Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roggenmischbrot mit Sauerteigpulver und Weißbier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roggenmischbrot mit Sauerteigpulver und Weißbier

    Hallo Zusammen,


    dies wird mein erstes hier eingestelltes Rezept. Wir essen dieses Brot für unser Leben gerne. Ein Bild wird demnächst nachgeliefert .

    Roggenmischbrot

    Zutaten:

    1 Flasche Hefeweißbier (schmeckt mit und ohne Alkohol)
    10 g Hefe (frisch)
    700 g Weizenmehl 1050
    180 g Roggenmehl 997
    120 g Roggensauer (das ist ein Sauerteigpulver - kann man getrocknet kaufen)
    20 g Salz
    15 g Brotgewürz (fein oder grob)
    1-2 g Brotklee (je nach Geschmack - vorsicht, ist ziemlich intensiv)
    125 ml handwarmes Wasser

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in dieser Reihenfolge in den Topf geben und 3 Min./Teigknetstufe einen glatten Teig rühren.
    • Den Teig auf der Küchenarbeitsplatte ca. 20 Min. zugedeckt gehen lassen und dann nochmal mit der Hand kurz durchkneten.
    • Danach den Teig in ein Gärkörbchen legen und an einem warmen, zugfreien Ort nochmals gehen lassen. Er sollte deutlich größer werden. Das dauert bei mir ca. 2-3 Stunden. Ich schau halt immer mal nach, wie weit er schon ist.
    • Den Ofen auf 230 °C vorheizen und dann eine kleine Schüssel Wasser reinstellen.
    • Das Brot auf ein Backblech stürzen und 15 Min. bei 230 °C backen, dann runterschalten auf 180 °C und weitere 45-50 Min. backen.
    Sonstiges:

    Das Gärkörbchen ist eines für 1 kg Inhalt. Es ist von der Größe her ausreichend.

    Danke an Sarah fuer die Photos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 29.04.2009, 22:10. Grund: Photos von Sarah hochgeladen
    Viele liebe Grüße aus Oberbayern

    Bibi:xlegga:

    Das Glück ist das einzige,
    was sich verdoppelt,
    wenn man es teilt

    Albert Schweizer

  • #2
    Hallo Bibi,
    nimmst du wirklich eine Flasche mit 0,5 l Bier für das Brot und dann noch das Wasser dabei? Wird der Teig dann nicht sehr dünn?
    Lieben Gruß
    Michi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michi,

      ich denke bei der Mehlmenge kommt das mit der Flüssigkeit hin oder Bibi ?

      Grüße von Milka

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bibi,

        Was kann ich machen, wenn ich kein Garkörbchen habe. Alle anderen Zutaten habe ich im Haus und könnte morgen gleich loslegen!
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Luna,

          nimm eine Tupperschüssel und lege ein sauberes Geschirrtuch rein, so dass die Enden rausschauen. Dieses bestreust Du mit eine Mischung aus Mehl und Speisestärke und gibt dann den Teig zum Gehen rein. Mit den Enden den Teig zudecken und evtl. noch mit einem zweiten Tuch abdecken.

          So müsste das klappen. Hab ich auch schon getestet.
          Liebe Grüße Martina
          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bibi,
            das ist das erste Brot, das ich gemacht hab und ausschaut als wäre es vom Bäcker. SUPER und es schmeckt auch sehr gut. Danke für dieses Rezept.

            LG

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sahra Beitrag anzeigen
              Hallo Bibi,
              das ist das erste Brot, das ich gemacht hab und ausschaut als wäre es vom Bäcker. SUPER und es schmeckt auch sehr gut. Danke für dieses Rezept.

              LG
              Hallo Sahra,

              das ist ja klasse, dass Du hier ein Rezept gefunden hast, dass Dir so top gelungen ist.

              Hast Du zufällig ein Foto davon gemacht, damit wir dieses tolle Rezept in die Kategorien verschieben können?
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Krabbe,
                leider hab ich kein Foto gemacht(muß mein Mann machen, ich kann das noch nicht)
                Aber ich mache Dieses Brot noch öfter. Werd versuchen ein Foto einzustellen.
                LG Sahra
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tebasile; 29.04.2009, 22:08.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Krabbe,
                  dank Ravenna und meinen Mann, hab ich es geschafft die Bilder einzusetzen. Leider sind die Bilder etwas klein geraten. aber beim nächsten mal gelobe ich Besserung.
                  LG Sahra

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sahra,

                    ich finde es ganz super, dass Du es mit toller und professioneller Hilfestellung hinbekommen hast. Hut ab.
                    Und wieder ein Stück weiter in der PC-Technik gekommen. Klasse
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo sahra,

                      na endlich hast Du es "gerafft".
                      Dieses Rezept machen wir beim Brotbackkurs schon immer gerne. Und Du hast es auch endlich gebacken. Irgendwann mußte es ja mal klappen, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        na endlich hast Du es "gerafft".
                        Huhuu Küchenschabe,

                        ich finde es klasse, dass Sahra das so super hinbekommen hat und erinnere Dich doch mal... noch vor einiger Zeit konntest Du das, wie auch wir hier, vor noch längerer Zeit, doch auch nicht.

                        Der PC ist halt unergründlich und jeder darf zu recht stolz sein,wenn er wieder etwas an diesem oft undurchschaubarem Maschinchen durchschaut hat!
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Krabbe,

                          sahra und ich kennen uns schon "Jahrzehnte".....und ich habe alles an Rezepten an Sie weitergegeben was ich hatte. Nichts hat geholfen...
                          .kein nachsitzen und kein schimpfen...
                          Deshalb der Ausdruck von mir: ..sie hats endlich gerafft...Das sagt man bei uns so, wenn es endlich klappt...Sorry für das Missverständnis.

                          Gell, liebe sahra, was haben wir schon alles ausprobiert. Und Dein Mann hat das Brot immer verweigert. Warum gerade dieses Rezept nun bei Dir klappt, keine Ahnung! Aber ich freue mich! Schönen Feiertag.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Krabbe
                            ja Küchenschabe hat Recht. Was hat sie nicht ALLES versucht, um mir das Backen beizubringen, leider immer ohne Erfolg......aber jetzt Annemarie werd ich zum Bäcker und konnte Bilder einfügen.........................Ach was bin ich Stolz auf mich...............

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo sahra,

                              siehste wohl, Du kannst Bilder einfügen und ich nicht. Dafür kann ich evtl. bessere Brote backen..haha. Die Rentner haben halt so richtig Zeit, oder?? Wünsch Dir einen schönen Feiertag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X