Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würzige Vollkornbrötchen mit langer, kalter Führung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würzige Vollkornbrötchen mit langer, kalter Führung

    Ganz lange schon wollte ich Brötchen mit langer, kalter Führung backen. Ich habe ein leckeres Rezept bei Ketex gefunden, dass ich insofern abgewandelt habe, als daß ich trockenes Backmalz verwende und keine Fertigmehle zur Herstellung nehme. Ich habe meine selbstgemahlenen Weizen-, Dinkel- und Roggenkörner einmal durch ein grobes Mehlsieb geschüttelt und dann verwendet.

    Hier ist das Ergebnis:


    Würzige Vollkornbrötchen mit langer, kalter Führung
    ca. 15 Stück

    Zutaten für den Vorteig (um ca. 10 Uhr am Morgen angesetzt):

    330 g Wasser
    4 g frische Hefe (weniger zeigt meine Waage gar nicht an)
    150 g Weizenmehl
    150 g Dinkelmehl
    30 g Roggenmehl


    Zutaten für den Hauptteig (ca. 20 Uhr am Abend)
    Vorteig
    270 g Wasser
    7 g Hefe
    1 EL getrocknetes Backmalz
    70 g Roggenmehl
    300 g Dinkelmehl
    300 g Weizenmehl

    20 - 30 g Salz (je nach Gusto)




    Zubereitung:
    • für den Vorteig (ca. 10 Uhr am Vormittag):
    • Wasser und Hefe in den TM geben und 1-2 Min/37°/Stufe 2 vermischen.
    • Mehl dazu geben und 2 Min/Teigstufe rühren.
    • 2 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen und dann bis ca. 20 Uhr im Kühlschrank ruhen lassen.
    • für den Hauptteig (ca. 20 Uhr am Abend):
    • Wasser und Hefe in den TM geben und 1-2 Min/37°/Stufe 2 vermischen.
    • den Vorteig und die restlichen Zutaten ohne das Salz in die TM geben und 10 Min/Teigstufe kneten.
    • Salz zugeben und noch einmal 2-3 Min/Teigstufe unterkneten.
    • Danach habe ich den Teig auf ein leicht bemehltes Backbrett gegeben, mit den Handballen recht flach gedrückt und wieder zusammengefaltet. Diesen Vorgang habe ich ca. 4 mal wiederholt. (stretch & fold)
    • Nun kommt der Teig in eine leicht abgeckte Schüssel über Nacht in den Kühlschrank.
    • Teig aus dem Kühlschrank nehmen: ca. 7 Uhr am Morgen und für ca. 1-2 Stunden akklimatisieren lassen.
    • Brötchen formen und verkehrt herum (Schuß nach oben) auf ein dickeres, in Falten gelegtes Geschirrhandtuch legen und abgedeeckt ca. 45 - 60 Minuten gehen lassen. (Das Geschirrhandtuch verhinderte bei mir, daß die Brötchen aneinanderklebten)
    • Nun den Ofen auf 230° C vorheizen
    • Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 'richtig herum' legen und mit einem scharfen Messer einschneiden.
    • Mit einer Wasserspritze die Brötchen nicht zu naß einsprühen und 20 Minuten bei 230° C backen.
    Das Ergenis sind super leckere und knusprige Vollkornbrötchen. (ein besseres Foto folgt später)
    Ich bin froh, daß ich mir endlich die Zeit genommen habe, um dieses Art der langsamen Hefeführung auszuprobieren.

    Nun brauche ich wohl noch unbedingt ein Lochblech ... damit soll das Ergebnis noch besser werden.
    (Und beim nächsten mal werde ich auch gesiebtes Mehl auf dem Backbrett verwenden.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 31.12.2011, 14:26.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    Danke für die Abwandlung des Rezeptes. Werde ich auf alle Fälle nachbacken. Du wirst sehen, wenn man sich erst einmal an die lange, kalte Führung und die damit verbundene Vorplanung gewöhnt hat, wirst Du nicht mehr anders backen. Die Backergebnisse sind einfach besser. Backe sehr gerne nach Ketex oder Plötzblogs Rezepten.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tanja,
      ich habe mir gerade noch eine Hälfte mit Käse belegt - ah, es ist wirklich sehr lecker.
      Die andere, von Dir empfohlene Seite werde ich mir auch noch mal genauer ansehen.

      Ich habe mich gerade schon geärgert, daß ich mir nicht ein 200 g von dem Teig als 'Vorrat' in den Kühlschrank gelegt habe. Hoffentlich denke ich beim nächsten mal daran.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,

        heute gab es bei uns die leckeren Brötchen. Habe allerdings nur den Vorteig mit Vollkornmehl (nicht gesiebt) zubereitet. Absolut lecker.
        Da ich jedoch am Morgen keine Zeit zum anklimatisieren hatte, habe ich den Teig bereits abends gegen 24 Uhr aus dem Kühlschrank genommen, morgens geformt, 45 Minuten gehen lassen und abgebacken. Wird es wieder geben.
        Angehängte Dateien
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tanja,
          super sehen sie aus, Deine Semmeln.
          Ich werde Deine Idee aufgreifen und auch meinen Teig über Nacht in der Küche akklimatisieren lassen. Vielleicht werden sie dann noch etwas großporiger und lockerer. So bin ich immer schon nach einem halben Brötchen satt - was ja auch etwas Gutes hat.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            "richtige Brötchen" sättigen halt anders als die gekauften Luftballons.

            Der nächste Vorteig wartet schon in der Küche.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar

            Lädt...
            X