Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaf gut - Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaf gut - Brötchen

    Schlaf gut - Brötchen

    Zutaten:

    300 g Weizenmehl 550er
    200 g lauwarmes Wasser
    10 g frische Hefe
    10 g Gluten
    0,5 TL Salz
    0,5 TL Zucker

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig mit leicht geölten Händen aus dem Topf holen.
    • Teig plattdrücken (ca. 3 cm dick), zu einer Rolle formen und in 5 Teile schneiden.
    • Jedes Teigstück erneut plattdrücken und dann aufrollen.
    • Aufgerollte Teigstücke (mit der Naht nach unten) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
    • Teigstücke 10 Min. abgedeckt mit einem Geschirrtuch gehen lassen.
    • Danach mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm tief einschneiden.
    • Eingeschnittene Teigstücke mit Wasser nass besprühen und ohne Geschirrtuch 10 Min. gehen lassen.
    • Im vorgeheizten Backofen 250 °C Ober/Unterhitze die Teigstücke 1 Min. backen.
    • Danach den Backofen komplett ausschalten, die Backofentür bleibt zu!
    • Am nächsten Morgen die Brötchen aus dem Backofen holen.
    • Backofen auf 250 °C vorheizen, die Brötchen mit Wasser nass bespühen, wieder einschieben und kurz (ca. 5 Min.) goldbraun backen.
    • Brötchen sind außen knackig und innen softig.

    Anmerkung:
    • Wichtig: Teigruhe-Zeiten genau einhalten, ebenso die 1 Minute Anbackzeit. Der Backofen muss die 250 °C erreicht haben!
    • ....einzelne Brötchen können auch auf dem Toaster (Brötchengitter) aufgebacken werden, schöner werden sie jedoch im Backofen.
    • Natürlich kann die Menge des Teiges verdoppelt werden.
    • Brötchen auf Vorrat herstellen: "über Nacht backen", am nächsten Morgen in einen gut schließenden Kunsstoffbehälter geben und im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung aufbewahren.

    Variante
    • z.B Teig mit Saaten anreichern.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 14.11.2011, 00:50.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo liebe Andrea,

    das ist ja eine tolle Idee und eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür!

    Wenn ich gleich meinen 3. Muffinteig durch den TM habe, werde ich das schnell mit meinen Dinkelteigbrötchen probieren! So viel länger muss ich deswegen jetzt auch nicht mehr aufbleiben und da ich noch auf einen netten Anruf warte wird es eh später!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea.

      das ist ja wohl der Hammer. Es klappt!

      Das werden die Brötchen für mich werden.

      Eine Frage habe ich noch: Wie lange ist bei Dir eine Nacht? Oder macht es keinen Unterschied, ob die Brötchen 6 oder 8 Stunden im Backofen bleiben?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo liebe Andrea!!!

        Suppi.......genau, das was ich schon lange suche für meine sponaten Brötchen. Schade, dass ich gerade Elfriedes Brötchen gemacht haben, sonst hätte ich es gleich ausprobiert, aber ..........wird auf jeden Fall ganz schnell ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          Oder macht es keinen Unterschied, ob die Brötchen 6 oder 8 Stunden im Backofen bleiben?

          Liebe Grüße
          Und es mach sicher auch keinen Unterschied, ob sie einen Tag im Ofen bleiben... und abends frisch aufgebacken werden !.
          Ich denke gerade an Tomatensuppe mit diesen Brötchen
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen,

            @Susanne - Dinkelbrötchen stell ich mir auch gut vor - 1 Minute anbacken reicht auch sicher hierbei

            @Elfriede - ich freu mich so - es klappt endlich
            Brötchen waren knapp 9 Stunden im Backofen

            @Marion - Elfriedes Brötchen sind auch genial - freu Dich aufs das NÄCHSTE Backen

            @Smada - den Brötchen ist es egal - ob Tag oder Nacht *grins*

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              *neinwirmüssenerstdastoastbrotessen*
              *neindiekühltruheistauchvollmitbrotundbrötchen*

              Ich glaube, ich muss meinen Tm verkaufen, immer diese Zwiespälte, in die man sich hier hineinbugsiert!!!
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich gehe jetzt ins Bett, die Brötchen sind angebacken, der Ofen ist aus und was soll ich sagen, sie sehen schon super gut aus!

                Oh was freue ich mich auf morgen früh, ich bin ja so gespannt!

                @Smada: Nicht den TM verkaufen, sondern Brötchen verschenken!

                Edit: Also schlaft alle gut!
                Zuletzt geändert von Susanne; 25.08.2008, 22:16.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen Susanne,

                  ich bin auch gespannt auf Deine Brötchen - bitte das Foto nicht vergessen

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    *Geh-ich-jetzt-ins-Bett-oder-mach-ich-den-Brötchenteig???*
                    *Geh-ich-jetzt-ins-Bett-oder-mach-ich-den-Brötchenteig???*
                    *Geh-ich-jetzt...................................???* -Ach, ich geh einfach über die Küche ins Bett!!!!

