Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirsesüppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirsesüppchen

    Hirsesüppchen

    Zutaten:


    90 g Hirse
    750 g Gemüsebrühe
    nach Geschmack Gewürze, Kräuter und 100-200 g Sahne oder Rahm

    Zubereitung:
    • Hirse 1 Min./Stufe 10 fein mahlen,
    • dann 3 Min./Varoma/Stufe 4 rösten.
    • Gemüsebrühe zugeben und 15 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
    • Kurz vor Ablauf der Kochzeit Gewürze, Kräuter und Sahne oder Rahm durch die Deckelöffnung zugeben.

    Varianten:
    • Grünkern oder auch anderes Getreide statt Hirse verwenden.
    • Gemüse wie Knoblauch, Zwiebel, Karotte und Lauch mit kochen, evtl. auf Stufe 4 zerkleinert.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:44.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,
    das klingt prima, das mach ich morgen!
    Gruß Meli
    mit Alexander, Heike und Jana

    Kommentar


    • #3
      so., getestet und für gut befunden.
      Zwei Fragen hätt ich allerdings:
      warum 1 min.mahlen?wird das nicht zu heiß?
      warum rösten ohne Fett?
      ich hab noch was im Kopf , daß man Hirse erst waschen soll vorm mahlen weil es sonst bitter wird-stimmt das?
      und ich mußte 200 ml wasser zugeben , sonst wärs Brei geworden-kann aber an der Sorte liegen..
      auf jeden Fall schnell und lecker!
      Gruß Meli
      mit Alexander, Heike und Jana

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Das Süppchen mache ich mir heute Abend auch mal! Hirse ist einfach lecker!


        @Meli: Du kannst kein Getreide vor dem Mahlen waschen, denn dann kannst du es nicht mehr mahlen! Ich esse jetzt seit über 20 Jahren Hirse in allen Variationen und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie mal bitter war. Okay, im Frischkornmüsli dosiere ich sie vorsichtig, aber mehr, weil sie da so "sandig" ist.

        Ich würde auch die 1Min zum Mahlen nehmen. Ob sie zu heiß wird spielt bei der Suppe ja keine große Rolle, da die Hirse dann ja noch stärker erhitzt wird.

        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Ich spüle die Hirse nicht bevor ich sie mahle, habe aber schon öfter gelesen, Hirse waschen.
          Jedes mal, wenn ich Hirse für meinen Hirsemorgenbrei koche, frage ich mich, warum ich sie vorher waschen soll


          Kann es sein, daß Elli mal wo von waschen und trocknen geschrieben hat?

          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #6
            @ Susanne:ich hatte da was von waschen und trocknen in Erinnerung, ist aber schon länger her..
            das Heißwerden habe ich eigentlich darauf bezogen , daß es dann klebt und auch nicht mehr feiner gemahlen wird..
            eiligen gruß meli
            Gruß Meli
            mit Alexander, Heike und Jana

            Kommentar


            • #7
              Hi Meli,

              ich habe auch schon öfter gehört, dass die Hirse wegen der Bitterstoffe gewaschen werden soll, mache das aber auch nie und einen bitteren Geschmack hatte ich bisher noch nicht.

              Beim Rösten verklebt die gemahlene Hirse nicht sondern bleibt schön locker, da sie ja durch die Rührstufe 4 ständig in Bewegung ist. Bei Stufe 2 wäre das vielleicht anders.

              Und die Dickflüssigkeit, na ja, da scheiden sich die Geschmäcker. Die Wassermenge ist eher knapp bemessen, so kann aber jeder noch bei Bedarf verdünnen, wie du es ja auch getan hat.

              Ich freu mich, dass dir das Süppchen schmeckt.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Okay Meli,

                das geht natürlich. Vielleicht mache ich mal eine doppelt Blind Versuch mit meinem Gatten.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ich hab schon mal geschrieben, dass man die Hirse waschen kann, wenn sie ranzig ist und bitter schmeckt. Mann kann sie vorher kosten. Ist sie frisch, schmeckt sie crunchy und suess mit einem alkalischen Nachgeschmack, braucht man sie nicht waschen. Frischer schmeckt sie sowieso, wenn man die Koerner im Kuehlschrank lagert. Sie laesst sich, nachdem sie im Sieb gespuelt und getrocknet wurde einwandfrei im TM vermahlen. Oder mit Wasser im TM 10 Sekunden zerkleinern und mit kaltem Wasser spuelen, bis es klar ist und z.B als Couscous weiterverarbeiten, falls man keine Trockenzeit einplanen kann.
                  Fuer gekochte Gerichte oder Beilage roeste ich die Koerner zuerst in der Pfanne bis sie poppen, spuel sie und geb sie in kochendes Wasser oder Bruehe. Geht aber schneller und wird fluffiger auf dem Herd. Dann stimmt auch die Wasserangabe vom Rezept.
                  Aber Dein Rezept, liebe Paprika, kommt natuerlich auch auf meinen abzuarbeitenden Stapel

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Hirse ist auch ungewaschen lecker ! Und so war dies mein einfaches und schnelles Mittagessen mit Lauch und Möhren. Das Rezept lässt sich auch gut halbieren , sättigt und schmeckt lecker!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Paprika ,

                      gestern hab ich Dein Hirsesüppchen gezaubert. Meiner Bande hab ichs vorgesetzt und raten lassen, was das nun ist . Gemüsecremesuppe kam einstimmig . Hihi, die Gesichter hättest Du sehen sollen .... "was Hirsesuppe ist das und schmeckt so gut" .

                      Ich hatte gefrorene Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, ein bisschen Dill, Lauch). Zum Schluss hab ich noch dünn gehobelte Karottenscheibchen dazugegeben. Sah optisch super aus und schmeckt sauguad sehr lecker.
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X