Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeer-Rhabarber-Kompott

    Erdbeer-Rhabarber-Kompott

    Zutaten:

    1000 g Rhabarber

    1000 g Erdbeeren
    30 Gramm Wasser
    Zucker oder Zuckeraustauschstoffe nach Geschmack

    Eventuell Speisestärke zum späteren Anbinden

    Zubereitung:

    • Wasser in den Mixtopf füllen
    • Den Rhabarber schälen und in 3 cm lange Stücke in den Mixtopf schnibbeln
    • 500g geputzte Erdbeeren dazugeben
    • Dann 8 Min./100°C/Stufe 2 garen.
    • Weitere 7 Min./90°C/Stufe 2 weitergaren.
    • Die übrigen Erdbeeren dazugeben
    • mit Zucker abschmecken
    • Nochmal 2 Min./90°C/Stufe 2 garen
    • Fertig

    Sollte das Kompott zu flüssig sein, mit angerührter Speisestärke 2 Min./100°C/Stufe 2 anbinden.



    Variante: Schmeckt toll mit dem VC-Quark!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 18.04.2009, 16:00. Grund: Rezeptoptimierung

  • #2
    Hallo Ravenna,

    hört sich klasse an.Wird getestet mit eigenem Rhabarber aus dem Garten. Ich denke nächste Woche ist er soweit.

    Vielen Dank fürs Rezept.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      als neuer TM-Besitzer habe ich mal eine Frage zum Kompott. Bisher habe ich den Rhabarber auch immer mit etwas Waaser aufgekocht und später mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver angedickt. Kann ich jetzt, wenn ich den Rhabarber im TM koche, auch nachher einfach das anferührte Puddingpulver hineingeben, wie lange auf welcher Stufe

      LG
      Maiken

      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ravenna,

        wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe jetzt deinen letzten Satz gelesen, und somit erübrigt sich meine Frage!

        LG
        Maiken

        Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Ravenna,
          Dein Rezept werde ich bestimmt in nächster Zeit mal ausprobieren!! Hört sich super an.
          Zur Info: der erste Strich im Mixtopf ist 1/2 Liter. Vielleicht sollte man das Rezept dahingehend ändern? Wird sonst eine Suppe.
          Liebe Grüße
          Babs
          ---------------------------------------
          Bin rührend um meine Mitnixen besorgt....

          Kommentar


          • #6
            Hi Ravenna,

            ich habe dein Erdbeer-Rhabarber-Kompott gekocht und es ist mit einer gehörigen Portion Rohrohrzucker sehr lecker geworden. Gekocht habe ich aber nur die halbe Menge und zwar ganz ohne Zugabe von Wasser. Der Topf war mit dieser Menge schon ziemlich voll und ich frage mich die ganze Zeit, ob wirklich 2 kg Früchte aufs Mal im TM zu Kompott verarbeitet werden können. Aber du hast es ja gemacht, also wird es wohl gehen.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Paprika: auf der Packung vom Rhabarber stand 750 g und ich habe davon 1,5 Pakete verarbeitet. 2 Schalen Erdbeeren á 500g, wobei ja die zweite erst später dazu gegeben wird.

              Kommentar


              • #8
                Hi Ravenna,

                dann beziehen sich deine Mengenangaben im Rezept auf das ungeputzte Obst?
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                  Hi Ravenna,

                  dann beziehen sich deine Mengenangaben im Rezept auf das ungeputzte Obst?

                  Ja klar, ich schmeisse doch im allgemeinen das Grünzeug der Erdbeeren nicht mit ins Essen Ich kenne das auch in Rezepten nur so..... Psssst, Paprika....: im Rezept steht auch "..den Rhabarber schälen..."
                  Zuletzt geändert von Fundus; 20.04.2009, 20:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Etwas verwirrend ist das schon. Wenn ich Mengenangaben im Rezept mache, bezieht sich das immer auf das geputzte Obst und Gemüse, es sei denn ich schreibe was anderes dazu. So kenne ich das auch von anderen Rezepten.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Merkwürdig, also ich habe hier z. B. das Wirsinggemüse von KüScha, da werden die Kartoffeln auch geschält. Bei anderen Rezepten wiederum ist das nicht zu lesen.

                      Ich bin bislang immer davon ausgegangen, daß das die Bruttogewichte sind. Schließlich kann ich Erdbeeren ja nur in 500g Schalen kaufen, es sei denn, ich gehe selber pflücken.

                      Wieviel Rhabarber ungeschält wiegt, dürfte sich dem Kochlaien doch beim Einkauf auch nicht gerade erschließen, oder?

                      Auch bei den Zeitschriften wie e&t handelt es sich immer um Bruttoangaben, um einkaufen zu können. Hat bei mir auch immer gestimmt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber aus dem Bruttogewicht kannst du doch gar nicht das genaue Nettogewicht ermitteln. Der eine schält die Äpfel ganz dünn, der andere hat Schadstellen dran und schält außerdem dick. Bei den Erdbeeren ist es genauso, mal hast du schöne und kaum Abfall und mal schmeißt du jede Menge weg. Vielleicht sollten wir uns in Zukunft da bei den Rezeptangaben klar ausdrücken, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. So hatte ich bei deinem Kompott wirklich gedacht, dass du 2 kg geputztes Obst verarbeitet hast.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, Paprika, das stimmt. Unter dem Aspekt habe ich das noch nie gesehen.

                          Aber wie gesagt, ich habe es immer aus der Perspektive des "Kochlaien" gesehen, der es ja möglichst einfach, schon beim Einkaufen haben soll. Das war doch auch der Gedanke beim Einstellen nach dem Musterrezept, oder? Damit sich auch die "Nicht-Kocher" trauen.

                          Ich denke, wenn jemand schon kaum oder gar nicht kochen kann oder im allgemeinen auch keine große Lust dazu hat, sich aber "dranwagt" und vorab schon überlegen soll, wieviel er einkaufen muss, um auf die Mengen in den Rezeptangaben zu kommen.... also ich glaube, daß da viele überfordert sind und auch da schon die Lust verlieren würden.

                          Na ja, ich meine, wenn da steht "Obst/ Gemüse schälen", dann glaube ich, daß dann das Bruttogewicht gemeint ist.

                          Mal sehen, was die anderen Kochprofis meinen?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Bislang war ich echt nicht auf den Gedanken gekommen, dass es sich bei Angaben in Rezepten um Bruttoangaben handelt. So was. Ich bin auch mal gespannt, wie die anderen das sehen. Vielleicht sollten wir aber künftig zur Sicherheit immer bei den Zutaten mit angeben, ob es sich um geputzte oder ungeputzte Zutaten handelt und dies auch ins Musterrezept aufnehmen.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              da haben wir ja ein echtes Problem...
                              Ich gebe bei den TM-Rezepten die Nettomenge an. Glaube ich wenigstens. Denn man kann ja auch mit dem TM wiegen.
                              Nein, stimmt nicht, das mache ich bei Butter, Mehl usw., bei Äpfeln würde ich auch 1 kg sagen und in der Anleitung schreiben: Äpfel schälen.

                              Nun bin ich gespannt, wie die anderen Viren es sehen.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X