Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen backen in der Pfanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brötchen backen in der Pfanne

    Dinkelbrötchen

    Zutaten:

    180 g Dinkel (oder Weizen)
    0,5 TL Salz
    0,5 TL Zucker
    20 g Hefe
    150 ml Wasser oder 150 ml Milch oder 180 g Buttermilch/Kefir/Joghurt oder 90 ml Wasser und 90 g Quark
    evt. 25 g Saaten oder Nüsse

    Zubereitung:
    • Getreide fein mahlen, 60 Sek./Stufe 10.
    • Restliche Zutaten zugeben, 2,5 Min./Teigstufe.
    • 30 Min. im Topf gehen lassen, dann 2-3 Umdrehungen/Teigstufe.
    • Eine Pfanne (aus Teflon, Gussaluminium oder Edelstahl) mit Antihaftbeschichtung eventuell einfetten und mit einem Löffel Teiglinge in die Pfanne geben. Einen Hohlraumdeckel aufsetzen und die Brötchen auf dem Herd auf Stufe 1,5 (von 3 Stufen) von unten 20 Min. backen. Dann umdrehen und auch von der anderen Seite 5-10 Min. backen.

    Quelle bzw. in Anlehnung an:Vollwertig backen in 1 Pfanne von Reinhard Welscher von Graefe und Unzer Verlag

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:04.
    Paprika

  • #2
    Hi Inka...

    das hört sich vielleicht klasse an...
    Wird ausprobiert, werde dann berichten...



    Liebe Grüße
    deDinan
    Liebe Grüße
    deDinan

    Kommentar


    • #3
      Hallo Inka,

      das hört sich ja echt toll an. Eine Frage: Wie viel Stufen hat den dein Kochfeld? Ich denke, es ist ein Unterschied, ob jemand 9, bzw. 18 Stufen zur Verfügung hat oder nur 3...? Welche Stufe soll ich bei einem 18stufigen Kochfeld nehmen? Entspricht das dann trotzdem Stufe 1-2?
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hi Lanky,

        mein Herd hat nur drei Stufen. Die Brötchen sollen wirklich sehr langsam "gebacken" werden.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Inka,

          da ich gegen Weizen allergisch bin hat mich dieses Rezept - mit Dinkel - schon in einem Urlaub in Holland gerettet, wo es keinen Ofen in der Ferienwohnung gab - 1000 Dank!
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #6
            Hi Grisu,

            oh das ist aber schön, dass das Rezept so nützlich war.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              hier ist noch das Rezept für

              Sojabrötchen:

              Zutaten:

              160 g Dinkel (oder Weizen)
              40 g Sojabohnen
              0,5 TL Salz
              0,5 TL Zucker
              20 g Hefe
              150 g Wasser
              1 EL Öl

              Zubereitung:
              • Den Dinkel und die Sojabohnen fein mahlen, 60 Sek./Stufe 10.
              • Die restlichen Zutaten zugeben, 2,5 Min./Teigstufe.
              • 30 Min. im Topf gehen lassen, dann 2-3 Umdrehungen/Teigstufe.
              • Eine Pfanne (aus Teflon, Gussaluminium oder Edelstahl) mit Antihaftbeschichtung eventuell einfetten und mit einem Löffel Teiglinge in die Pfanne geben. Einen Hohlraumdeckel aufsetzen und die Brötchen auf dem Herd auf Stufe 1,5 (von 3 Stufen) von unten 20 Min. backen. Dann umdrehen und auch von der anderen Seite 5-10 Min. backen.

              Quelle bzw. in Anlehnung an:Vollwertig backen in 1 Pfanne von Reinhard Welscher von Graefe und Unzer Verlag

              LG von Inka
              Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:16.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Erstens @Paprika:
                Hallo Inka, wieder mal so ein tolles, interessantes Rezept von Dir!

                Zweitens @ Lanky:
                Der Abend ist ja schon fortgeschritten, aber wenn ich (hoffentlich) richtig überlegt habe, müßte es so funktionieren:
                Wenn Inka ein dreistufiges Kochfeld hat und dabei Stufe 1,5 wählt,
                müsste nach meiner Rechnung bei meinem 12stufigen Kochfeld die Stufe 3 passen
                und bei Deinem 18stufigen Kochfeld die Stufe 4,5. Richtig?

                Ich werd's jedenfalls probieren....

                Liebe Abendgrüße,
                Brigitte
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  gerade habe ich mir dieses Rezept abgeschrieben - ich nehme zwar den TM keinesfalls mit im WoMo in den Urlaub - aber diese Brötchen müsste ich doch auch ohne hinkriegen - auf dem kleinen Gasherd in der Pfanne und kneten werde ich dann mit der Hand.
                  Ist auf jeden Fall etwas, was auszutesten wäre - die Grundzutaten wie Mehl, Zucker, Salz, Wasser oder Milch habe ich ja da - Trockenhefe nimmt auch nicht viel Platz weg - also ich werde es probieren und dann allen anderen Outdoor-Fans berichten
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich bereite die Brötchen jetzt etwas anders zu, wer mag, kann gerne in meinem Blog schauen gehen.

                    Das ist das Buch, aus dem die Rezepte stammen: http://www.amazon.de/Vollwertig-back.../dp/3774258619
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, Inka, ich habe ja dieses Buch schon vor einiger Zeit erstanden. Heute habe ich den Teig mit Emmer-und Sojamehl angesetzt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe ja einen Induktionsherd, mal schauen, auf welcher Stufe ich am besten backe.
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Clair,

                        das wird bestimmt gut, ich habe die Brötchen heute einmal mit Dinkel und einmal mit Gerste/Soja, jeweils mit Joghurt gebacken.

                        Hast du auch schon andere Gerichte aus dem Buch zubereitet?
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Erst mal, auch meine Semmeln sind super geworden. Ich habe die Rückseite mit Chiliöl eingestrichen, sehr lecker. Ich habe schon mal ein größeres Brot gemacht, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das Buch schon fast vergessen. Nun habe ich es wieder rausgezogen. Es geht ja so schön schnell in der Pfanne und bei uns sind die Teilchen sehr beliebt.
                          LG clair

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von clair Beitrag anzeigen
                            Es geht ja so schön schnell in der Pfanne und bei uns sind die Teilchen sehr beliebt.
                            Das ist aber schön. Ich mag diese Art von Brötchen auch sehr gern.

                            Dann schmöker mal schön in dem Buch, ich habe damals ein paar Rezepte gefunden, die mich angesprochen haben, vor allem die Art der Zubereitung gefiel mir, habe aber das Buch schon gar nicht mehr.
                            Paprika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X