Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelles Laugengebäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelles Laugengebäck

    Moin,

    "mein" Laugengebäck ist nach einer bis anderthalb Stunden verzehrfertig
    Je nach dem, wie groß die Teilchen werden und wie viele Kinderhände mithelfen.
    Der Teig ist sicher nicht so raffinert mit Brötchenback und so, sondern mit mehr Hefe. Soll ja schnell gehen Lecker sind sie aber allemal auch so.

    Schnelles Laugengebäck

    Zutaten:


    1 Würfel Hefe
    250 g Wasser
    250 g Mehl Type 550
    250 g Mehl Type 405
    1,5 TL Salz
    30 g Butter

    Zubereitung:
    • Hefe im Wasser 2 Min./37°/Stufe 2 auflösen, restliche Zutaten zugeben und 5 Min./Teigstufe kneten
    • 1 Liter Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen, währenddessen die Teilchen formen (lassen) und/oder eine zweite Portion Teig ansetzen
    • 1 Beutel Kaisernatron (50 g) vorsichtig einstreuen (schäumt) und die Teilchen je nach Größe knapp 1 Minute baden (sollen sich deutlich vergrößern und aufschwimmen)
    • Einen Teil der Teilchen in eine mit Backpapier ausgelegte Gefrierbox geben und sofort einfrieren (später kann man sie genau an dieser Stelle wieder "einfädeln")
    • 15 Min./Umluft/50°C gehen lassen
    • anschließend 15 Min./Umluft/200°C backen
    • bei größeren Teilchen Geh- und Backzeit ggf. um 5 Minuten verlängern


    Das zweite Foto hat Herr Salsa Picante beigesteuert, das erste Foto ist das Original von der Lumme. Diese Teilchen waren vor dem Backen eingefroren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dielumme; 06.03.2011, 15:28. Grund: formatiert und ergänzt
    Schöne Grüße: Heike
    ------------------------

    A Computer without windows is like icecream without ketchup!

  • #2
    Hallo Heike,

    damit die schnelle Variante nicht verloren geht, habe ich sie aus Annemaries Laugengebäck kopiert und einen Extrathread gemacht.

    Hast Du ein Foro von Deinem Gebäck? Oder hat sonst jemand ein Foto gemacht?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Ich nehme mir dieses Rezept mal vor für das Fotokochen am übernächsten Wochenende. Aber es macht nichts, wenn es bis dahin schon ein Foto gibt, ich finde noch mehr Rezepte.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Oha, ich werd grad so rot wie meine Vorhänge!

        Ich back die so oft, aber zum fotografieren war ich noch nie schnell genug. Mal sehen, vielleicht wird's diese Woche noch was.
        Schöne Grüße: Heike
        ------------------------

        A Computer without windows is like icecream without ketchup!

        Kommentar


        • #5
          Hi Salsa,

          die sind aber schön geworden.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Liebe Inka,

            und es ist schon alles weg, ich mach einfach neues!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Ja, die Laugenteilchen waren sehr lecker!

              Ich bin ja eher eine Anhängerin des 'Slow Bakine' mit langen Ruhezeiten für den guten Geschmack.

              Aber das schnelle Laugengebäck werde ich sicher ganz oft backen, da kommt der meiste Geschmack ja durch das Laugen.

              Und Herrn Floh werde ich damit immer eine sehr große Freude machen, denn er liebt Laugengebackenes.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                es freut mich, dass Euch die Teilchen so gut gelungen sind und auch schmecken!

                Es ist natürlich kein Vergleich zu einem gut gereiften Teig aber jedes zu seinem Zweck

                Wir haben immer welche im Tiefkühler, weil ich jedes mal bei der Herstellung welche abzwacke. Da die Qualität durchs Einfrieren nicht leidet, haben wir so immer schnell frische Laugenteichen zur Hand.
                Schöne Grüße: Heike
                ------------------------

                A Computer without windows is like icecream without ketchup!

                Kommentar

                Lädt...
                X