Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kasslerähnliches Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    ...

    sah ich, dass der eine Sohn sich heute Nacht beim Nachhausekommen schon ordentlich daran bedient hat,

    DAS ist also auch normal ??? ... bin beruhigt ... !!!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #17
      Hallo Ihr Lieben,

      so nach einem seminarreichen Wochenende bin ich auch wieder im Lande.
      Es freut mich zu hören, daß Euch das Brot auch so gut gefällt wie uns! ... die Backzeit, ja das kennen wir ja alle schon! Jeder Ofen hat sein eigenes Geheimnis! ... und die Mischung wird auch oft variiert! Eben der Unterjubeleffekt ist genial! ... das gemahlene Korn ist halt klein und keiner merkt´s!

      Brigitte?! hast Du einen Zauberofen? Der schwadet alleine? Dat macht mich ja neugierig!

      So nun muss ich mich meinen durchgeknallten Jungens widmen, sonst reißen sie das Haus ab!!


      Mal sehen, ich wollte mal das Blitzbrot ausprobieren! Falls die Jungens das noch zulassen!!


      Viele Grüße Petra
      Liebe Grüße
      Blattlaus
      Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

      Kommentar


      • #18
        Hi Petra,

        nix da, das Haus wird nicht abgerissen, sonst fangt ihr ja schon wieder von vorne an, nee, nee, nee.

        Und ich kann mir schon vorstellen, was Brigitte für einen Ofen hat. Von sowas träume ich auch.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          ...und nun werde ich noch neugieriger auf den Ofen!!
          Also raus mit der Sprache!! ;-)

          Dat Haus verteidige ich bis zum Letzten! Eher verbanne ich die Jungens auf die Weide hinterm Haus. Lege selbst ne Wasserleitung, bringe Brennholz rüber und so weiter und so fort! Und ziehe einen Bannkreis!! Und wenn sie dann winseln und angekrochen kommen :xhuld: werde ich die Türe öffnen und mit wehenden Haaren fragen: " Und alles in Ordnung? Was ist Euer Begehr? Ich ruhe gerade und habe keine Sprechstunde!!!!" Und bumms geht die Türe wieder zu!! JAJAJA! Nette Vorstellung, ...naja, dabei wird´s wohl auch bleiben. Aber das gehört zum Überlebenstraining von Müttern nun mal dazu!


          Bis denne
          petra
          Liebe Grüße
          Blattlaus
          Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

          Kommentar


          • #20
            Petra,

            hast du das hier schon gesehen? Das darft du nicht verpassen!!!!

            Aber du willst doch deine süßen Jungs nicht auf die Weide schicken...... da würde es dir doch tot langweilig werden......
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Petra,

              heut war mein Sauerteig fertig und bei der Suche nach ST-Brot fiel mir deines hier wieder ein.

              Also flugs gerührt, gehen lassen und nun ist es im Ofen. Zu Anfang dachte ich, das wird eher ein Diskus... war so flach aufm Stein. Und jetzt ging es in die Höhe.

              Bin schon auf morgen gespannt....
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                habe heute wieder nach diesem Rezept Brot gebacken. Da wir sehr gerne einen hochen Roggenanteil haben, taste ich mich nach und nach heran und habe heute schon einmal 100 g Weizenmehl durch 100 g Roggenmehl ausgetauscht. Hat super geschmeckt.
                Herzliche Grüße
                und Euch allen ein schönes Wochenende
                flocke2105
                Herzliche Grüße sendet Euch
                flocke2105

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Petra,

                  ich bin schon wieder dabei, Dein tolles Brot zu backen .

                  Diesmal wird es eine Variante mit Blockmalz anstatt Zuckerrübernsirup und Dinkelvollkorn und Weizenmehl je zur Hälfte.
                  Da mein Sauerteig sehr aktiv ist, werde ich nur 1/4 Hefewürfel brauchen.
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #24
                    Petra,

                    die beiden Malzbonbons haben dem Brot wirklich gut getan .
                    Und: der triebstarke Sauerteig hat wirklich dafür gesorgt, dass 1/4 Würfel Hefe absolut genug war!
                    Ein tolles Rezept, sagte ich das schonmal ???
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Ulla,

                      mein Sauerteig ist zur Zeit auch sehr aktiv! Ich denke ich werde es beim nächsten Mal auch mit weniger Hefe probieren!
                      Die Idee mit dem Blockmalz werde ich mir merken! ...kann nur sein, daß die Dinger dann lieber auch in meinem Munde landen! Ich könnte mich da rein setzen

                      Heute habe ich mal wieder ein richtig deftiges Vollkornbrot (für die mam!) und ein Toastbrot ( für die Jungens!) gebacken! Bin gespannt sie sie schmecken! Wie schon erwähnt, der Sauerteig hat es in sich!

                      Liebe Grüße
                      Petra
                      Liebe Grüße
                      Blattlaus
                      Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Petra,

                        heute werde ich mal wieder Dein Brot backen .
                        Allerdings möchte ich versuchen, es in 2 normalen Kastenformen zu backen, da die Scheibengröße dann brotdosekompatibler ist .
                        Sicher wird das Brot aber nochmal ohne Form nachgebacken, damit die Kruste rundum schön wird.
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Heute und morgen sind gute Backtage , sagt der Mondkalender.
                          Und nachdem mein Sauerteig mir heute morgen auf der Küchenarbeitsplatte schon entgegen kam, glaube ich das mal.

                          Allerdings: diesmal werde ich nur 1 Kastenform nehmen, die Scheiben beim letzten Mal waren eher Scheibchenchenchen !

                          Also ... nach der Arbeit wird's mal wieder dieses Brot geben !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #28
                            Für mich und dieses Brot hatte der Kalender (mal wieder) absolut recht.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Übrigens:
                              ich habe heute die doppelte Menge gebacken (weil ja der Kalender... s.o. ) und habe 500 g Weizen - frisch gemahlen- verwendet, so, wie Gisu das in ihrem Rezept beschrieb.
                              Die Konsistenz ist trotz des groben Schrotes ganz toll, geschmeidige Krume, tolle Kruste (ich hab mit einer handvoll Schrot die Form ausgestreut), super aufgegangen.
                              Und geschmacklich auch top!
                              Beim nächsten Mal werde ich sicher mal wieder Dinkel verbacken!
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Ulla,
                                nach welchen Kalender backst Du?

                                Ich hätte gerne ne Scheibe Brot
                                Viele Grüße Christel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X