Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Huhu Tina,

    2 Stunden im Kühlschrank gehen lassen - super Tipp, probiere ich auch mal aus, vielleicht sehen dann auch meine "Knoten" nach Knoten aus

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Andrea,

      meine Dinkelknoten sehen nimmer ganz so sehr nach Knoten aus sondern ähneln fast deinen Knoten im gebackenen Zustand.

      Vielleicht liegt`s daran, dass ich auch recht wenig Mehl zum rollen verwende? Nur so, dass es weniger klebt. Die Konturen verschwimmen schon beim Gehen und beim backen wird`s dann ganz wenig.

      Mal mit mehr Mehl beim rollen ausprobieren.

      Der nächste Teig ist aber schonmal angesetzt - gucken, wie es sich morgen früh nach `ner Nacht Kühlschrank verarbeiten lässt. Dann wie beim Pain Paillasse verfahren. Nicht groß rollen, eher langziehen und verknoten und dann in den kalten Backofen und hochdrehen. Hoffentlich reicht`s den Brötchen um gar zu werden, aber nicht trocken.

      Mich hat wohl grad der Experimentiervirus gepackt, der Gefrierschrank ist nämlich voll - eine Woche kein Backen mehr und das zu sechst.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #18
        Huhu Tina,

        dann liegt es wohl am vollen Korn, weniger Flüssigkeit/mehr Mehl würde ich persönlich nicht nehmen, sonst werden sie sicher nicht so knusprig und innen so schön softig - also bleibe ich bei einem "Hauch von Knoten" *GRINS*

        Danke für Deine Antwort

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #19
          Hehe, hab das jetzt doch jetzt schon runtergeladen.

          Guck mal, so sehen sie bei mir aus. Die Anderen waren länger gegangen (die drumherum liegen, sind verschwommener was Knotenkontur angeht - und heller, weil die Kinder Hunger hatten). Evtl. also nicht ganz so lange gehen lassen, evtl. auf 1/2 h reduzieren?

          Ich guck leider selten auf die Uhr sondern geh eher nach dem Gefühl.

          Aaaaber - knapp eine Viertelstunde und alle Brötchen sind ratzeputz aufgegessen. Das ist eindeutig ein Erfolg *lach*
          Angehängte Dateien
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Tina,

            ich backe nur im vorgeheizten Ofen, dann schließt sich sofort die Kruste und nichts "verläuft".
            Ich lasse den Teig nicht so lange gehen und es klappt so sehr gut.
            Außerdem benutze ich ja auch noch anderes Mehl als nur Dinkel. Das verändert ja auch den Teig.

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              ich wollte nur noch schnell das Bild vom TM Topf einstellen nach der Teigzubereitung und Herausnahme. So sieht das bei mir meist aus, der Topf ist fast sauber. Den Teig nehme ich einfach mit der Hand heraus.
              Wünsche Euch gutes Gelingen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                Diese Brötchen werde ich mit Sicherheit im Laufe der Woche backen. Bin gespannt, wie meine Knoten in der Brötchenbackmatte gelingen.

                Da ich mit VK-Mehl backe, nehme ich lieber etwas mehr Flüssigkeit (vielleicht Buttermilch). Bin gespannt, ob mein Mixtopf auch so schön sauber ist, wenn der Teig draußen ist.

                Vielen Dank für das leckere Rezept
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Annemarie,

                  die Knoten sehen ja toll aus. Ich werde die Brötchen zum Abendbrot am Montag backen. Ich würde sie ja schon gerne morgen machen, aber da bin ich bei Ingelein.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Annemarie,

                    deine Brötchen sehen sehr lecker aus. Ich würde sie gerne nachbacken. Kannst Du mir sagen, aus was das Südtiroler Brotgewürz besteht? Das ist doch sicher eine Mischung.

                    Vielen Dank im voraus.
                    LG
                    milu

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,
                      ja, das ist eine Mischung aus Brotklee, Anis, Fenchel und Koriander. Du kannst auch jede Art von anderen Gewürzen nehmen oder ganz weglassen. Wir mögen es halt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        kann ich das Rübenkraut auch irgendwie ersetzen?
                        Liebe Grüße
                        Gitte

                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu Gitte,

                          nimm statt Rübenkraut die gleiche Menge Honig oder 1 TL Zucker

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielen Dank Andrea.
                            Liebe Grüße
                            Gitte

                            Kommentar


                            • #29
                              @Gitte -gern geschehen
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Gitte,

                                ups, ich dachte halt , in jedem gut sortierten Haushalt gäbe es Rübenkraut... *duckundweg*
                                Danke Andrea, so geht es natürlich auch gut!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X