Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Standard Sauerteigbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Liebe Susanne,

    das ist ja eine gute Nachricht, Rapunzel vertraue ich. Dann kann ich auch mal wieder Sonnenblumenkerne einsetzen.

    Ich habe hier in USA grossen Erfolg mit meinem Brot. Zu einer Party habe ich es nur mit Dinkel (ohne Roggen) gebacken, es war Spitze. Eine Frau hat sogar lieber eine Scheibe Brot gegessen als Nachtisch zu nehmen. Das Rezept musste ich auch schon vielfach weitergeben. Ob es allerdings gelingt, wenn man nicht mit Sauerteig umgehen kann. bezweifel ich. Es gehoert zwar nicht viel dazu, aber das wenige muss man es wissen.
    Habe hier eine ganz schlechte Emailverbindung (ohne DSL) aber ab und zu klappt es.

    Ps. Es waere ganz toll, wenn Kiekeberg nach dem 20.9. stattfinden koennte. Ich moechte unheimlich gern teilnehmen.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #47
      Hi,

      mal eine Frage, gibt es mehrere Methoden, mit Sauerteig zu arbeiten? Ich habe es ja sozusagen gerade erst kennengelernt, wie das geht, aber ich kenne es so, daß der Sauerteig, der im Kühlschrank steht vom letzten Backen erst wieder mit Mehl und wasser (125 g) verrührt wird, alles wird ca. 12 bis 15 Stunden stehen gelassen, und DAS ist dann der fertige Sauerteig, alle übrigen Zutaten kommen dazu, dann den Teig mischen, gehen lassen, alles in die Form und wieder laaange den Teig gehen lassen, dann backen!

      Hier scheint aber der Schritt mit dem Sauerteig und dem Vermischen von 125 g Mehl und 125 ml Wasser - um den Teig wieder zu aktivieren - wegzufallen, sehe ich das richtig?
      LG Gaby

      Kommentar


      • #48
        Liebe Gabi,
        Deine Methode nehme ich, wenn ich den Sauerteig eingefroren habe und ihn wieder zum Leben erwecke. Die Menge Mehl und warmes Wasser, die ich dann zufüge, richtet sich danach, wieviel Sauerteig ich benötige.
        Wenn Du aber häufiger backst und den Sauerteig im Kühlschrank hast, kannst Du ihn gleich verwenden. Du musst ihn nur in der entsprechenden Menge vom Brotteig für den nächsten Backtag abnehmen.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #49
          Liebe Gabi,
          in einem anderen Thread hast Du nach den Gewürzen gefragt. Bei der Menge in diesem Rezept schmeckt kein Gewürz direkt durch. Wenn Du das möchtest, dass z.B. Kümmel etwas vorschmeckt, einfach etwas mehr nehmen. Es ist also auch Geschmackssache. Mit diesem Rezept könntest Du Dich langsam an die Gewürze heran trauen. Wichtig ist hier auch die richtige Salzmenge: Ein gehäufter Teelöffel (ca. 15 g)
          Liebe Grüße von Rena

          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

          Kommentar


          • #50
            Hi,

            jetzt bin ich baff. Man kann also tatsächlich den Sauerteigansatz nehmen, einen Brotteig damit machen, mit Gewürzen, Salz, Mehlen, allem drum und dran, das Brot gehen lassen, vom über Nacht fertig gegangenen Teig in der Backform dann wieder ca. 100 g - oder wieviel eigentlich?), abnehmen, das in den Kühlschrank stellen und wieder ins nächste Brot geben, ohne den Schritt zu gehen, den ST aus dem Kühlschrank erst wieder zu aktivieren?

