Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsehirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemüsehirse

    Gemüsehirse

    Zutaten: für 2-3 Personen

    250 g Goldhirse
    900 g Wasser
    1 Zwiebel
    2 Möhren
    1 Zucchini
    300 g frische Champignons
    2-3 TL Oregano, getrocknet
    2 EL Tomatenmark
    40 g Sonnenblumenkerne
    Olivenöl oder Sonnenblumenöl
    Pfeffer aus der Mühle
    Salz

    Zubereitung:
    • Zwiebel schälen, achteln und im TM 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen
    • Möhren waschen, wenn es keine Biomöhren sind schälen
    • Möhren in groben Stücken in den TM geben und 6-7 Sek./Stufe 4 zerkleinern, umfüllen
    • Hirse waschen und in den Mixtopf geben, Wasser und etwas Salz zugeben und 30 Min./Varoma/Linkslauf/Sanftstufe garen, Messbecher dafür einsetzen
    • in der Zwischenzeit Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden, große Pilze vorher halbieren
    • Zucchini waschen, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden
    • eine Pfanne mit ca. 3 EL Öl erhitzen, die Zwiebeln mit den Möhren etwas schmoren lassen
    • Zucchini und Pilze zugeben und weiter garen, hin und wieder mal probieren, das Gemüse soll noch Biss haben, Oregano zugeben, mit dem Tomatenmark vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    • Hirse in eine große Schüssel geben und mit dem Gemüse vermengen
    • Pfanne nur grob auswischen und darin die Sonnenblumenkerne rösten
    • Sonnenblumenkerne über die Hirse geben

    Angelehnt an Attila Hildmann: Vegan for fit

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Mmh, liebe Sigrid,

    die Gemüsehirse ist wirklich lecker!

    Ich hatte nur noch 125 g Hirse und habe demzufolge auch alle anderen Mengen halbiert; zudem habe ich anderes Gemüse genommen: Zwiebel, Paprikaschote, einen Rest Spitzkohl und, wie du, Zucchino. Staat Oregano Provencalische Kräuter. Außer den Sonnenblumenkernen noch reichlich glatte Petersilie als Topping.

    Da es daneben wie immer Salat gab, und von gestern noch einen Rest Attila-Blumenkohl mit Currysoße, haben wir zu Zweit auch die halbe Portion nicht ganz geschafft und wieder einen kleinen Rest übrig ...

    Diese Hirse wird es in Variationen öfters geben; sie ist schnell und unkompliziert in der Zubereitung und sehr variabel. Ich habe sie übrigens in Topf und Pfanne zubereitet. Das Gemüse kam in den letzten Minuten auf die fast ausgequollene Hirse, damit die Pfanne für die Sonnenblumenkerne frei wurde. Am Ende war nur der Topf und die Servierschüssel abzuwaschen, die Pfanne war nach dem Rösten der Sonnenblumenkerne in der geleerten Gemüsepfanne schon wieder blank.
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, ich liebe Hirse und ich glaube, DAS wird mein Abendessen für morgen und übermorgen, zumal hier noch einige Gemüre"reste" nach Verwertung rufen .
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        heute gab es bei uns Gemüsehirse. Ich habe sie mit Zwiebeln, Möhren und Erbsen gemacht. Außerdem kam das Innere von 2 Zucchini mit rein. Das hatte ich von den Zucchinibandmudeln übrig.

        Statt Sonnenblumenkernen gab es geröstete und gehackte Haselnüsse.
        Ich hatte noch Reste von 3 Sprossensorten. Die habe ich zum Schluss untergehoben.

        Es war lecker!

        @Viiruline: es freut mich, dass es geschmeckt hat.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von smada Beitrag anzeigen
          Hmmm, ich liebe Hirse und ich glaube, DAS wird mein Abendessen für morgen und übermorgen, zumal hier noch einige Gemüre"reste" nach Verwertung rufen .
          Mir fällt gerade ein, dass dieses o.g. Vorhaben nicht geklappt hat und deshalb habe ich soeben beschlossen, dass es heute diese Hirse gibt.
          Ich werde das Originalrezept zubereiten und hoffe, dass es noch für's Mittagessen morgen reicht.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Nach 3 Jahren wird es endlich noch einmal Zeit ...

            Da die Zutaten alle auch "kalt" lecker sind , koche ich morgen die doppelte Menge und gebe das, was übrig bleibt, am Montag in unsere Bentoboxen zu Mittag!
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Heute habe ich die Gemüsehirse nachgekocht und es war megalecker

              Ich habe nur die Champions weggelassen, denn da hatte ich keine ordentliche beim Einkaufen gefunden....

              Vielen Dank für das lecker Rezept
              Angehängte Dateien
              Herzliche Grüße,
              Britta

              Kommentar


              • #8
                Gemüsehirse gibt es heute Abend bei uns
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar

                Lädt...
                X