Virus Culinarius  

Zurück   Virus Culinarius > Rund um den Zaubertopf > Getränke > alkoholfrei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 14:22   #41
leckerschmecker

Standard

Hallo an alle,
also dieses Rezept kommt mir grade recht
Habe es für unsere Hochzeit am Samstag geplant, nur leider muss ich sagen...der gute Sirup hat nur 2 Tage Zeit zum durchziehen..Ich hoffe das reicht auch, um den Geschmack zu bekommen.
Oder meint ihr, das langt nicht??
Alt 03.06.2009, 14:22   #42
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Zitat:
Zitat von Liliidae Beitrag anzeigen
*freu* nun blühen bei uns auch die Holunderbüsche
Hi Kate,

Und bei uns verwelken die Blüten schon wieder .
Alt 03.06.2009, 14:29   #43
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Zitat:
Zitat von leckerschmecker Beitrag anzeigen
...der gute Sirup hat nur 2 Tage Zeit zum durchziehen..Ich hoffe das reicht auch, um den Geschmack zu bekommen.
Oder meint ihr, das langt nicht??
Hi leckerschmecker,

doch, 2 Tage müssten reichen. Du könntest auch versuchen, wie schnell sich die Aromastoffe frei setzen, wenn du die Blüten heiß überbrühst und überhaupt nicht durchziehen lässt.
Alt 03.06.2009, 14:41   #44
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Hi Trischa,

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Mit dem TM 21 kenne ich mich leider nicht aus. Ohne Spritzschutz solltest du aber auf keinen Fall mehr als die angegebene Menge von 1 Liter aufs Mal kochen. Und wenn etwas spritzt, würde ich die Rührstufe eher hoch als runter schalten. Du könntest auch das Deckelloch mit dem Gareinsatz abdecken, dann musst du aber wahrscheinlich die Einkochzeit etwas verlängern, da der Dampf dann ja nicht ungehindert entweichen kann.
Alt 03.06.2009, 14:57   #45
Trischa

Benutzerbild von Trischa

Standard

Hallo Paprika,

ja, da hast du recht, ich hätte vielleicht auch einfach ein Metall-Kaffeesieb drauf setzen können.
Aber auf so eine Idee kommt man ja nicht so schnell.
Und auf "Geschwindigkeit höher stellen", puh, da wäre ich nie gekommen.

Hatte zuletzt schon Tomaten-Frischkäse-Dipp im Auge. Auch beim stärkeren Höherstellen. Na, aber wenigstens hing er nicht an den Küchenschränken!
Alt 03.06.2009, 15:53   #46
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Zitat:
Zitat von Trischa Beitrag anzeigen
Hatte zuletzt schon Tomaten-Frischkäse-Dipp im Auge. Auch beim stärkeren Höherstellen. Na, aber wenigstens hing er nicht an den Küchenschränken!
Hoch schalten solltest du immer schön langsam, dann verteilt sich das Essen nicht im ganzen Mixtopf und es „pufft“ auch nicht raus.
Alt 03.06.2009, 16:56   #47
Trischa

Benutzerbild von Trischa

Standard

Danke, das werd ich mir für die Zukunft merken.
War nämlich etwas unangenehm, diese Erfahrung!
Alt 03.06.2009, 17:15   #48
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

So habe mir eben noch Holunderblüten geholt und angesetzt.
Vegetarisch sah das nicht aus
Na,ja wird ja gesiebt.

Gruß Martina
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:32   #49
Liliidae
abgemeldet

Ort: Ich fühle mich zu Hause, wo es Kinder, Sonne, Wolken, Blumen, Vögel und Träume gibt.
Standard

Ich habe mal meine Oma gefragt, wegen Blüten waschen oder ausschütteln, die lachte nur und fragte warum ich vor Lebewesen! so 'eine Angst' hätte außerdem werden die ja ausgesiebt, und der Blütenstaub trägt zum Geschmacksintensivität bei, sie hätte vielmehr Bedenken bei den ganzen Zusatz-, Farb- und sonstigen Stoffen....... wenn ich es so überdenke, hat sie schon Recht..... ....

Wollte doch noch schnell Zucker holen, da ich nicht so viel im Haus habe, jetzt haben die Bauarbeiter die Straße abgesperrt, keiner kommt raus oder rein, und die Feinteerdecke kommt drüber. Hoffentlich noch heute......

