Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtstrüffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtstrüffel

    hallo,
    und hier noch was schnelles und lecker ist es auch noch!

    Weihnachtstrüffel

    Zutaten:


    100 g weiße Schoko oder Kuvertüre
    100 g Spekulatius oder Gewürzspekulatius
    40 g süße Sahne
    40 g irischen Whiskylikör/Amarula/Eierlikör
    Kakaopulver

    (oder überhaupt keine Sahne und dann den Likör erhöhen!!!)

    Zubereitung:
    • Die Schoki und Spekulatius in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek./Turbo miteinander zerkleinern.
    • Nun die restlichen Flüssigkeiten zugeben und kurz vermengen; ca. 10 Sek./Stufe 4
    • Die fertige Masse auf einen Porzellanteller füllen und im Kühlschrank kalt stellen.
    • Nun mit einem Teelöffel eine kleine Menge Trüffelmasse abstechen, kleine Kugeln formen und in Kakaopulver wälzen. Egal, ob hell oder dunkel. Es könnte auch Puderzucker oder Kokos sein.

    Noch ne Ergänzung:
    Man kann die Trüffel sehr gut in Kuvertüre tauchen, ob dunkel oder hell ist hier reine Geschmackssache.
    Gestern habe ich welche mit dunkler Schoki anstatt weißer gemacht; ei, die waren für mich noch besser...!!!
    Und es muß auch nicht unbedingt Spekulatius sein, es können auch harte Haferkekse sein o.ä. Das Rezept ist variabel.

    Im Original ausprobieren und dann evtl. abschweifen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 10.11.2010, 10:08. Grund: formatiert

  • #2
    Huhu Annemarie,

    ich habe Deine Trüffel ausprobiert - schmecken lecker und sind auch für "Resteverwertung" von Keksen ideal

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Habe gerade Eierlikör gemacht und anschließend diese entdeckten Trüffel !
      Ein wunderbares Rezept für alle,die noch für Weihnachten etwas zaubern wollen!
      LG
      Mechtild

      Kommentar


      • #4
        Super, Mechthild, dass Du dieses Rezept hervorgekramt hast. Passt ja noch klasse für kleine feine Weihnachtspräsente!

        Und Andrea, worin hast Du Deine Trüffel gewälzt, die auf dem Foto zu sehen sind?
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          bin zwar nicht Andrea,aber ich hab meine mit Zartbitter Schokolade ,Eierlikör u.Gewürzspekulatius gemacht und in Kakao gewälzt,vielleicht konnte ich dir auch helfen!
          LG
          Mechtild

          Kommentar

          Lädt...
          X