Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chilibrocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chilibrocken

    Hallo,
    zum Geburtstag gestern gab es bei uns diese knusprigen, innen total fluffigen , saftigen Chilibrocken.
    Habe den Teig von den Sonntagsmorgenknusperle abgewandelt und die Teilchen fanden reißenden Absatz.

    Zutaten:

    500 g Weizenmehl 405
    30 g Baguetteback
    20 g Leinsaat und Sesam
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    1 TL Öl
    2 EL Tomatenmark
    3 frische Chilischoten in verschiedenen Farben
    330 g kaltes Wasser

    gemischte Saaten zum Bestreuen

    Zubereitung:

    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen und in 2 Min./Teigstufe einen Teig bereiten.
    • Die Chilischoten halbieren, entkernen und mit einem sehr scharfen Messer in kleine Streifen schneiden und zu dem Teig geben, so ca. 20 Sek. vor Ende.
    • Die Hände danach sehr gründlich waschen und auch unter den Fingernägeln säubern. Und nicht in den Augen reiben!!!!
    • Diesen Teig in eine mit 4 EL Saaten ausgestreute Schüssel geben und flach drücken, obenauf die gleiche Menge streuen und auch festdrücken.
    • Eine Klarsichtfolie gut darauf drücken und mit einem Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen.
    • Ich mache den Teig am Abend und beim 1 ten aufwachen... so um 6 Uhr (Sonntags) nehme ich die Schüssel aus dem Kühlschrank.
    • Nun kippe ich den Teig auf die Arbeitsfläche und halbiere ihn. Die beiden Teile ziehe ich mir in Form, so daß es aussieht, als wolle ich 2 Baguettes machen. Nicht drücken, nur mit der Teigkarte so ne Art Kissen abstechen.
    • Diese Teile auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen und mit der Schere einen Schnitt obendrauf machen.
    • Kurz etwas Wasser aus der Blumenspritze darüber verteilen und mit einem Handtuch abdecken.
    • So, und wieder ins Bett!!!!

    Nach ca. 2 Std. sind die Brötchen super aufgegangen und werden dann gebacken im auf 220 vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. und nochmal 15 Min. bei 200° - fertig.

    Diese "Brocken" Teig habe ich dieses Mal einfach aus Zeitmangel in der Küche für 4 Std. gehen lassen. Dann habe ich daraus 4 "Baguettes" abgestochen mit der Teigkarte und aus diesen Teiglingen dann kleine Brocken abgeteilt. Diese Brocken wiederrum habe ich oben kurz mit der Schere eingeschnitten; dann platzen die so schön auf.
    Ich habe aus dem Teig ca. 45 Stück geformt.
    Angehängte Dateien

  • #2
    ... GENIAL - die MUSS ich testen.
    Herzliche Grüße
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küchenschabe,

      wow, die klingen wirklich feurig scharf und werden definitiv am Samstag mit zum Grillen genommen.

      Bei den Feuerzwergen sind immer noch kleine Karottenstückchen drin und ein wenig Käse obendrauf, aber das lasse ich weg. Ich probiere hier das Original
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Krabbe,

        wenn ich es mir recht überlege, könnte man auch "Corny" dazu "umbauen.
        Das werde ich beim nächsten Mal testen: Ist dann halt nur nicht so fluffig.
        Oder man gibt hier ne klein geraspelte Möhre mit rein und verringert evtl. das Wasser. Probieren geht über studieren, nicht wahr?
        Das werden wir doch hinkriegen, oder?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Küchenschabe,

          das Corny habe ich in dieser Variante sogar schon mehrfach ausprobiert und das ist dem schon recht ähnlich. Allerdings habe ich es als Brot gebacken und nicht als Brötchen.Das muss auch noch versucht werden, aber erst diese hier.
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar

          Lädt...
          X