Apropos Küche klebt........ Vor einiger Zeit wollte ich einen Rote Grütze kochen und habe aus Versehen, warmer Beerensaft in meinen Schüttelbecher getan, Stärke dazu und geschüttelt........................ genau zweimal dann ist erst der Deckel quer durch die Küche geflogen und dann die rote Flüssigkeit.................... und just in dem Moment klingelt es an der Haustür........................................... .........
Liliidae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:20   #50
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

Oh Liliidae,
Alt 03.06.2009, 18:39   #51
Trischa

Benutzerbild von Trischa

Standard

Oh, ja, ich kann mir das lebhaft vorstellen.
Klingeln oder Anrufe kommen bei mir in solchen Situationen auch immer gerne dazu!!!
Alt 03.06.2009, 19:23   #52
Liliidae
abgemeldet

Ort: Ich fühle mich zu Hause, wo es Kinder, Sonne, Wolken, Blumen, Vögel und Träume gibt.
Standard

hahahaha, ich fand es damals gar nicht lustig, auch ich war rosa gesprenkelt...... wenn ich heute daran denke kann ich auch lachen
Alt 04.06.2009, 00:10   #53
boqueria

Benutzerbild von boqueria

Standard

So Ihr Lieben,

gestern habe ich mir Holunderblüten aus unserem Garten geholt und heute früh habe ich sie mit Wasser und Zucker angesetzt. Zitronensäure wollte ich eigentlich heute kaufen, aber ich war erst um 22:30 zu Hause. Also kommt sie morgen dazu. Und morgen hole ich mir noch mehr Holunderblüten..

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Dieses Rezept ist genial!!!
Ich habe in meinem Leben noch nie Holunderblütensirup probiert. Aber wenn er so schmeckt, wie das Wasser heute, dann wird das der Renner bei uns. Ich Idiot habe mir den Holunder immer für Gelee aufgehoben, aber jetzt wird sich das ändern. Ich werde pflücken, was ich bekomme und dann gehe ich in Großproduktion.

Liebe Grüße

@Liliidae: Klar, dass es immer dann schellt, wenn ein Missgeschick passiert ist.
,

"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

Geändert von boqueria (19.05.2011 um 22:49 Uhr)
boqueria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 08:00   #54
smada

Benutzerbild von smada

Standard

Zitat:
Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
Ich Idiot habe mir den Holunder immer für Gelee aufgehoben, aber jetzt wird sich das ändern. Ich werde pflücken, was ich bekomme und dann gehe ich in Großproduktion.
Hallo Elfriede,

ich habe sehr viel Holunder im Garten.
2 Büsche davon gehören mir, der Rest den Vögeln (die halten sich netterweise auch daran ).

Ich ernte immer ein Jahr die Blüten für Sirup"massen" und im
darauffolgenden Jahr die Beeren.
So reicht jeweils alles für ca. 2 Jahre .
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!
smada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:31   #55
Trischa

Benutzerbild von Trischa

Standard

Hallo Elfriede,

ich hätte auch nie gedacht, dass Wasser mit so ein paar Blütenstielen drin nach kurzer Zeit sooo gut schmecken kann. Hab dann auch dauernd dran genascht.

Der Wald ist noch voller Blüten!
Aber, immer wenn man es dann nicht brauchen kann, sind nicht genug Gläser mit Schraubverschluss da. (Mann war endlich mal am Container - aber zur falschen Zeit!!)
Werd woll bei den Nachbarn schnorren gehen, damit ich unbedint weiter produzieren kann.

An die fertig eingemachten Gläser trau ich mich nicht so recht ran - ist wie flüssiges Gold. Im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Alt 04.06.2009, 10:45   #56
smada

Benutzerbild von smada

Standard

Huhuu, Trischa,

ich sammel in der Grillsaison und so über's Jahr die leeren Flaschen der Grillsoßen.
Die haben für mich die optimale Größe für den aktuellen Bedarf !
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Geändert von smada (04.06.2009 um 12:01 Uhr)
smada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 11:50   #57
Trischa

Benutzerbild von Trischa

Standard

Hallo Ulla,

ja, genau. Ich kämpfe nämlich hier mit den größeren Gurken-Gläsern und Weinflaschen mit Schraubverschluss.

Entweder sind sie zu groß oder zu klein, denn ich ernte ja jedes Mal nur 550 ml.
Aber das ist ein toller Tipp. Danke!
Im nächsten Jahr wird es dann gleich perfekt gemacht.
Alt 06.06.2009, 18:18   #58
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

Sodele,

mein Hollerblütensaft kocht gerade, bin mal gespannt.
Habe gerade gesehen das ich doch zuwenig Zitronensäure habe Mist.

