Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knusperchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knusperchen

    Knusperchen

    Zutaten:

    für den Teig:
    175 g Hartweizegrieß
    75 g Wasser
    1 gute Prise Salz
    für den Belag
    Olivenöl & Saaten etc...nach Wahl.

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 5 vermischen.
    • Teig zur Kugel formen dann auf leicht bemehlter Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen.
    • Die Teigplatte hauchdünn mit Mehl bestäuben - dieses Mehl auf der Teigplatte einreiben - ausrollen.
    • Teig hochheben - Arbeitsfäche erneut bemehlen - Teigstück ebenfalls bemehlen - Mehl auf dem Teigstück einreiben - dünn ausrollen - eventuell den vorher beschriebenen Vorgang wiederholen.
    • Wenn der Teig dünn genug ausgerollt ist -Teigplatte hauchdünn mit Olivenöl bepinseln - dann nach Lust und Laune bestreuen - z.B mit Mohn, geriebener Käse, Sesam, Blütenzauber pikant, Kräuter, Salz, Pfeffer etc.
    • Mit den Händen den Belag fest andrücken - dann mit dem Pizzaroller/Teigrädchen/Ausstechförmchen in Streifen/Rauten etc. schneiden.
    • Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben - mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen bei 180° knusprig backen - Zeit hängt vom Backofen und der gewünschten Bräune ab - bis ca. 10 Minuten.

    Scheifchen formen: Teigstückchen mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.

    Anmerkung:...einige von den Knusperchen plustern sich auf -zu sehen auf dem 2. Foto.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 18:43.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    auf der Suche nach kleinen Snacks, bin ich auf Deine Knusperchen gekommen. Und werde sie morgen zur Einweihung der Sprachschule meiner Freundin mitbringen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      na wer da keine Lust zum Knuspern deiner Knusperchen bekommt.....

      Ich
      auf jeden Fall.....

      Liebe Grüße
      R.
      Heute back ich, morgen brau ich
      und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
      Es ist schön, dass jeder weiß,
      dass ich Rumpelstilz heiß

      Kommentar


      • #4
        Huhu Andrea!

        Boah, sind die geil. Ich habe sie heute gemacht und sie wurden noch fast warm verputzt.

        Bei der ersten Fuhre habe ich Schwarzkümmel und Amaranth drüber gestreut.

        Bei der zweiten habe ich Fleur de Sel über die Platte gestreut und bin dann nochmal mit dem Teigroller drüber gefahren. Die Kristalle haben sich natürlich in den Teig gewälzt und es schmeckte gigantisch lecker.

        Danke für diese einfache und vorallem "schlanke" Idee!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea, grad hab ich dein Rezept gefunden.

          Was kann ich statt Hartweizengrieß verwenden? Ich darf gar keinen Weizen essen und von Roggen z.B. bekomme ich auch zumindest Bauchschmerzen.

          Ginge Maismehl? Dinkelgrieß bekomm ich hier leider gar nicht, darüber bin ich total traurig.
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Huhu,

            ich hab doch tatsächlich Dinkelgrieß bekommen!! Mein Mann hat ihn aus Leipzig mitgebracht.

            Probier ich gleich morgen aus!
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar

            Lädt...
            X