Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohl-Hacktopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohl-Hacktopf

    Bei meiner Aufräumaktion ist mir irgendwie ein uraltes Kochbuch abhanden gekommen. Nun habe ich das Rezept (im Original heißt es 'Kohlliesels Hacktopf') aus dem Kopf rekonstruiert und hoffe, daß es Euch auch schmeckt.

    Kohl - Hacktopf für 4 Personen


    Zutaten:

    1 kleiner Kohl ca. 750 - 800 g (wahlweise Wirsing- oder Weißkohl)
    600 g Karoffeln

    1 Zwiebel
    400 g Hackfleisch (ich hatte Rinderhack)
    1 altes VK-Brötchen oder 2 Scheiben altes VK Brot
    1 Ei
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver
    2 TL Paradies auf Erden

    2 EL japanische Sojasoße
    1 Tasse Gemüsebrühe (aus Suppengrundstock)

    Zubereitung:
    • Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden
    • Kohl in feine Streifen schneiden
    • Zwiebel schälen, halbieren und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Das alte Brötchen zugeben und auch 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Hackfleisch, Ei, Salz, Pfeffer, Paprikapulver zugeben und in ca. 1 Min./Stufe 4-5 einen Hackfleischteig zubereiten.
    • In einer großen Pfanne auf dem Herd (oder im MRI auf Stufe Gemüse anbraten) den Kohl in ganz wenig Öl anbräunen (ich habe es in zwei Portionen gemacht) und zur Seite stellen
    • Zwischenzeitlich eine Auflaufform etwas einfetten und eine Hälfte Kohl einschichten
    • 1 TL Paradies auf Erden über dem Kohl verteilen
    • Dann den Hackteig in der Pfanne (oder im MRI) anbraten ... (im MRI habe ich das Gemüse anbraten Programm weiterlaufen lassen) und auf dem Kohl verteilen
    • Nun die Kartoffelscheiben im Hackfleischfett angeröstet und auf dem Hackfleisch in die Auflaufform geben - hierüber kommt ein knapper TL Paradies auf Erden
    • Die letzte Schicht ist dann wieder Kohl
    • Jetzt wird alles zusammengedrückt und dann die Gemüsebrühe und die Sojasoße oben drüber geben
    • In der geschlossenen Auflaufform bei 175 °C ca. 60 Minuten garen

    Dazu schmeckt ein Bier.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.02.2011, 14:06. Grund: formatiert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    So,

    heute nun stand er auf dem Essenplan, der Kohl-Hacktopf.

    Und er war sehr lecker - sogar unsere Tochter, die normalerweise Fleisch jeglicher Art nicht mag und es auch immer aus dem Essen puhlt, hat komplett ihren Teller leergegessen.

    Ich habe den Auflauf in der PC-Auflaufform gemacht und den Backstein als Deckel aufgelegt - der Auflauf war nach den 60 Minuten perfekt - leider kam mein Mann viel später als gewöhnlich nach Hause und so verbrachte der Auflauf weitere 40 Minuten bei 100° im Backofen - dem Geschmack tat es keinen Abbruch, einzigst die oberste Kohlschicht (ich hatte Wirsing) war gut gebräunt, trotz aufgelegtem Backstein.

    Wir es bei uns auf jeden Fall öfter geben, diesen Auflauf.

    Kommentar


    • #3
      Liebe goorle,
      das freut mich aber sehr! Auch bei uns gibt es diesen Auflauf mit Wirsing sicher noch einmal!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Ihr Lieben,
        nach dem Schneeschaufeln freuen sich die fleissigen Helfer auf dieses Essen.
        Ich habe es mit Lammhackfleisch und Wirsing zubereitet.

        Für unsere Nichtfleischesser gibt es eine Süßkartoffelsuppe mit Knoblauchcroutons.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          schnell machen, bevor der Winter ganz vorbei ist...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X