Gruß Martina
Alt 08.06.2009, 12:37   #59
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

So nachdem ich eben noch Zitronensäure geholt habe gehts weiter.
Mir waren nach dem Sieben auch zu viele Fische im Wasser, habe es jetzt durch einen Teefilter aus Papier gegossen.
Jetzt ist es so klar wie Sammelurin

Hihi Gruß
Martina
Alt 11.06.2009, 19:11   #60
Chilitinchen

Standard

Was für ein genial einfaches und terrorleckeres Rezept!
Vielen Dank dafür, Paprika.
Letzte Woche habe ich Holunderblüten eingelegt und heute den Sirup eingekocht. Bescheidene 6 Liter sind es geworden. Das ist eine super Geschenkidee!

Übrigens
Mit crushed Ice, Wodka und Holunderblütensirup erhält man einen leckeren Longdrink. (bitte verschieben, wenn der Tipp hier nicht hingehört, da nicht alkoholfrei).

Viele Grüße
Tina
Chilitinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:17   #61
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Hi Tina,

so schön, dass du so begeistert bist. Ich habe leider nie genug von dem Sirup, aber mit 6 Litern kommst du schon weit.

Und:

Zitat:
Zitat von Chilitinchen Beitrag anzeigen
Mit crushed Ice, Wodka und Holunderblütensirup erhält man einen leckeren Longdrink.
das unterschreib ich voll, schau mal hier, frische Pfefferminze rein ist noch das i-Tüpfelchen.
Alt 11.06.2009, 19:35   #62
Chilitinchen

Standard

Zitat:
Zitat von Paprika Beitrag anzeigen

das unterschreib ich voll, schau mal hier, frische Pfefferminze rein ist noch das i-Tüpfelchen.
Jaaaa..gute Idee! Danke schön! Weißte was...ich krieg Durscht..Wodka ist zwar keiner da, doch der Sirup schmeckt auch köstlich in eiskaltem, trockenen Sekt. Minze...sowas hab ich doch im Kräutergarten *lautdenk*

Paprika, ich mach Dich zur Holunderkönigin! *Krönchen aufsetz*

Komisch...mit dem Holundersaft meiner Mom konnte man mich als Kind barfuß durch glühende Kohlen jagen. Aber aus Blüten sind Holunder-Produkte echt der Renner.

Liebe Grüße
Tina
Alt 11.06.2009, 19:41   #63
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Jaaaa, der Sirup in Sekt ist auch köstlich und schau mal die Holunderblütenbowle.

Aber weißt du was, ich habe nicht nur Sirup und frische Pfefferminze da, sondern auch Wodka und wenn ich nachher meinen Fahrdienst erfüllt habe..... Ich könnte auch ein Schlückchen für dich mit trinken.
Alt 11.06.2009, 19:48   #64
Chilitinchen

Standard

Zitat:
Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
Jaaaa, der Sirup in Sekt ist auch köstlich und schau mal die Holunderblütenbowle.

Aber weißt du was, ich habe nicht nur Sirup und frische Pfefferminze da, sondern auch Wodka und wenn ich nachher meinen Fahrdienst erfüllt habe..... Ich könnte auch ein Schlückchen für dich mit trinken.
Oahh...liest sich super, die Bowle. Wird Zeit das die Sonne wieder scheint und ich einen Grillabend mit Freunden einläute.

Das Du einen Longdrink für mich mittrinken willst, finde ich ja mal mächtig sozial von Dir. Echt! *schiefgrins*
Das Holundersektchen wird mir auch gut tun...ich proste Dir dann im Geiste zu

LG
Tina, die jetzt den Getränkekühlschrank inspiziert...
Alt 11.06.2009, 20:06   #65
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Zitat:
Oahh...liest sich super, die Bowle. Wird Zeit das die Sonne wieder scheint und ich einen Grillabend mit Freunden einläute.
Du Glückliche, ihr habt noch Blüten *vollNeidguck*

Zitat:
Das Du einen Longdrink für mich mittrinken willst, finde ich ja mal mächtig sozial von Dir. Echt! *schiefgrins*
Ja ja, so bin, denke immer an die anderen

Zitat:
Das Holundersektchen wird mir auch gut tun...ich proste Dir dann im Geiste zu
Ich dir auch, dann bis spähäter
Alt 11.06.2009, 20:57   #66
clair

Benutzerbild von clair

Standard

Ja, ja.... wir stehen auch in voller Blüte......aber wir haben auch lange genug gewartet. Bei mir läuft auch die Produktion auf Hochtouren
Alt 11.06.2009, 21:20   #67
Paprika

Benutzerbild von Paprika

Standard

Ja, das stimmt, ihr habt lange auf die Blüten gewartet. Wir sind hier immer mit als Erste dran.
Alt 12.06.2009, 21:39   #68
Perlenfee

Benutzerbild von Perlenfee

Standard

Hallo,

ich habe mal einen Frage zu dem Holunderblütensirup.

