Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Kürbisbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aber ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren in Bremen zum Grünkohl mal Pinkel kaufen wollte, wurde ich fast aus dem Laden geschmissen ????


    Versteh ich nicht. Das ist doch ein Original Bremer Gericht. Auch schon vor 30 Jahren.
    Lb.Grüße aus Bremen
    Gaby

    Kommentar


    • #17
      Hi Gabi,

      ich verstehe es auch nicht. Denn Grünkohl mit Pinkel habe ich in Bremen das erste Mal gegessen. Und das ist länger als 30 Jahre her.

      Hallo Milka,

      Sonntag backe ich das Kürbisbrot. Ich habe hier noch zwei Hokkaidos liegen. Einer wandert ins Brot, der andere morgen in die Suppe!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
        Sonntag backe ich das Kürbisbrot.
        Danke für die Anregung , dass muss ich auch unbedingt wieder 'mal backen.
        Liebe Grüße
        Floh

        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Muta Beitrag anzeigen
          Sag bloß, in anderen Gegenden gibt es so ein leckeres Brot nicht, wenn man nicht gerade einen TM sein Eigen nennt? Ich wohne nur im Bundesland Bremen, nicht in Bremen. Aber ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren in Bremen zum Grünkohl mal Pinkel kaufen wollte, wurde ich fast aus dem Laden geschmissen.
          Jetzt wo ihr es sagt: das letzte Bremen muss durch Kiel ersetzt werden. Da hab ich mich wohl vertippt. Und ratet mal, was jetzt gerade im Ofen ist....

          Kommentar


          • #20
            Hier kocht auch gerade das Kürbismus .

            Ha!!! Und die kleine 6er Kastenform passt mit der großen "ziehmichausKastenform" zusammen in den Backofen *freu*!

            Damit ist klar: 2 kleine Brote gehen zur kranken Nachbarin, die ich mit versorge und 2 zum Sohn mit Freundin, die morgen abend wieder zum weiterstudieren nach Bonn reisen.
            Zuletzt geändert von smada; 15.10.2011, 13:48.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Ich hab eins aus der 20er Kastenform gerade der gesunden Nachbarin gebracht. Von der kriege ich des Öfteren Äpfel, Birnen, Brombeeren, Stachelbeeren o.ä.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                Jetzt wo ihr es sagt: das letzte Bremen muss durch Kiel ersetzt werden. Da hab ich mich wohl vertippt. Und ratet mal, was jetzt gerade im Ofen ist....
                Na dann wundert mich das gar nicht, selbst in Hamburg kennt keiner Pinkel *heul* und dabei mag ich den so gerne.
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #23
                  Hallihallo Ihr Lieben,

                  ich bekomme die Tage einen halben Kürbis von einer Nachbarin. Ihr kommt der Kürbis schon fast an den Ohren wieder raus. Und ich freue mich wahnsinnig auf das leckere Kürbisbrot!!!

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Ihr Lieben,

                    gleich werde ich das Kürbisbrot backen. Es schmeckt uns sehr gut zum Kaffee!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe gerade meine beiden Zauberkästchen im Ofen und backe acht köstliche kleine Kürbisbrote.
                      Ich liebe die kleinen Scheiben dieser Brote besonders zum Frühstück mit Butter bestrichen. Hmm, ich freue mich schon sehr darauf

                      Die Teigmenge habe ich verdreifacht und nicht im TM geknetet.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Milka,
                        dieses Brot gibt es zum Sonntagsfrühstück mit einer Ananas-Quittenmarmelade. Wahrscheinlich wird das Brot diesmal nicht ganz so gelb, weil ich den großen Zentner verarbeite und der ist ja eher blass Aber ich hoffe, dass es im Geschmack nicht an der fehlenden Farbe leidet.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          ich überlege gerade, wenn ich die Butter durch Öl ersetze und das Mehl durch Vollkornmehl, dann müßte das Brot doch challengetauglich sein, oder?
                          Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Sigrid,
                            ich würde wahrscheinlich auf 50 g Öl reduzieren und 30 g mehr Kürbismus nehmen.
                            Seit dem ich die Getreidemühle habe, verwende ich VK-Mehl zu 90%, bisher ohne Probleme. Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #29
                              Sigrid, ich habe es ausprobiert.
                              Doppelte Menge Dinkelmehl (aus der Mühle), 620 g Kürbismus, 100 g Öl, 20 g Ghee. Die Menge Kürbismus kommt sehr auf den Wassergehalt an. Ich habe die doppelte Menge Mus zubereitet und auch die doppelte Menge Wasser dazu genommen. Das war mir aber zu flüssig, so dass ich etwas Wasser abgegossen hatte, bevor ich den Kürbis zu Mus verarbeitet habe.
                              Der Teig ist prima gegangen, er ließ sich wunderbar kneten und klebte nur ein kleines bisschen. Jetzt duften zwei Brote verführerisch, aber sie sollen noch 20 Minuten weiter backen. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühstück.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Penny,

                                dann berichte mal, wie es schmeckt. Ghee darf ich allerdings nicht essen!
                                Aber ich werde es auch ausprobieren, nur nicht mehr heute.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X