Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumänische Auberginencreme - ein Nationalgericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Iska,

    ja die Zutaten sind ähnlich bis auf das Ei und dass bei uns noch Pfeffer rein kommt.

    Ich kanns dir leider nicht für den TM sagen, aber wir machen es wie folgt:

    Auberginen (4-6 Stück) auf dem Grill oder der heissen Herdplatte rundherum anbraten (gibt ne ziemliche Sauerei, schmeckt uns aber viel besser als aus dem Backofen) bis die Schale richtig schwarz und verkokelt ist, so dass man die Schale gut vom Fruchtfleisch lösen kann. Anschließend schälen und nach Möglichkeit jedes noch so kleine schwarze Fitzelchen entfernen.

    Die Auberginen mit einem Holzmesser (werden wohl die wenigsten haben) oder Kunststoffmesser kleinhacken (es durfte niemals ein Messer aus Metall sein, vermutlich wegen der Oxidation welche dadurch entsteht und die Auberginen angeblich bitter werden lässt, ich weiss allerdings nicht ob das immer noch für Edelstahl gilt ) bis eine homogene Masse entstanden ist, desto feiner desto besser und in eine Schüssel füllen
    Zwiebel kleinschneiden, dazu geben.

    Dann Öl in einem dünnen Strahl unter ständigem rühren dazuträufeln, bis sich die das Volumen sichtbar vermehrt hat und die Masse heller geworden ist.

    Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken. ;-)

    Kommentar


    • #32
      Hallo Yumeedee,

      vielen Dank für dein Rezept. Leider habe ich ein Cerankochfeld und darauf kann ich die Auberginen leider nicht anbraten. Mal sehen ob wir die Tage noch einmal grillen, dann könnte ich sie da drauflegen.

      Liebe Grüße
      Iska

      Kommentar


      • #33
        Ich machs auch auf dem Cerankochfeld deswegen meinte ich ja, gibt ne ordentliche Sauerei, aber der Geschmack ist es wert ....... nur bei Induktion würde es nicht gehen.

        Im Notfall geht ja auch die Variante aus dem Backofen, dann aber die Auberginen vorher einstechen sonst platzen sie.

        Kommentar


        • #34
          Hi Yumeedee,

          Danke für die ganzen Infos zu einem unserer aller liebsten Sommerrezepten! Die andere Zubereitung werde ich mal mit einem kleinen Anteil ausprobieren, meine Familie (ein Rudel mit seinen Gewohnheiten) wird hoffentlich wenigstens kosten!

          Stimmt, auf Deutsch sprechen unsere rumänischen Freunde auch immer von Auberginensalat, den rumänischen Namen habe ich mir extra von einer Freundin noch mal richtig aufschreiben lassen, sie nennen das Gericht tatsächlich nur 'vânăta', weshalb ich jetzt einfach mal bei dem Namen bleibe. Es ist ja auch der Kreppel in Berlin ein Pfannkuchen. Bestimmt gibt es da im Namen viele Möglichkeiten.

          Dennoch finde ich Deine sprachlichen Ausführungen hoch spannend, ich würde so gerne Rumänisch lernen, leider ist das hier auf dem Lande nicht so einfach und eine einfache Fahrt von 35km zum Unterricht im Moment nicht realisierbar. Aber es kommt die Zeit...
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #35
            Hallo Susanne,

            das freut mich ^^.

            Ich glaubs dir, ich spreche ja noch siebenbürger-sächsisch (ich nenns immer transylvanisch weil die Deutschen sonst immer denken ich red "sächsisch aus dem Osten" ) da hatte auch jedes Dorf nen andere Aussprache.

            Aus welcher Region kommt denn deine Freundin? Dass man das Gericht nur "vânăta" nennt hab ich noch nie gehört. Ich kenns auch in Rumänien überall nur als "Salată de vinete". Find ich sehr interessant

            Kommentar


            • #36
              Moin!

              Aus Siebenbürgen und es ist so schön da!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #37
                Sehr seltsam hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus ^^

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Ihr Lieben,

                  seit Ewigkeiten streiche ich um diese Crème rum. Nun muss sie dran glauben!

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #39
                    Sigrid,

                    ich sitze hier und bin neidisch. Ich werde morgen wieder Auberginen jagen gehen.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Moin, Ihr Lieben,
                      auch diese Creme steht für das Wochenende auf dem Plan - in 'eifrei'. Dazu gibt es frisches Dinkelfladenbrot.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #41
                        Moin Penny,

                        hier ist sie auch immer wieder gewünscht, und auf dem Campingplatz werde ich blöd angeguckt, wenn ich frage, ob ich etwas anderes zum Grillen beisteuern soll.

                        Ich habe allerdings noch keine eifreie Variante, bei der keiner merkt, dass sie eifrei ist. Vielleicht versuche ich es einfach mal nur mit Öl reinlaufen lassen, so wie Yumeedee das beschrieben hat.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Moin Susanne,
                          die Auberginen sind schon abgekühlt und warten auf die Verarbeitung.
                          Ich bin immer noch begeistert von dieser einfach und überaus leckeren Auberginencreme. Auch bei uns wird das Schüsselchen restlos leer gewischt (notfalls mit dem Finger)
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #43
                            Gott sei Dank gibt es die Stichwortsuche! Ich kann mir den Namen für diese Auberginencreme nicht merken.
                            Sie steht schon in der Kühlung und ich freue mich auf das Abendessen.

                            (bei mir gibt es die vegane Version: das Ei wird ersatzlos gestrichen)
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #44
                              Super Penny!

                              Die gibt es bei uns jetzt auch viel öfter, als im Winter!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                10 kg reife Melanzani aus Neapel haben wir und mitgebracht und heute auf dem Grill geschwärzt, gehäutet und in 400 g Portionen in die TK gepackt. Natürlich haben wir uns 350 g für diese leckere Auberginencreme für das Abendessen zubereitet. Lecker war es - schade, dass man immer so schnell satt ist.
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X