Also, ich habe x rezepte gelesen und mich dann für eiens entscheiden, wo der Zucker erst nach dem Ziehen der Blüten hinzugefügt wird, da man ja dann eigentlich auch erst die effektive Menge Wasser hat.

Bei der ersten Fuhre habe ich mich leider verwogen und zuviel Zitronensäure mit hineinningegeben, da stand Wasser, Blüten und Zitronensäure durchziehen lassen einige Tage.

Nun habe ich noch andere Pötte in den Kühslchrank gepackt, da ruhen auch noch echte Zitronen mit drin.

Komischerweise ist der erste Pott mit der Zitronensäure ganz gelb, die anderen aber nur ganz hell - ich wollte die alle hinterher vermichen, um weider die richtige Menge Zitronensäure zu erhalten.

Nun meine Frage: meint ihr, das die Blüten mehr ausgezogen werden, wenn direkt Zitronmensäure dabeiliegt und ist das bei euch auch so, das das Wasser nur schwach nach den Blüten schmeckt? Kommt der starke Geschmack erst beim einkochen mit dem Zucker?

Ich hatte massig Blüten dadrin, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben und ich habe die eben mit Wasser bedeckt, waren aber ca. 3 Liter pro Schüssl.

Parallel dazu habe ich Blüten in Apfelsaft gelegt, der wiederum schmeckt kräftig nach Holungerblüten.
Alt 25.05.2010, 13:09   #69
boqueria

Benutzerbild von boqueria

Standard

Hallo Ihr Lieben,

fuer mich beginnt nun die schoenste Jahreszeit. Ich liiiiiieeeeeebe Holunderbluetensirup!

Liebe Gruesse

"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)
boqueria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:55   #70
Liliidae
abgemeldet

Standard

*grins*
Als ob ich´s geahnt habe, dass die Holunderblütenzeit bald wieder anfängt, denn ich habe vor 3 Tagen meine letzte Flasche vom letzten Jahr aus dem Kühlschrank im Keller geholt und der war noch einwandfrei... ich freue mich schon auf die Blüten und neuen Sirup!
Alt 25.05.2010, 19:20   #71
Penny Lane

Benutzerbild von Penny Lane

Standard

Leider, leider komme ich dieses Jahr nicht dazu, mir den leckeren Sirup selber zu machen. Unser Mieter hat doch tatsächlich den schönen großen Holunder entfernt. So was Dummes. In der Gärtnerei hab ich gefragt, ob sie Holunderbüsche verkaufen, da bekam ich zur Antwort, 'der wächst von alleine, den braucht man nicht kaufen' - na toll ... und nun? Bei meinen Spaziergängen in der Feldmark habe ich noch nicht einen einzigen Busch entdeckt - hoffentlich tut sich da bald eine Quelle auf, sonst sehe ich für meinen Wintervorrat eine große Lücke ... (ich habe normalerweise 20-25 Flaschen Holundersaft im Regal)

Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'
Penny Lane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:32   #72
Coffein

Standard

Oh je, Penny Lane,
und ich hab gerade einen ganz jungen Hollerbusch ausgerissen und weggeschmissen,
weil die an den unmöglichsten Stellen von alleine wachsen

Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
Bertolt Brecht
Coffein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:47   #73
Kochnuss

Benutzerbild von Kochnuss

Standard

Ach Penny Lane,
kein Hollerbusch weit und breit?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, hier wachsen sooooo viele und sie stehen zur Zeit in voller Blüte!
Mach doch einen kleinen Ausflug auf's Land und fahr so lange bis du welchen findest.
Wenn ich aus Stockholm zurück bin schau ich mal ob ich dir irgentwo einen kleinen Hollerbusch ausbuddeln kann.
Und dann will ich auch unbedingt Sirup machen, aber so große Mengen, die du deinen Vorrat nennst kann ich leider nicht herstellen, erstens habe ich nicht so viel Platz im Kühlschrank um ihn ziehen zulassen und zweitens nicht so viel Platz um die fertigen Flaschen zu lagern.
Aber mir kommt da gerade eine andere Idee, vielleicht kann ich meine Patienten auch damit beglücken, da muß ich mal weiter drüber nachdenken.

