Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferflockenbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haferflockenbrötchen

    Haferflockenbrötchen

    Zutaten:

    200 g Weizenmehl, Type 1050
    160 - 200 g Wasser
    10 g Olivenöl
    10 g frische Hefe
    1 TL Salz
    50 g zarte Haferflocken
    10 g zarte Haferflocken zum Wälzen f. d. nächsten Tag

    Zubereitung:
    • Am Vortag alle Zutaten, beginnend mit erstmal 160 g Wasser ohne die 10 g Haferflocken in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten. Ggf. noch vorsichtig etwas Wasser ergänzen. Der Teig soll fest und gut formbar sein.
    • Sofort in eine ausreichend große Schüssel mit Deckel umfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Am nächsten Morgen den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
    • Eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen.
    • Den Teig noch einmal ganz leicht bemehlen und durchkneten.
    • In gleich große Stücke aufteilen und Brötchen schleifen, oder formen oder aufrollen.
    • Jedes Brötchen anfeuchten und in den restlichen Haferflocken wälzen.
    • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und insgesamt noch mal 15 Min. gehen lassen. Oben mit dem Brötchendrücker oder Stempel oder Messer einschneiden und 15 Min. knusprig backen.

    Abgewandelt für den Thermomix nach einem Rezept aus dem Buch "Clever kochen, besser essen", Dagmar von Cramm
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 16.03.2010, 07:21.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hi Krabbe, die sehen lecker und fluffig aus, waren sie bestimmt auch oder? Schmeckt man die Haferflocken eigentlich raus?

    Kommentar


    • #3
      Hi Krabbe,

      die sehen ja wunderbar aus!!
      Wir hatten heute auch so als erstes nach dem Urlaub Haferflockenbrötchen zum Frühstück. Ich gebe da noch etwas Kümmel hinein ( nun gut, wir mögen das halt) und die schmecken immer wieder lecker und man kann so schön alle Reste von angebrochenen Packungen Haferflocken verarbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo guten Morgen

        @ Rav: also ich war heute allein (das Kind kommt erst mittags wieder) und habe die Haferflocken nicht herausgeschmeckt.

        Was mich so besonders gefreut hat, dass dieses Rezept mit so wenig Hefeanteil, bzw. Zutaten, auskommt, ist ja bei mir immer so eine Sache der Verträglichkeit und dadurch, dass man es am Vortag zubereitet, ging es heute Morgen auch richtig schnell.

        Ich gebe nachher meinen Eltern noch welche mit und bin gespannt, was die sagen. Dann erzähle ich, ob da die Haferflocken erkennbar waren.

        Küchenschabe, ich mag Kümmel auch sehr gern, aber eher so im Kümmelbrot oder Kümmelstangen.
        Zum Frühstück ist mir das noch zu würzig. Vielleicht dann zum zweiten Frühstück oder noch später. Da kann ich mir das sehr gut vorstellen.
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo allerseits,

          also jetzt sind inzwischen noch drei weitere Rückmeldungen eingetrudelt, die allesamt die Haferflocken nicht herausgeschmeckt haben.
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hi Krabbe,

            die Brötchen sehen lecker aus. Wie viele Brötchen bekommst Du denn aus dem Teig?
            Ich finde übrigens nicht, dass es wenig Hefe ist, denn der Teig reift ja über Nacht. Wenn ich einen Brötchenteig abends ansetze, dann nehme ich auf 500 g Mehl 1/4 Würfel Hefe, also 10 g. Das reicht vollkommen aus. Und wenn Du Probleme mit Hefe hast, dann probier Dein Rezept mal mit der Hälfte Hefe aus. Hefe ist ja eigentlich sehr gesund. Schau mal hier.

            Liebe Grüße und Dein Teig ruht schon, allerdings auch mit etwas weniger Salz. Bin gespannt, wie meiner Familie die Haferflockenbrötchen schmecken.
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo boqueria,

              das ist ja klasse, dass Du die Brötchen ausprobierst. Mal sehen, ob sie Euch auch schmecken.

              ich hatte acht kleine Brötchen, die übrigens sehr gut sättigen.
              Bei einer Normalgröße gehe ich davon aus, dass die o. g. Menge fünf Brötchen ergibt.
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Krabbe,
                zum Frühstück gab es die Haferflockenbrötchen! Sehr, sehr lecker! Ich hatte Dinkelmehl und war total begeistert auch von der Teigbeschaffenheit - irgendwie saftig und rund!
                Habe eben nochmal die doppelte Menge Teig angesetzt für den Tiefkühler! Wenn's mal schnell gehen muß!
                Danke fürs einstellen!

                LG Ute

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ute,

                  herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Euch die Brötchen auch so gut geschmeckt haben, wie uns.

                  Ich hatte gestern noch eins übrig, welches ich "einfach so" über Nacht in den Brotkasten gelegt hatte und das ließ sich heute Morgen auch wunderbar aufbacken.

                  Einfrieren ist auch eine tolle Idee, hapert eben aber bei mir eben irgendwie am Platz in der TK
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                    Ich finde übrigens nicht, dass es wenig Hefe ist, denn der Teig reift ja über Nacht.
                    Also im Verhältnis zu vielen anderen Rezepten finde ich 10g schon recht wenig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber es klappt Ravenna!

                      Kommentar


                      • #12
                        @ute: ja, ja, das glaube ich auch. Ich finde ja auch den Hefeanteil bei manch anderen Gebäcken ZU HOCH! Daher gefällt mir dieses Rezept ja so gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Ravenna,

                          wie schön, dass Du nie in die Verlegenheit kommst, in 30 Minuten Brötchen o.ä. auf dem Tisch haben zu müssen. Denn sonst würdest Du Rezepte mit mehr Hefe akzeptieren. Oder hast Du eine bessere Idee, wie man ohne eine entsprechende Menge Hefe in kurzer Zeit backen kann? Im übrigen hat dieses Rezept prozentual nicht wenig Hefe. Ich habe nur die Hälfte der oben angegebenen Hefe genommen und habe, aufgrund der langen Gehzeit, morgens für meine Familie Brötchen backen können.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, liebe Krabbe ,

                            gestern Nachmittag habe ich den Teig hergestellt, in den Kühlschrank geschubst und heute früh in den Ofen verfrachtet.

                            Der Teig war nicht sehr aufgegangen, und die Brötchen hatten eine etwas merkwürdige "Figur" (das lag aber an meiner nicht vollendeten Wirkkunst ) und waren nach der Gehzeit immer noch recht flach; ich hatte schon die Befürchtung, daß das Teile für eine Steinschleuder würden , aber nichts da: Sie sind richtig lecker und locker!

                            Danke für das feine Rezept; den Teig werde ich künftig häufiger im Kühlschrank haben...

                            Viele Grüße

                            Katja
                            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Krabbe,
                              auch bei uns hat es gestern Deine Brötchen gegeben - die Teigmenge reichte für 6 Brötchen, nicht sehr groß, aber wunderbar sättigend und lecker. Die wird es ganz sicher bei uns wieder geben.
                              Danke für das tolle Rezept
                              flocke2105
                              Herzliche Grüße sendet Euch
                              flocke2105

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X