Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkohlsuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenkohlsuppe

    Hallöchen,

    mich lachte heute beim Einkaufen der Rosenkohl so an. Und das ist daraus geworden:

    Rosenkohlsuppe

    Zutaten:

    1000 g Rosenkohl (geputzt ca. 800 g)
    200 g mehlig kochende Kartoffeln (geputzt gewogen)
    1 Zwiebel
    10 g Ölivenöl
    1000 g Wasser
    2 El Gemüsebrühe
    2 Scheiben Roggenvollkornbrot
    1 El Butter
    2 El gehobelte Mandeln
    100 g Sahne-Schmelzkäse
    1 El Thymian gefrorenen oder getrocknet
    Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Muskat, Chiliflocken, Curry nach Belieben


    Zubereitung:
    • Rosenkohl putzen, ein paar Außenblätter ablösen und zur Seite legen, Röschen halbieren. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, Zwiebel schälen und halbieren.
    • Die Zwiebel auf Stufe 5/3 Sek. zerkleinern, das Olivenöl dazugeben ebenso die Rosenkohlblätter und 2 1/2 Min./Varomastufe/Linkslauf andünsten.
    • Die Rosenkohlblätter wieder herausfischen und zur Seite stellen.
    • Kartoffeln und halbierte Röschen auf Stufe 7-8 mit Hilfe des Spatels zerkleinern. Wasser und Gemüsebrühe dazu und 20 Min/100°C/Stufe 2 garen.
    • In der Zwischenzeit die Nüsse in einer Pfanne trocken anrösten, herausnehmen. Das Brot würfeln und evtl. mit 1 El. Butter in der Pfanne anrösten oder einfach in den Toaster stecken.
    • Thymian zusammen mit dem Schmelzkäse zur Suppe geben und langsam auf Stufe 10 hochdrehen ca. 30 Sek. pürieren.
    • Mit den anderen Gewürzen abschmecken.
    • Auf Teller verteilen, mit den Rosenkohlblättern, Brotwürfeln, Mandeln und Thymian bestreuen.
    Varianten: gehobelte oder gehackte Haselnusskerne, statt Roggenbrot Toast
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 05.11.2008, 23:46. Grund: Musterrezept angepasst und Zeilenabstaende entfernt
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Hallo Martina,

    ist schon echt toll, was manche Viren nachts so treiben .

    Während ich schlafe, entstehen hier die tollsten Rezepte. Die Suppe ist gerade fertig geworden und schmeckt toll. Der TM war bis zum Überlaufen voll, so dass ich zumindest das Pürieren in 2 Etappen machen musste.

    Vielen Dank an die kreative Nachtschwärmerin für diese leckere Kreation.
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

    Kommentar


    • #3
      Boah sieht das lecker aus!!! Und ich liebe Rosenkohl...
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Margita,

        Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
        Hallo Martina,

        ist schon echt toll, was manche Viren nachts so treiben .

        Während ich schlafe, entstehen hier die tollsten Rezepte. Die Suppe ist gerade fertig geworden und schmeckt toll. Der TM war bis zum Überlaufen voll, so dass ich zumindest das Pürieren in 2 Etappen machen musste.

        Vielen Dank an die kreative Nachtschwärmerin für diese leckere Kreation.
        Freut mich, wenns euch geschmeckt hat .

        Stimmt, der Pott ist rappelvoll. Deshalb schrieb ich auch, zum Pürieren langsam hochdrehen. Hab nämlich selbst gleich voll hochgedreht und schon hat´s oben rausgespritzt.

        Vorm Kochen hab ich die Zutaten schon gut zerkleinert. Musste deshalb nicht mehr so viel pürieren.

        Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die Suppe ohne Schmelzkäse testen, evt. mit einem Schlückchen Sahne.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Rosenkohl mag ich nicht so gerne, war aber neugierig, gut so, denn richtig schön hast du´s angerichtet, und vielleicht.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kate,

            tja, meine Männer haben auch erst geschaut, als ich ihnen die Suppe serviert habe (die mögen auch keinen Rosenkohl ... schmeckt so nach Kohl :xrollon.

            Nach dem ersten Löffel ... ah, schmeckt ja doch und so schön angerichtet hab ich´s für alle . Auge isst ja mit...

            Probiers aus. So stark nach Kohl schmeckt die Suppe echt nicht. Du kannst ja mit den Gewürzen variieren. Noch ein bischen mehr Kräuter, Paprikapulver...

            Ich hab das Rezept in irgendeiner Zeitung gefunden, ausgeschnitten und zur Seite gelegt. Gestern wars dann endlich so weit bin nur gespannt, wann ich die anderen hundert Rezeptschnippsel testen werden.
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar

            Lädt...
            X