            Ich habe ja heute in dem anderen Thread geschrieben, daß ich den Fehler gemacht habe, meine 50g ST-Ansatz zum Sauerteig zu aktivieren mit 125 ml Wasser und 125 g Dinkelmehl, das habe ich 13 Stunden stehen lassen und mit dem Sauerteig habe ich dann meine anderen Brotzutaten vermischt und den Teig in einer Schüssel gehen lassen, bis mir einfiel, daß ich ja gar keinen ST zurückbehalten habe!
            Nun dachte ich, ist alles kaputt, ich muss wohl neuen ST ansetzten, der ja bekanntlich dann erst wieder lange braucht, bis er gut aktiv ist. Ich bin doch so stolz darauf, daß Floh mir Sauerteig geschickt hat, und ich jetzt einen guten habe.

            Dann habe ich überlegt, was ich tun könnte und habe den Teig in der Brotform gehen lassen aber auch in ein frisches Glas 120 g vom Brotteig verfrachtet und auch mit geschlossenem Deckel gehen lassen. Beides hat sich ca. verdoppelt, der Teig in der Brotform nicht ganz, der Teig im Glas aber, und er riecht nun auch sauer, das habe ich nun einfach in den Kühlschrank gegeben für das nächste Brot, also geht das auch so????? Hätte ich ja nie gedacht!

            Ich werde auf jeden Fall auch mal dieses Brot ausprobieren, denn das käme mir ja total entgegen, wenn ich nur eine Gehzeit hätte, die man auch noch über Nacht nehmen kann. Bei der anderen Methode hat man ja leider 2, nein, eigentlich 3. Erst den St ansetzten, dann den Teig Mischen, alles ca. 90 Minuten gehen lassen, dann in die Form geben und nochmal irgendwie zwischen 1 bis 5 Stunden gehen lassen, und erst dann backen, das braucht natürlich schon ziemlich viel Zeit.

            LG
            Gaby
            Zuletzt geändert von Ichbinich; 13.10.2011, 23:35.
            LG Gaby

            Kommentar


            • #51
              Hi Gabi,

              wenn der Brotteig fertig ist, nehme ich den Teil für das nächste Brot ab, stelle das gleich in den Kühlschrank und gebe den Rest in die sauerteiggeeignete Form zum Gehen. Da es sich um einen relativ schlanken Teig handelt, kann er gar nicht geknetet und geschliffen werden. Für mich war dies Brot besonders praktisch während meiner Berufstätigkeit, abends das Brot zusammen mixen, morgens vor der Arbeit abbacken, das hat hervorragend funktioniert. Wenn es am Anfang nicht so hoch geht, macht das nichts, es schmeckt immer.

              In meinen Brotbackanfängen, hatte ich auch ein Rezept mit Kneten und mehreren Gehzeiten. Manchmal war ich bis abends um 11 h in Gange und dann war das Resultat noch nicht mal entsprechend. Da habe ich es dann wieder aufgegeben, bis dieses schnelle und einfache Rezept auf mich zukam.

              Bei einem Backtag bei Salsa Picante durfte ich auch das Brot von Paprika in Salsas Version propieren und muss neidlos gestehen, es hat mir auch hervorragend geschmeckt. Die Krume ist irgendwie komprimierter, während sie bei diesem Brot mehr fluffiger ist. Beides finde ich aber sehr gut. Ich will das andere Brot auch noch mal selbst backen.

