Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelseelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelseelen

    So, nun auf vielfachen Wunsch zweier einzelner Damen dieses Rezept!!!

    Dinkelseelen

    Zutaten:

    250 g Dinkelkörner (150 g)
    250 g Mehl 405 (350 g)
    1/2 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    330-350 g Wasser (lauwarm)
    1 EL Brötchenback

    Zubereitung:
    • Den Dinkel in den Mixtopf wiegen und 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern
    • Das Mehl sowie die anderen Zutaten zufügen und 1,5 Min./Brotknetstufe verkneten
    • Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt gehen lassen
    • Aus dem Teig mit einer immer wieder in Wasser getauchten Teigkarte ca. 6 längliche "Gebilde" abstechen und auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen.
    • Das Brötchenback bewirkt, daß das Gebäck in die Höhe anstatt in die Breite geht.
    • Backtemperatur: 200 °C Umluft, ca. 20-25 Minuten!

    Anmerkungen:

    Der Teig kann nach einer kurzen Gehzeit in einer Schüssel direkt verbacken werden; dafür kann auch 1 ganzer Würfel Hefe genommen werden.

    Lässt man den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen, bitte kaltes Wasser benutzen und nur 1/2 Würfel Hefe.

    Diesem Teig kann man alle möglichen Saaten zufügen wie: Kürbiskerne, Walnüsse, Leinsaat, Sesam oder auch Soblukerne sowie Röstzwiebeln (ca. 30 g).

    Außerdem kann man die Seelen mit den Saaten bestreuen. Vorher bitte mit Joghurt einpinseln.

    Diese Seelen kann man sehr gut nochmal aufbacken!

    Man kann auch die Zutaten im Gewicht verändern; habe es noch eingefügt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.05.2012, 00:21. Grund: formatiert

  • #2
    *gröhl*

    Danke Annemarie!!


    Und besser geht`s nicht. Meine nächste Frage hast du nämlich gleich schon beantwortet im Rezept selbst. Ob man die auch am Tag vorher vorbereiten kann in "Kaltversion".

    Perfekt!


    Ich kenn die übrigens mit Kümmel und grobem Salz bestreut.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küscha,

      das nenne ich eine schnelle Reaktion. Super. Vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!!

        Also ich habe das gleich gestern als Anlaß mal genommen, sie zu backen. Und wir müssen alle 4 sagen.... leckersch. Meine Mädels waren ganz glücklich, das wir endlich wieder Brötchen selber backen. Sie mögen die gekauften nicht so gerne. Lieber selber welche machen und dann mithelfen!!!
        Vielen Dank für das Rezept!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5

          Hallo Annemarie,
          ganz blöde Frage von einer unbedarften: Wat is´ denn Brötchenback? Was ist da drin und kann ich das durch anderes ersetzen? Mag heute nämlich nicht mehr einkaufen gehen..

          Gruß Tanja
          Liebe Grüße von Tanja

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Brötchenback ist ein Zusatz der das "Breitlaufen" verhindert und den Teig in die Höhe treibt, das Teiggerüst stabil und locker zugleich macht.
            Gut nutzbar bei selbstgemahlenem Getreide. Enhalten ist Lecithin, Ascorbinsäure und Backmalz. Wurde früher schon in der Hobbythek benutzt.
            Heute gibt es das als Brötchenback. Zu haben bei div. Backzutatenhändlern.

            Kommentar


            • #7

              Danke für die Info! Da sage einer, im Virus Culinarius lernt man nichts...,
              Liebe Grüße von Tanja
              Liebe Grüße von Tanja

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,

                da wollte ich mich jetzt dran machen und als Dankeschön für dies noch nicht seperate Rezept aus dem Knuspervorratsthema, dein Rezept in " Form " bringen und...... schwups, da hast Du es doch schon eingestellt!

                Dann revanchiere ich mich ein ander mal!

                Mein ( ich weiss noch nicht ob backbarer ) Knuspervorratsteig ist noch am gehen.....
                Viele Grüße

                mixine

                Kommentar


                • #9
                  Huhuuu Küchenschabe,

                  na das ist ja wieder ein tolles Rezept. Klingt perfekt und ich bedauere es gerade wieder aufs neue, dass nicht alle Ferienwohnungen einen Thermomix haben

                  Hat denn Deine Tochter das Bild schon in Arbeit? Wenn nicht, macht nix, nur dann würde ich das Rezept nachher erstmal kurzfristig zu RoB schieben, ok?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo Annemarie,

                    heute habe ich es endlich geschafft und die Seelen gebacken, sind echt der Hammer, total lecker und knusprig
                    in einen Teil des Teiges habe ich noch einen Rest Crunch-Müsli gemixert und ein Müsli-Brot gebacken. Schmeckt etwas sehr nach Orange laut meiner Tochter.
                    Grüßle von Christine

                    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo Küscha,

                      kannst du noch die Temperatur und Backdauer angeben
                      Grüßle von Christine

                      Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,
                        hab's gemacht!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke

                          ich hab gestern das Rezept als Brot in einer Kastenform gebacken, unten und oben mit gehackten Walnüssen und Soblukernen. Zeit nach Gefühl
                          Heut ist schon fast nix mehr da
                          Grüßle von Christine

                          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                          Kommentar


                          • #14
                            Diese Dinkelseelchen werde ich für die TK backen - ich hab nämlich gar kein Brot mehr im Haus. Das geht ja gar nicht - Vorrat muß sein!

                            Vielen Dank für das leckere Rezept!
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Gestern Abend habe ich fix diese Dinkelseelen gebacken und noch lauwarm eingefroren. Heute Morgen gab's zwei davon zum Frühstück -wirklich lecker und eine tolle Konsistenz.
                              Da ich aber sonst bei Ober- und Unterhitze backe, werde ich sie beim nächsten Mal so ausprobieren.
                              Herzliche Grüße
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X