Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne-Bohnen-Kabanossi-Eintopf für 6 Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüne-Bohnen-Kabanossi-Eintopf für 6 Personen

    Hallo Ihr Lieben!
    In Anlehnung eines anderen Rezeptes, stelle ich mal meins noch ein, es ist nicht sauer, sondern "normal" und für viele Personen. Eigentlich ein richtiges "Baustellen-Essen".
    Uns schmeckt es immer wieder gut und der Varoma kommt gut zum Einsatz. Man kann die Zutaten natürlich auch reduzieren.
    Im Mixtopf kocht eigentlich eine normale dünnere Kartoffelsuppe und der Rest im Varoma. Zusammengeschüttet ergibt es dann den leckeren Eintopf in einer Suppenschüssel.


    Grüne-Bohnen-Kabanossi-Eintopf

    Zutaten:


    500 g grüne Bohnen (oder mehr )
    Bohnenkraut, frisch oder getrocknet
    4 Karotten
    4 dickere Kartoffeln
    200 g Sahne
    1 EL Öl
    1 Zwiebel
    1 Knobizehe
    100 g Schinkenwürfel
    1 Doppelpack Mettenden oder Kabanossi
    Frankfurter oder Wienerle
    Gemüsebrühepulver
    Wasser

    Zubereitung:
    • Die Bohnen putzen und 2 x durchschneiden
    • Karotten sowie Kartoffeln schälen;
      ebenso Zwiebel und Knobi.
    • 2 Karotten sowie 2 Kartoffeln "ordentlich" würfeln und in den Varoma packen, dann auch die Bohnen dazugeben und mit Bohnenkraut bestreuen und etwas Salz.
    • Die Würstchen in dünnere Scheiben schneiden und obenauf geben.
    • Nun die Zwiebel und Knobi in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, das Öl zufügen sowie die Schinkenwürfel. 5 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen; vorher die Zwiebel mit dem Spatel nach unten schieben.
    • Nach dem Andünsten die restlichen Karotten und Kartoffeln in Stücke in den Mixtopf geben und ca. 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Dann mit Wasser auffüllen bis knapp an die 2 l Grenze. 1-2 EL Gemüsebrühpulver dazu geben. Wer es gerne "geschmackiger" hat, kann auch Fleischbrühepulver dazugeben.
    • Nun den TM auf 45 Min./Varoma/Stufe 2 schalten , den Varoma aufsetzen und nach der Hälfte der Garzeit mit dem Spatel das Gemüse 1 x umrühren.
    • Zum Abschmecken den Becher Sahne oder eben auch weniger hinzufügen und mit Pfeffer noch nachwürzen.
    • Alles zusammenschütten und evtl. mit Peterle überstreuen.


    Anmerkung: Wir essen dazu gerne frisches Bauernbrot. Und ein kaltes Bier passt auch gut.

    Und ich suche das Bild...menno...gleich finde ich es noch und reiche es nach.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.10.2010, 09:47. Grund: formatiert

  • #2
    Gewicht Mettenden / Kabanossi ?

    Hallo Annemarie,

    vielen Dank für das Rezept! Werde ich im Januar, wenn wir umziehen, für die Umzugshelfer kochen.

    Eine Frage hätte ich noch zu Deinem Rezept:

    Wieviel Gramm ist in Deiner Doppelpackung Mettenden oder Kabanossi enthalten?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    mapalee

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mapalee,

      ups, da schaue ich nie so drauf, ( evtl. 400 g???) weil das echt egal ist. Ich rechne immer p.P. 1/2 Würstchen Kabanossi und 1 ganzes Frankfurter.
      Manchmal habe ich aber auch nur so Minikabanossi da, gibt es bei ALDI oder Lidl, und nehme die. Sobald ich zum Einkauf komme, schaue ich nach und ergänze es. Ok?

      Kommentar


      • #4
        Jawoll, diese Suppe hab ich gekocht - aber: ohne Sahne und ohne Würstl - dafür hab ich Dörrfleisch (wir sagen geräucherten Speck klein gewürfelt) zugegeben. Das ist super lecker. Ein Foto mach ich noch und schieb es nach (wenn Du, liebe Annemarie es auch ohne Wurst haben möchtest!)
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Ja,
          es weiß ja schließlich jeder wie eine Wurst aussieht, nicht wahr????
          Danke vorerst.

          Bei uns heißt das auch Dörrfleisch; ich hatte halt Schinkenwürfelchen, egal, was geräuchertes sollte es halt sein.

          Kommentar


          • #6
            Liebe Annemarie,

            auch dieses Rezept habe ich im MRI gemacht (der TM war anderweitig im Einsatz): Ganz klasse! Die zu versorgenden Holzfäller haben jeder zwei randvolle Teller verputzt und waren voll des Lobes, das ich an Dich weiterreiche .

            Angefangen habe ich mit" Anbraten Fleisch" und nachdem ich die Brühe zugegossen habe, auf "Schongaren" gestellt.

            Gruß

            Katja
            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

            Kommentar

            Lädt...
            X