Liebe GrüßeChristiane
Alt 02.06.2010, 09:35   #74
Penny Lane

Standard

Guten Morgen, Christiane,
ne, selbst hier in der Umgebung scheint jemand die schönen duftenden Bäumchen 'entsorgt' zu haben. Aber mein direkter Nachbar hat auf der anderen Grundstücksgrenze einen sehr großen Busch/Baum stehen und mir schon freudig erlaubt, die Blüten und später auch die Beeren abzuernten. Ihn stört der Geruch nicht so, aber die Beeren mag er nicht, weil die Vögel ihm die immer auf der Terrasse verlieren ... das gibt Flecken (komisch). Also warte ich noch ein bis zwei Tage ab und dann geht es an die Blütensammlung.
Trotzdem brauche ich unbedingt einen eigenen transportablen 'Sambucus nigra' aus der Familie der Geißblattgewächse.

Alt 06.06.2010, 16:30   #75
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

So, die erste Ladung ist angesetzt und steht im Keller zum ziehen.
Alt 07.06.2010, 22:47   #76
Kochnuss

Benutzerbild von Kochnuss

Standard

Hallo Penny Lane und ihr alle,

puh, dann ist ja für deinen diesjährigen Vorrat erst mal gesorgt, oder?

Ich halte trotzdem meine Augen auf wo ich einen Hollerbusch ausgraben kann, und pflanz ihn hier erst mal in 'nen Kübel, glaubst du da fühlt er sich drin wohl?

Vielleicht findet er irgendwann den Weg gen Norden.(soll ja schon vorgekommen sein!)
Lieben Gruß Christiane
Alt 08.06.2010, 09:47   #77
Mixi

Standard

Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade im Holunderblütenfieber! Als Tipp: die Flaschen hole ich mir vom Getränkemarkt, und zwar Punica-Flaschen! Beim ersten Mal haben die zwar blöd geguckt, aber über die Jahre haben sie sich dran gewöhnt.
Alt 08.06.2010, 14:53   #78
Penny Lane

Standard

Zitat:
Zitat von Kochnuss Beitrag anzeigen
Hallo Penny Lane und ihr alle,

puh, dann ist ja für deinen diesjährigen Vorrat erst mal gesorgt, oder?

Ich halte trotzdem meine Augen auf wo ich einen Hollerbusch ausgraben kann, und pflanz ihn hier erst mal in 'nen Kübel, glaubst du da fühlt er sich drin wohl?

Vielleicht findet er irgendwann den Weg gen Norden.(soll ja schon vorgekommen sein!)
Lieben Gruß Christiane
Hallo Christiane,
hm - laß mich mal überlegen ... können Hollerbüsche fliegen????
Ich bin sicher, daß er sich vorerst in einem Kübel bei Dir auch wohl fühlen würde. Über die 'Anschlußverbindung' machen wir uns dann mal Gedanken.

Übrigens blüht der Busch in Nachbars Garten immer noch nicht richtig. Aber ich denke, im Laufe der Woche gehe ich mal ernten

Alt 14.06.2010, 14:57   #79
Iska

Standard

Ich wollte gerade den Sirup kochen, bin die Dolden am herausholen und sehe doch tatsächlich Schimmel auf den Dolden liegen. Ich könnte......

Ist mir wohl nicht vergönnt. Woran kann das liegen? Hat das auch schon von euch jemand gehabt? Mal sehen, vielleicht suche ich noch einmal welche und mache einen neuen Ansatz.

Liebe Grüße
Martina
Iska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:47   #80
Gaby2704

Benutzerbild von Gaby2704

Standard

Hallihallo,

ich hab meinen Ansatz für Holunderblütensirup mit einem Teller beschwert, damit die Blüten komplett unter Wasser sind. So können sie nicht schimmeln. Der Sirup ist übermorgen dran, morgen wird erstmal der Holunderblütengelee dran.

Lesezeichen

Stichworte
eifrei, fettarm, glutenfrei, holunderblüten, kinder, kuhmilchfrei, nussfrei, thermomix, tm, vegan, vegetarisch, vorrat, vorzubereiten, zitronensäure, zucker

Themen-Optionen
Ansicht