Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Franzbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franzbrötchen

    Hallo!

    Franzbrötchen mit Zimt
    10 Stück

    Zutaten:

    600 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    270 g Zucker
    250 ml lauwarme Milch
    2 Eigelb (M)
    Salz
    1 unbehandelte Orange, Schale und Saft
    270 g Butter
    2 TL gem. Zimt
    Mehl zum Ausrollen

    Zubereitung:
    • Milch, Hefe, 70 g Zucker, 70 g Butter und die Eigelbe in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.
    • Das Mehl, die Prise Salz und die Orangenschale dazugeben und 3 Min./Teigstufe zu einem glatten, glänzenden Teig kneten.
    • Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Min. gehen lassen.
    • Die restlichen 200 g Butter kalt stellen.
    • 200 g Zucker und Zimt mischen.
    • Den Teig nochmals kräftig durchkneten.
    • Auf wenig Mehl ca. 30 x 25 cm groß ausrollen.
    • Die gekühlte Butter in dünne Scheiben schneiden. Eine Teighälfte damit belegen, dabei an den Rändern einen ca. 2 cm breiten Streifen frei lassen.
    • Teighälfte ohne Butterstücke darüber klappen, die Ränder gut andrücken und nach unten umschlagen.
    • Den Teig auf wenig Mehl ca. 30 x 50 cm ausrollen und von der kurzen Seite zur Mitte hin 1/3 überklappen.
    • Die andere Teigseite so darüber klappen, dass drei Schichten entstehen, dann ca. 20 Min. kalt stellen.
    • Teig ca. 80 x 40 cm ausrollen.
    • Mit dem Orangensaft bestreichen, Zimtzucker darüber streuen. Von der Längsseite her fest aufrollen.
    • In ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Diese in der Mitte parallel zu den Schnittflächen mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken, so dass sich die Kanten hochbiegen.
    • Auf Bleche mit Backpapier setzen.
    • Franzbrötchen, die zuerst gebacken werden, ca. 15 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen, übriges Blech kaltstellen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) je 20-25 Min. backen.

    Quelle: Living at Home, Ausgabe 03/2004.

    Viele Grüße
    Bärbel M.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 19.08.2014, 12:55. Grund: Format

  • #2
    Hallo Bärbel,

    lieben Dank für das tolle Rezept.

    Ich werde es demnächst auch (abgewandelt) backen, fehlt mir doch noch das Marzipan da drin.

    Aber aufgrund Deiner supertollen Vorlage sollte das kein Problem sein.

    Danke für Deine Mühe
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen,

      ich habe die Franzbrötchen getestet.
      Mehlzugabe nach der Teigruhe 100 g - Teig klebte total - werde es gleich im Rezept ändern.

      Butter habe ich auf die Teighälfte geschichtet - es sollten dünne Butterscheiben sein - hab mich an die Rezeptangaben gehalten: 30 x 25 cm beim 1. Mal ausrollen - beim 2. Ausrollen quetschte bei mir etwas die Butter durch.
      Beim 3. Ausrollen habe ich bei 50 x 40 cm aufgehört zu rollen - 80 x 40cm war die Rezeptangabe.
      Dadurch hab ich auch weniger vom Zimtzucker gebraucht.

      Die Franzbrötchen schmecken total lecker - die Kinder haben sich auch sofort darauf gestürzt - die Restlichen Franzbrötchen werden gerade von der Herrenrunde verspeist - mit der Bitte - MORGEN nochmal

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        wie wäre es mal mit Franzbrötchen? Ich kann sie mir gut statt Teilchen vorstellen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X