Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ravioli mit Kürbisfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ravioli mit Kürbisfüllung

    Hallo,
    ich möchte euch heute mein erstes Rezept vorstellen, das habe ich gestern zubereitet für meine Tochter und mich. War aber mehr, als wir schaffen konnten, es wäre sicher noch eine 3. Person satt geworden.

    Ravioli mit Kürbisfüllung

    Zutaten:

    70g Griess
    280g Weizenmehl 1050
    150g Wasser

    1 Stück Hokaido ca. 200g
    1 Zwiebel
    1 Knobizehe
    2 gekochte Kartoffeln (lagen noch im Kühlschrank)
    1 EL Mandelmus (dunkles mit Häutchen selbstgemacht)
    1 EL Hefeflocken
    1 TL Gemüsebrühe
    4 braune Champignons
    1 TL Johannisbrotkernmehl

    Zubereitung:
    • Mehl,Griess und Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe einen Nudelteig kneten. Er sieht sehr krümelig aus.
    • Teig auf die Arbeitsfläche geben und kurz von Hand durchkneten.
    • Zu einer Kugel formen und in Folie verpackt in den Kühlschrank legen.
    • Den Hokaido ungeschält in groben Stücken in den Mixtopf geben.
    • Die Zwiebel halbiert und den Knobi dazu.
    • 20 Sek./Stufe 5 schreddern.
    • Einen Schwapps Wasser hinzufügen.
    • Dann 15 Min./100°/Stufe 2 garen.
    • Nach der Garzeit auf Stufe 10 hochdrehen und pürrieren.
    • Restliche Zutaten hinzufügen und auf Stufe 4 durchmischen, zwischendurch im Topf nach unten schieben. Evtl kurz höher drehen, wenn die Füllung sehr fein sein soll.
    • Den Nudelteig mit der Nudelmaschine schrittweise ausrollen bis Stufe 5.
    • Dann über die Raviolifunktion füllen. Ich habe die Marcado Atlas benutzt, es geht natürlich auch von Hand, aber dann würde ich den Teig weicher machen, er ist schon sehr fest.
    • In kochendes Salzwasser geben und ca. 3-4 Min garen.

    Meine Tochter hat etwas Basilikumcreme darüber gegeben, ich hatte Ziegenkäsescheiben. Dazu gab es Feldsalat mit gerösteten Pinienkerne.

    Uns hat es geschmeckt, vielleicht möchtet ihr es ja mal ausprobieren?

    Viel Spaß und guten Appetit wünscht
    Nicola
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 01.12.2013, 23:03. Grund: vegan aus Titel entfernt und in Stichwortleiste eingetragen

  • #2
    Hallo Nicola,

    das Rezept klingt vielversprechend. Es kommt für diese Woche auf die Liste! Ich bin gespannt, wie es uns schmecken wird.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von boqueria; 11.09.2014, 22:56.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      freut mich, dass du es ausprobieren magst!

      Der Rest Füllung, der im Kühlschrank gelandet war, schmeckt übrigens sowohl als Brotaufstrich, als auch am Tag darauf als schnelle Soße:

      Ich habe ein paar Champignonscheibchen in der Pfanne in etwas Kokosöl angebraten, ca. 3 EL Füllungsrest dazu und mit Milch angegossen. Kurz durchgeschmurgelt und zu Reis gegessen. Das ergab eine wunderbar cremige und schmackhafte Soße!

      Liebe Grüße von Nicola

      Kommentar


      • #4
        Der Teig ruht im Kühlschrank, die Kartoffeln sind gekocht - es sind halbehalbe, 'normale' und Süsskartoffeln.
        Ich freu mich schon drauf!
        Liebe Grüße
        Barbara

        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


        • #5
          Hallo Barbara,

          gute Idee, Süßkartoffeln mag ich auch voll gern, aber die sind doch riesig... Meine normalen Kartoffeln waren nicht sehr groß. Wie wurde denn die Konsistenz der Füllung? Nicht zu fest?

          Liebe Grüße von Nicola

          Kommentar


          • #6
            Sorry, ich vergaß die zeitnahe Rückmeldung:
            Mit der Mischung aus Bataten und Kartoffeln ist die Füllung total gut geworden, nicht zu fest, nicht zu trocken.
            Zur Füllung hab ich noch geröstete Pinienkerne gegeben, wurde angenehm 'bissig' und ich fand's ein rundum gutes Essen - und sehr sattmachend.
            Die restliche Füllung hab ich auch mit verschiedenen Curries und Kokosmilch aufgepeppt, auch das war sehr lecker zu eben den restlichen Kartoffeln!
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              freut mich sehr und Danke für die nette Rückmeldung!
              Liebe Grüße von Nicola

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich hole dieses Rezept mal wieder hoch. Es ist zu gut, um in den Tiefen des VCs zu verschwinden.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Danke fürs Hochschubsen, liebe Sigrid

                  Ich würde das am liebsten gleich machen, wobei ich es statt mit Kürbis mit Zucchini ausprobieren wollte, da die im Garten wächst und endlich weg sollte.

                  Das einzig Blöde daran ist, dass ich meine selten genutzte Nudelmaschine einer Tochter verliehen habe. Großer Fehler die betrachten solche Leihgaben nämlich immer als Schenkungen. nun also erst mal eine (neue?) Nudelmaschine auftreiben...
                  Liebe Grüße
                  von Christa

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Apfelbaum,

                    Du kannst doch den Teig einfach ausrollen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X