Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelpüree aus mehligen Kartoffeln (1 kg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Andrea,

    hey das sieht klasse aus. Beim nächsten Mal werd ich das versuchen.
    Viele liebe Grüße vom Moppelpo

    Kommentar


    • #17
      Hallöchen,

      @Schneewittchen- freu mich, dass Dir dieses Kartoffelpürre gefällt - perfekt ist relativ, der eine mag es cremiger, der andere etwas fester - mir persönlich gefällt beides, mal cremig, mal etwas fester in der Konsistenz.

      @Moppelpo - ich freu mich sehr, dass Du es mal probieren möchtest

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Andrea!

        Heute habe ich mal diese Deine Version vom Kartoffelpüree versucht: alles zusammen kochen, 100 °C und weniger Milch. Hat prima geklappt!!! Und war tatsächlich wie gestampft.

        Mir gefällt es sehr, dass ich alles direkt zusammen im TM kochen und rühren kann und ein gutes Püree erhalte.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 12.11.2010, 02:42.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #19
          Wir hatten es heute auch , versteckt unter Röstzwiebeln, mit buntem Blattsalat und Leberkäse für mich mit dieser köstlichen gebratenen Gemüsemischung Bataten, Kürbis, Champignons, mit Crema Balsamico gewürzt.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #20
            Jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf, äh mein Kartoffelpü dazu:

            Ich mache unser Kartoffelpü seit einiger Zeit nur noch mit mehligkochenden Kartoffeln und die Milch wiege ich nicht ab, ich würfle zunächst die Kartoffeln (so ca. 2 x 2 cm, je nach Größe der Kartoffeln) und lass sie in den Mixtopf plumpsen, die liegen also locker im Topf.
            Dann kommt Milch drauf, bis man sie gerade sieht, also die Kartoffelwürfel nicht komplett bedecken oder ertränken.
            Salz dazu, dann 90°, 30 Min., Linkslauf, St. 1-2
            und zum Schluß gebe ich Muskat mit der Reibe drüber und einen Stich Butter um es nochmal im Linkslauf bei Stufe 4 kurz unterzurühren.

            Schmeckt super, sieht fast aus wie gestampft und auch Mann und Kind essen wieder gerne Kartoffelpü.
            Viele Grüße
            von Simone

            mit TM31, runde PC-Form mit Rand und Pizzastein im Ofen

            Kommentar


            • #21
              Hallo Andrea und all Ihr anderen Kapü-Köchinnen,
              ich mache mein Püree von der Zubereitungsar schon lange (seit ich halt den TM habe) so wie Andrea. Nur wiege ich die Zutaten nicht so genau ab. Da halte ich es lieber wie M.One und püriere am Schluss noch 3-6 Sek. Stufe 4-5. Nicht länger und nicht höher!
              Heute habe ich mich mal an die Mengen von Andrea gehalten, nur etwas weniger Butter und Salz und mit einer kleinen Abwandlung in der Zubereitung: 30 Min/100°/Stufe 1. Stufe 2 nehme ich nur bis das Messer angelaufen ist, dann wieder Stufe 1. Da das Püree bei diesem Mengenverhältnis etwas fester wird als ich es gewohnt bin (habe früher wohl doch etwas mehr Milch genommen). Am Schluss 2 oder 3 mal Stufe 5-6 jeweils höchstens 2 Sek. püriert und dazwischen mit dem Spatel umgerührt- was soll ich sagen - hat allen geschmeckt.

              Zu Eurer Diskussion möchte ich nur sagen: Ob das Püree locker oder pappig wird - da hängt vieles von den Rohstoffen ab. Ich hatte im Herbst mal mehlige Kartoffeln im H*ndelsh*f gekauft, die haben sehr gut zu einem lockeren Püre verarbeiten lassen. Danach hatte ich welche direkt vom Bauern gekauft, die er mir extra zu Püree empfohlen hat, da sie sehr mehlig seien (Sorte weiß ich nicht mehr). Die wurden auch sehr schnell kleistrig. Jetzt vor Weihnachten hab ich nochmal Kartoffeln vom gleichen Bauern nachgekauft, von denen er sagte, dass sie zwar mehlig sind, aber nicht ganz so sehr als die vorherige Sorte - und das Püree heute war wirklich lecker.
              Da lohnt es sich wirklich einige Sorten durchzuprobieren und bei der besten zu bleiben!

              Weiterhin fröhliches Ausprobieren. Und nicht verzagen - auch ein pappiges Püree gibt noch 'ne Suppe ab.

              LG Aliso
              Zuletzt geändert von Aliso; 06.01.2009, 16:54.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Andrea,

                heute gibt es nach einer gefühlten Ewigkeit noch einmal Kartoffelpüree -auf besonderen Wunsch der Studentenkinder auf Heimatbesuch .
                Mehligkochende Kartoffeln habe ich gerade gekauft ... dem Genuss am heutigen Abend steht nichts mehr im Weg .
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #23
                  Juhuuuu!

                  endlich mal wieder Kartoffelpüüüh!l

                  Nächstes Mal aber doch mit etwas mehr Milch, mir war es fast etwas zu fest..

                  Sohnemann fands klasse


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu Andrea,

                    nach langer Zeit habe ich mal wieder Kapü im TM gemacht. Er ist toll geworden!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X