Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aioli + Mayo ohne Ei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aioli + Mayo ohne Ei

    Hallihallo

    Hier mein Lieblingsrezept für Aiol.

    Aioli + Mayo ohne Ei

    Zutaten:

    2-3 Knobizehen (oder mehr nach Geschmack)
    80 g Milch
    ca. 240 g Öl (ich nehme hier kein Olivenöl, sondern Sonnenblumen oder Maiskeim)
    Salz, Pfeffer
    Spritzer Zitonensaft
    scharfer Senf

    Zubereitung:
    • Knobi pellen und kurz auf Stufe 6 kleinschreddern.
    • Milch dazugeben, Deckel drauf, Messbecher rein.
    • Stufe 5 anschalten.
    • Öl über den Deckel dazu geben.
    • Immer mal kurz nachschauen, ob die Soße schon sämig wird.
    • Wenn das der Fall ist, mit den übrigen Zutaten abschmecken.

    Wenn man den Knobi weglässt, hat man eine Mayo.

    Für Kartoffel- oder Nudelsalat füge ich immer noch einen Becher Naturjoghurt hinzu und variiere mit frischen Kräutern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 23:02.
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

  • #2
    Hallo Betsy :-)

    das klingt super, weil die Aioli ohne Ei ist. Ich mag nix, wo rohe Eier rein müssen.
    Wir waren letztes beim Italiener, da gabs eine unschlagbare Aioli, aber die war eher grün. Ich habe schon echt überlegt, ob da wohl ein Avocadoanteil drin war? Von der Konsistenz könnte es hinkommen. Hast das schon mal so oder so ähnlich probiert?

    Sonst teste ich das mal, aber dann müsste man weniger Öl nehmen, oder?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Betsy,

      deine Milchmayo hört sich toll an, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo

        Ihr müsst nur aufpassen, dass sich keine Rückstande von Spüli mehr im Topf befinden, sonst gerinnt alles.
        Liebe Grüße, Betsy


        Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Betsy,

          hast du mal ausprobiert, ob es auch mit der halben Menge funktioniert?
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hi Paprika

            Du kannst jede Menge machen die DU möchtest.
            Liebe Grüße, Betsy


            Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
              Hallo Betsy :-)

              das klingt super, weil die Aioli ohne Ei ist. Ich mag nix, wo rohe Eier rein müssen.
              Wir waren letztes beim Italiener, da gabs eine unschlagbare Aioli, aber die war eher grün. Ich habe schon echt überlegt, ob da wohl ein Avocadoanteil drin war? Von der Konsistenz könnte es hinkommen. Hast das schon mal so oder so ähnlich probiert?

              Sonst teste ich das mal, aber dann müsste man weniger Öl nehmen, oder?
              Hi Krabbe,

              ich glaube eher, der Italiener hat die Aioli mit Olivenöl gemacht. Sie war doch hoffentlich nur ganz leicht grün, oder?

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von heiligsblechle Beitrag anzeigen
                Hi Paprika

                Du kannst jede Menge machen die DU möchtest.
                super, und danke für die schnelle Antwort.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Welchen Fettgehalt sollte die Milch haben??? - Muß es H-Milch oder Frischmilch sein????
                  Würde die Milchaioli soooooo gerne am Sonntag machen!!!!
                  Liebe Grüße an ALLE!!!
                  floma123

                  -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Floma

                    Wir haben immer H-Milch 3,5% im Keller. Bei meiner Mutter hab ich die Aioli mit frischer Vollmilch gemacht.

                    Ich denke mal, es ist egal.
                    Liebe Grüße, Betsy


                    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      UNFASSBAR!!!!!!! Es klappt!!!!!!!! Einfach nur Milch und Öl und es wird SCHNITTFEST!!!!!!!! - ok, ich habe wohl zu lange gerührt..... Aber DAS ist ja egal, da ich die Aioli eh mit Joghurt strecken wollte! - Es ist ein SUPER REZEPT und echt super lecker!!!!!!!!
                      Die gibt es in nächster Zeit gaaaaaaaaaanz oft! (Durch dei Schwangerschaft darft ich ja keine "normale" Aioli essen.)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von floma123; 11.05.2008, 15:56.
                      Liebe Grüße an ALLE!!!
                      floma123

                      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo flomal123,

                        und auch mit dem Zitronensaft hat das gut geklappt?
                        Gib doch mal an, wie "lange" Du gerührt hast...so ungefähr als Richtlinie. Eher nur 30 Sekunden bis 1 Minute oder schon länger?

                        Milch und Zitrone... *huihui*

                        Ich glaube, das gibt es morgen zum Grillfisch!
                        Zuletzt geändert von smada; 10.05.2008, 22:17. Grund: Frage nachgeschoben
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ulla!

                          Ich muß wohl für Montag auch neue machen (morgen sind wir eingeladen, so ein Mist...)!
                          Ich habe bis "schnittfest" bestimmt 2-3 Min. gerührt.... Dann habe ich ca. 1 TL Salz, ordentlich schwarzen Pfeffer (weißer ist zwar schöner, aber ich finde den geschmacklich nicht so toll) a.d.Mühle, einen knappen TL Lö*ensenf und den Saft 1/3 Bio-Zitrone zugegeben und nochmal ca. 10 Sek. gerührt.
                          Dann mußten meine Männer zum probieren antreten und schneller als ich gucken konnte hat der Kurze 1/2 Brötchen verschlungen. -Lecker Mama!!!

                          Ach ja, ích hatte 1,5% Milch - die mit dem Bären drauf.

                          Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass Mayo aus dem Glas auch weiterhin NIX in unserem Kühlschrank verloren hat!
                          Liebe Grüße an ALLE!!!
                          floma123

                          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank, floma 123, damit verzieh ich mich jetzt in die Küche !!!
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich scheine echt zu blöd dafür zu sein .
                              Wieder ist da nichts fest geworden, ganz zu schweigen von schnittfest...
                              Ich hab also - wie beim ersten misslungenen Versuch- alles ausgefüllt, ein Eigelb in den Topf gegeben und dann die misslungene Masse über den Messbecher tropfenweise dazugerührt... und hatte wieder eine perfekte Alioli !
                              Wer kommt mal hier vorbei und gibt mir Nachhilfe ?
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X