Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focaccia mit Kartoffeln und Chili

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Focaccia mit Kartoffeln und Chili

    In der Ausgabe 4/2012 der Zeitschrift köstlich vegetarisch habe ich ein Rezept für eine Kartoffelfocaccia aus Dinkelmehl entdeckt. Das Rezept musste ich gleich ausprobieren. Die Zubereitung habe ich an den TM angepasst - die Zutaten sind fast wie im Originalrezept.

    Zutaten:

    250 g frisch gemahlenes Dinkelmehl
    1/2 Würfel Hefe (TK)
    125 g lauwarmes Wasser
    1 TL Salz
    55 g Olivenöl

    Belag:
    300 g Kartoffeln
    100 g Schalotten (oder Zwiebeln)
    1-2 rote Chilischoten
    3 Zweige Rosmarin


    Zubereitung:
    • Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 2 auftauen und erwärmen
    • Die restlichen Zutaten zugeben und den Teig 2 Min./Teifstufe kneten, dann umfüllen und ruhen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit
    • Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in den TM geben
    • Schalotten (oder Zwiebeln) schälen, halbieren zugeben und 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    • Backofen auf 220°C vorheizen
    • Chilischoten waschen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. (Vorsichtshalber Gummihandschuhe anziehen!)
    • Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und klein schneiden
    • Das Backblech mit Öl bestreichen, Teig darauf verteilen, einen kleinen Rand stehen lassen
    • Kartoffel-Zwiebelmasse darauf verteilen, mit Salz würzen und im heißen Ofen ca. 10 Min. backen.
    • Nun die Chilischoten und den Rosmarin darüber verteilen und weitere 10 Minuten backen.
    • Zum Schluß wird die fertige Focaccia mit etwas Öl beträufelt und mit Pfeffer gewürzt. Nach Belieben in Stücke schneiden und genießen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 20.06.2012, 15:28. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny,

    das Rezept hört sich ganz nach meinem Geschmack an!
    Am Donnerstag Abend werde ich es zum Treffen meiner Schreibgruppe mitnehmen und ich bin mir sicher, dass es gut ankommt!

    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,
      ich werde diese Focaccia am Montag für meine Kollegen (und mich) backen.
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen und erzähl mal, wie Deine Schreiberlinge sich geäußert haben.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar

      Lädt...
      X