                    Ich habe ja schon oft Abends ein Brot in den knallheißen Ofen geschoben, war dann für ca. 10-15 min noch im Bad, habe den Ofen ausgemacht, aber die Tür ZU gelassen und dann hatten wir morgens ein frischen Brot im Ofen. Aber die Brötchen-Idee mit dem "Aufback-Effekt" scheint ja DIE Wochenend-Lösung zu sein - dann kann Mama auch mal länger schlafen !
                    DANKE LIEBE ANDREA!!!!

                    So, jetzt geh´ich in die Küche (mein Mann kriegt gleich die Krise, wenn er den TM hört... "Steht das Ding denn nie still?"- "Nein, tut es nicht" - "Ja, ja, ist auch GUT so.....!!" - Ich habe nämlich eben noch schnell Butter gemacht, da der klägliche Rest eben beim Abendbrot drauf gegangen ist....!)

                    Guten Nacht zusammen!!!
                    Zuletzt geändert von floma123; 25.08.2008, 23:11. Grund: Verständniss...
                    Liebe Grüße an ALLE!!!
                    floma123

                    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach Floma,

                      natürlich machst du noch die Brötchen! Du glaubst gar nicht, wie das hier schon duftet, hmmmmmm! (Nase lang mach)

                      Ich freue mich so sehr auf morgen früh!

                      Und klar mache ich die Bilder Andrea, habe eben noch die Schokomuffins fotografiert, wenn sie den Kindern morgen geschmeckt haben, dann stelle ich sie ein!

                      Und jetzt bin ich aber wirklich im Bett !
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen Floma,

                        *GRINS* - über die Küche ins Bett :xrollon:

                        Freu mich, dass Dir auch die Idee mit den Brötchen gefällt

                        @Brot - über Nacht - auf dem Blech oder auf dem Backblech?
                        Krabbe probiert es schon mit dem Brot auf dem Backstein - wenn es auch auf dem heißen Blech klappt - wäre ja auch GENIAAAAAAAAAAAAL

                        Liebe Grüße Andrea
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea!
                          Sooooooooo, die Brötchen sind nun "angebacken" und dürfen nun -so wie ich- im kuschelig warmen Bett bis morgen früh schlafen !

                          Mit dem Brot klappt das ganz prima. Ich backe das Brot für 15 Min (ab eine Größe von 500g Mehl) bei 250°C oder mehr (was der Ofen eben so hergibt) auf dem Backstein an.-> Schalte den Ofen aus und habe am nächsten Morgen ein frisches Brot! - Nachteil: Die Krust ist nicht knusprig, sondern eher so, wie bei einem Brot, dass einen Tag im Brotkasten gelegen hat.ist ja logisch, die Feuchtigkeit muß ja irgendwo hin - da ist der Weg ins Brot der einfachste.... Finde ich persönlich aber nicht so schlimm - man kann ja dann auch wieder ein "Knusperbrot" backen .
                          Ich habe diese ÜN-Back-Geschichte schon mit verschiedenen freigeschobenen Broten auf dem Backstein ausprobiert (sowohl PC, also auch Schamott) und es hat bisher immer geklappt. - Ich habe nur keine Ahnung, ob das auch auf dem Backbleck klappt - da müßte man vielleicht etwas länger "anbacken", da das Blech die Wärme nicht so gut speichert.
                          Die Brötchen habe ich jetzt aufs Blech gegeben, werde es aber beim nächsten mal auf dem Backstein versuchen.

                          Sooo, nun aber ab ins kuschelig warme Bettchen!!!

                          Gute Nacht und bis morgen - ich werde berichten!
                          Zuletzt geändert von floma123; 25.08.2008, 23:12.
                          Liebe Grüße an ALLE!!!
                          floma123

                          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallöchen Floma,

                            @Über - Nacht Brot auf dem Backstein - suuuper - klappt dann sicher auch bei Krabbe

                            @Brötchen auf dem Backstein - bin mal gespannt - bitte berichten

                            @Brot auf dem heißen Blech - muss also noch getestet werden

                            Liebe Grüße und GUTE NACHT - Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Einen Guten Morgen Euch!

                              So, der Bericht von den Vollkorn-Dinkelbrötchen! Das Ergebnis ist noch nicht optimal. Aber das macht ja nichts, Versuch macht Kluch!

                              Sie sind zu stark angebacken, nicht so aufgegangen wie wenn der Teig über Nacht geht, eher zäh und zu trocken geworden.

                              Ich werde es heute Abend mit 200° und direkt ausstellen probieren!

                              Fotos bastel ich nachher hier rein!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X