Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwiebelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwiebelbrötchen

    Zwiebelbrötchen 12 Stück

    Zutaten

    500 g Mehl (hier 350 g 550er, 100 g 405er, 50 g Roggen)
    50 g Baguetteback
    340 g Wasser
    ca. 30 g Röstzwiebeln
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    etwas Zucker

    Zubereitung
    • Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben. 3,5 Minuten/37°C/Stufe 3
    • Die übrigen Zutaten in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten/Teigstufe
    • Teig aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel 30 Minuten warm gehen lassen.
    • Auf einer bemehlten Fläche 12 Brötchen formen und noch mal 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
    • Bei 220°C 20 Minuten backen.

    Die Brötchen hab ich schon Gestern gebacken, heute früh waren nur noch 3 Stück übrig. Die Brötchen sind wirklich sehr lecker.

    Das Baguettebackmittel bestelle ich immer hier
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 24.06.2008, 13:14. Grund: Link gesetzt
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

  • #2
    Hallo Betsy,

    ich hab jetzt Deine Broetchen weg/eingefroren, so lecker sind die. Ich hatte nur 200g helles Mehl, den Rest 50g Roggen und Dinkel frisch gemahlen. Ich hab in Sojasosse marinierte, gedoerrte Zwiebeln verbacken. Danke fuers Rezept.
    Angehängte Dateien

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Hallo allerseits,

      entschuldigt bitte, was darf ich mir unter "Baguetteback" vorstellen? Das hat jetzt aber nichts mit Backtreibmittel zu tun wie z. B. Backmalz, oder?
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hi Krabbe

        Zum Baquetteback: Schau mal hier
        Damit arbeite ich schon seit über einem Jahr und Baquette und Brötchen werden immer toll. Knusprig und fluffig.
        Liebe Grüße, Betsy


        Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Krabbe,

          Die Zutaten hab ich mal kopiert:
          Ascorbinsäure,Malzextrakt, Guarkernmehl und Lecithin sorgen für grosse Brötchen. haltbar ca. 6 Monate

          Ich hab auch kein Baguetteback, dafuer ein wenig Zitronensaft, Lecithin und Backmalz zugegeben
          Zuletzt geändert von boqueria; 17.05.2008, 22:37. Grund: Link eingefügt

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo allerseits,

            lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Ich glaube, ich bleibe erstmal bei der Zugabe von ganz herkömmlichen Backmalz. Irgendwie kaufe ich immer weniger gern diese ganzen Fertigprodukte.

            Was ich grad ziemlich interessant finde, die Zwiebeln in Sojasoße zu marinieren. Krieg ich die auch (hab ja keinen Dörrapparat) irgendwie in der Pfanne oder im Ofen so halbwegs trocken. Zwiebelbrot oder Brötchen sind nämlich klarer Favorit.
            Zuletzt geändert von boqueria; 17.05.2008, 22:36. Grund: Link zu "unserem" Backmalz eingefügt
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
              Was ich grad ziemlich interessant finde, die Zwiebeln in Sojasoße zu marinieren. Krieg ich die auch (hab ja keinen Dörrapparat) irgendwie in der Pfanne oder im Ofen so halbwegs trocken. Zwiebelbrot oder Brötchen sind nämlich klarer Favorit.
              probier es bei 70* im Backofen aus und klemm einen Kochloeffel in die Backoefentuere. Ich hab hier eine Liste mit den Trockenzeiten fuer Obst und Gemueses begonnen.

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch, wäre lieb, wenn mir jemand runter hilft...
                Wenn ich statt Baguetteback, Backmalz für das Rezept verwenden will, nehme ich dann auch 50g, oder eine andere Menge ?
                Ganz liebe Grüße, Alex

                -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Emma,

                  ich würde weniger nehmen.
                  Mein Backmalzlieferant sagte mir 5% der Mehlmenge würde vollkommen genügen.

                  Habe früher auch Baguettback genommen und bin jetzt mit Backmalz genauso zufrieden.
                  Ela

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Betsy,

                    heute habe ich mich von Deinem Rezept anregen lassen, einerseits Zwiebelbrötchen zu backen und dafür den MRI zu nehmen - die Brötchen wurden richtig lecker!!
                    Mein abgewandeltes Rezept stelle ich noch beim MRI-Fred ein; Link folgt dann hier. habe ich im MRI-Fred eingestellt; hier der Link.
                    Zuletzt geändert von klaus69; 25.07.2010, 22:42. Grund: Link eingefügt
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X