieße aus Holz

    Zubereitung:
    • Bitterschokolade im TM bei 37°/Stufe 2 schmelzen - Sichtkontakt
    • Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker dazugeben und auf 30 Sek./Stufe 5-6 zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten
    • Das Ei dazugeben und ebenfalls kurz auf 5 Sek./Stufe 5. unterrühren
    • Mehl und Backpulver dazugeben und auf 10 Sek./Stufe 4-5 zu einem Mürbeteig verarbeiten.
    • Den Teig in Frischhaltefolie eine Stunde kühl stellen.
    • In dieser Zeit den Mixtopf spülen und die weiße Schokolade mit Sichtkontakt auf Stufe 5 zu kleinen Stückchen hacken, die Schaschlikspießchen halbieren.
    • Den gekühlten Teig halbieren und jede Teighälfte zu einer Rolle von ca. 25-30 cm Länge und ca. 4-5 cm Durchmesser formen. Aus jeder Rolle ca. 50 gleich dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben auf mit Backpapier belegte Backbleche legen, und zwar so versetzt, dass die halbierten Schaschlikspieße noch als „Griff“ draufgelegt werden können und die einzelnen Plätzchen noch Platz zum Aufgehen haben. Jede Teigscheibe mit etwas Milch bestreichen, je ein halbes Schaschlikspießchen mit der spitzen Seite nach innen draufdrücken, dann mit den restlichen Teigscheiben belegen, jeweils etwas andrücken.
    • Backbleche bei 160° Heißluft gleichzeitig ca. 10-15 Min. backen.
    • Nach dem Backen die gehackte weiße Schokolade auf den noch warmen Plätzchen verteilen, dann vollständig abkühlen lassen.

    Quelle: "Backen am Stiel" / Dr. Oetker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 21:52.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    boah, die sehen ja klasse aus und sind bestimmt auch was tolles für nen Kindergeburtstag. Ist mal was anderes. Die werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren. Da möchte man am liebsten gleich reinbeissen...
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta,

      was fuer eine tolle Idee.... :xappl: ......Danke, das Rezept ist gedruckt.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!!

        Ja, das ist wirklich ein klasse Rezept, das wird auf jeden Fall ausprobiert. Ich habe bloss etwas Bedenken, ob nicht schnell das auseinander fällt beim "Abbeissen".
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen zusammen,

          @Lanky: ja, für einen Kindergeburtstag sind sie bestimmt gut geeignet, dadurch, dass von einer Rolle abgeschnitten wird, macht es ja auch nicht sooo viel Arbeit, es gab da auch Rezepte, da wurden die Plätzchen ausgestochen, dass wäre dann doch etwas aufwändiger gewesen...
          Es macht aber bestimmt auch Spaß, die Kekse gleich mit der ganzen Bande zusammen zu backen und noch bunter zu verzieren, da sind der Phantasie bestimmt keine Grenzen gesetzt....

          @Elli: Danke für die Blumen

          @Marion: Man kann sicher auch die Größe variieren, unsere Lollis waren nach dem Backen ca. 7-8 cm im Durchmesser, wenn man von vornherein die Kekse etwas kleiner plant, ist auch nicht mehr soviel zum Krümeln da... mein Sohn hat mir jedenfalls nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten seiner Klienten berichtet
          Zuletzt geändert von boqueria; 26.05.2008, 00:04.
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Frage???

            Hallöchen E.

            gehe ich recht in der Annahme, das man die Kekslollis auch schon 3 Tage vorher machen kann???
            Brauche sie für Mittwoch und möchte sie morgen backen, sonst habe ich keine Zeit mehr.

            Danke schon mal, hoffe Jonis Mannschaft freut sich am Mittwoch.

            Liebe Grüße
            Martina
            Zuletzt geändert von Robbi; 25.05.2008, 13:11.
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Hallo kleine Meta,

              durch Dein Rezept hier angeregt, habe ich mal gegoogelt in Sachen Keks-Lollis.

              Da habe ich hier auf dieser Homepage Maiback Backzubehör unter Backformen -> Lolly Cake Backformen tolle Formen und Aufsteller gefunden, wenn's etwas ausgefallener sein soll.
              .
              Grüßlis Uma-Lucy

              Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

              Kommentar


              • #8
                Hallo kleine Meta,
                Weißt Du, worauf ich gerade richtig Lust habe? ....
                Ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Rezept in den Tiefen des Virus Culinarius schlummert - sobald der nächste Besuch sich anmeldet, werde ich dieses Rezept zubereiten.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar

                Lädt...
                X