              Nun wünsche ich Dir weiter viel Glück beim Ausprobieren von Brotbackrezepten.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #52
                Das setze ich heute Abend mal an
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #53
                  Es ist über Nacht (12 Stunden) nur minimal aufgegangen, im Ofen hat es sich nicht mehr verändert.
                  Hoffentlich backe ich keinen Ziegelstein
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von smada Beitrag anzeigen
                    Es ist über Nacht (12 Stunden) nur minimal aufgegangen, im Ofen hat es sich nicht mehr verändert.
                    Hoffentlich backe ich keinen Ziegelstein
                    Guten Morgen Ulla,
                    das Brot ist immer noch mein Lieblingsbrot. Die Sonnenblumenkerne habe ich allerdings durch Nackthafer und Hirse ersetzt. Das mache ich immer mal verschieden. Bei mir geht das Brot überwiegend wunderbar auf und ist im Sommer nach 6 bis 8 Stunden fertig. Im Winter benötigt es länger. Ganz selten will es mal nicht, dann gebe ich dem Backofen 3 Minuten 50 ° und es bequemt sich noch etwas. Das Resultat ist aber immer toll. Einer Freundin ohne Erfahrung mit Sauerteig hatte ich das Rezept weitergegeben und 1 x mit ihr gebacken. Danach hat sie das mit dem Sauerteig lange Zeit nicht hinbekommen und ihr Brot blieb immer flach. Aber ihr und ihrem Mann hat es so gut geschmeckt, dass es sie nicht gestört hat. Und plötzlich kam der Sommer und es wurde warm. Sie hörte ein plopp aus der Küche und der Sauerteig hat sich aus dem Glas befreit. Ab dann war es in Ordnung. Ich schreibe das nur so ausführlich um Dir mitzuteilen, dass es vermutlich in jedem Fall schmeckt. Ich habe noch mal den Sauerteiganteil in diesem für den TM umgeschriebenen Rezept kontrolliert. Auf die Menge nehme ich 10 g Sauerteig mehr, was aber nicht entscheidend sein dürfte.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #55
                      Rena, sollen wir die Menge im Rezept verändern?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                        Rena, sollen wir die Menge im Rezept verändern?
                        Die Menge ist die gleiche. Es ist einfach Geschmackssache, ob man anstelle von Sonnenblumenkernen mal Hirse und Nackthafer nimmt.
                        Jetzt verstehe ich erst, Du meinst die Menge Sauerteig. Das könnte sinnvoll sein. Ich gebe das auch nicht auf das Gramm genau rein sondern bin großzügig.
                        Was aber noch das Gehen beeinflussen kann:
                        Das Originalrezept war mal 500 g Dinkel (Weizen) und 400 g Roggen.
                        Da ich mal ein leicht verdauliches Brot haben wollte, habe ich das Mengenverhältnis zu 700 g Dinkel und 200 g Roggen verändert und dabei ist es bei mir geblieben. Dadurch kann es sein, dass mein Teig etwas schneller geht. Aber bei 12 Stunden sollte auch das Originalrezept, das ich ja lange Zeit gebacken habe, entsprechend aufgegangen sein.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Rena, hallo Susanne,


                          schön, dass Ihr mit mir "hirnt",woran es gelegen haben könnte.
                          Also: das Brot ist nicht ganz ein Ziegelstein geworden . Es hat sich tatsächlich innen mehr getan, also die Optin vermuten ließ!
                          Für das erste Mal mit einem lange totgeglaubten und wiederbelebten Sauerteig bin ich ganz zufrieden .
                          Ich WEISS ja, dass ich mit Sauerteig backen KANN, da habe ich ja wirklich Jahrelang gemacht.Vermutlich müssen der Sauerteig und ich uns erst wieder kennenlernen

                          Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf's Abendbrot mit 3 Brot - und 3 Käsesorten
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #58
                            Das Brot sieht doch nicht schlecht aus Ulla
                            Ich habe dieses Brot schon oft gebacken und das Getreide auch nach Vorratslage variiert, es ist immer essbar geworden
                            Ich vermute jetzt auch einmal, dass du deinen Sauerteig einfach 2-3 mal wieder verlängern musst, dann wächst das Brot bestimmt mehr in die Höhe
                            Liebe Grüße
                            Kirsten

                            Kommentar


                            • #59
                              Für den Anfang sieht Dein Brot ganz gut aus, Ulla. Gut schmecken wird es auf jeden Fall. Es ist allerdings noch etwas Luft nach oben.
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar


                              • #60
                                Es war SO lecker!
                                Mein Mann liebt es...
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X