Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilch-Sommersuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilch-Sommersuppe

    Buttermilch-Sommersuppe (Okroschka)

    Zutaten:

    200 g gekochte Kartoffeln
    3 gekochte Eier
    150 g Fleischwurst
    100 g Radieschen
    250 g frische Gurken
    100 g Lauchzwiebeln
    1 Bund Dill
    500 ml Buttermilch
    500 ml kaltes Wasser
    1 Becher Schmand
    Salz und Pfeffer nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Kartoffeln 7 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    • Eier 7 Sek./Stufe 3 zerkleinern
    • Wurst 7 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    • Radieschen 7 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    • Gurken 7 Sek./Stufe 4 zerkleinern
    • Lauchzwiebeln und Dill 7 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    • Alle anderen Zutaten dazu geben und umrühren

    Das ist ein russisches Rezept. Wird gerne an heißen Sommertagen gegessen.

    Vielen Dank an Klaus69 für die Fotos!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.05.2011, 13:19. Grund: Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Hi Lena, das hört sich interessant an. Machst Du auch ein Foto? Sind die Zutaten alle kalt? Oder können die Kartoffeln und Eier noch heiß rein? Aus welcher Gegend Rußlands kommt das Rezept, weißt Du das zufällig?

    Kommentar


    • #3
      Alle Zutaten müssen kalt sein. Es wird auch kalt gegessen. Aus welchem Teil es kommt - weiß ich nicht. Es wird im jedem Haushalt im Sommer gemacht. Russischer Name ist Okroschka.

      Kommentar


      • #4
        Hi Lena,

        und die Eier, sind die hart oder weich gekocht?
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lena,

          gibt es eine Übersetzung für Okroschka? Ich bin immer so neugierig! Das Rezept klingt sehr lecker!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Die Eier müssen hart gekocht sein. Meine Familie mag es aber mehr, wenn ich alle Zutaten selber klein schneide. Mann kann auch statt Wurst, gekochtes Fleisch nehmen. Viele nehmen statt Wasser - Brottgetränk(ich weiß nicht genau wie es auf deutsch heißt). Mann kann auch statt Buttermilch - Molke oder Dickmilch oder Kefir nehmen. Wir mögen es mit Buttermilch. Mit Übersetzung , meintest du das Wort Okroschka ?

            Kommentar


            • #7
              Gerade gefunden


              Okroschka bedeutet "aus Krümeln" (крошка [kroschka] heißt Krümel).
              Viele Grüße Christel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lena,

                Brotgetränk ist wahrscheinlich der Brottrunk, Bier ist nicht gemeint, oder, obwohl das vielleicht eine spannende Variation wäre.

                @Christel: Klasse, danke! Dann heißt es vielleicht so viel, wie dass es ein Reste Essen ist?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen

                  Brotgetränk ist wahrscheinlich der Brottrunk, Bier ist nicht gemeint, oder, obwohl das vielleicht eine spannende Variation wäre.
                  Kwas ist "Vergorenes" und hat Kohlensäure und Alkohol. Gab es früher in Russland auf der Strasse aus dem großen Fass zu kaufen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                    Gab es früher in Russland auf der Strasse aus dem großen Fass zu kaufen.
                    Woher weißt Du das?

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich war dort!

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin!

                        Ja, Kwas habe ich auch schon mal gehört, aber nie probiert. Ravenna, wie schmeckt das?
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          bei der RoB-Aktion habe ich mit der Sommersuppe ja Glück gehabt: Ostern war so spät und warm, dass wir heute im Frühling und zu Ostern diese Suppe genossen haben.

                          Einiges habe ich geändert:

                          • Die Kartoffeln und Eier habe ich zusammen im TM gekocht (Beschreibung hier).
                          • Statt Fleischwurst bei der Zutatenliste ist mir der Appetit vergangen habe ich ich gewürztes Schweinemett genommen - in kleine Würfel geschnitten und mit Butter in der Induktionspfanne bei 140° gebraten.
                          • Ich habe die Zubereitung so verstanden, dass alle Zutaten einzeln zerkleinert und umgefüllt werden. Da ich alles etwas vorgeschnitten hatte, waren die 7 s außer bei Radieschen zu lang; das hörte ich aber schon und meist waren es nur 1 - 3 Sekunden. So wurden das alles schöne Krümel.
                          • Statt frischen Dill habe ich TK-Dill genommen, der brauchte nicht mehr zerkleinert werden.
                          • Buttermilch, Wasser und Schmand sowie Dill, Salz und Pfeffer, ferner roten Pfeffer und einige Spritzer Tabascosauce habe ich im TM gemixt (20 s / - / Stufe 10), nochmal etwas abgeschmeckt und über die Krümel gegossen.
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 02.05.2011, 12:35. Grund: Fotos ins Rezept verschoben
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • #14
                            Und hier noch ein Foto von den Krümeln (Okroschki):
                            Angehängte Dateien
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Klaus,

                              und wie war sie die Suppe? lecker?

                              Gruß nach Berlin
                              Martina
                              Viele Grüße
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X