Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelblumensalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo liebe Paprika, deine Ringelblumensalbe durften wir ja auf dem 4. symBadischen Treffen testen. Ich finde sie super. Meine Hände sind heute noch sehr schön weich. Könnte ich da auch weniger Olivenöl nehmen oder beeinträchtigt es die Wirkung dann irgendwie negativ....
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #77
      Hi muemmel,

      ich finde auch, dass der Schutzfilm der Salbe recht nachhaltig ist, das kommt vom Bienenwachs.

      Warum möchtest du weniger Öl nehmen? Oder willst du das Olivenöl gegen ein anderes Öl austauschen? In der Salbe, die ich euch mitgebracht hatte, war auch nicht reines Olivenöl drin sondern noch ca. 5 % Avocadoöl.
      Paprika

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, wird sie original mit Schweineschmalz gemacht. Wer also unbedingt will........

        Hallo,

        nein bitte nicht ich habe gerade nachgedacht wie das hieß ich habe nämlich diese Creme vor zig Jahren schon mal genacht
        Aber eben mit Schweineschmalz oh brr die ist grauenhaft der Geruch
        würde das nie mehr machen
        viele Grüße
        Nely

        Kommentar


        • #79
          Hallo Inka,
          bei der Aufräumaktion im Keller ist mir noch eine große Dose mit Ringelblüten in die Hände gefallen. Das müssen persische Restbestände sein - ich hab sie grad gesichtet und umgefüllt. Nun passen sie in zwei Literflaschen. Bin sehr gespannt, ob die längere Liegezeit sich negativ auf die Creme auswirkt.

          Beim Spinnrad werde ich mir gleich noch Bienenwachs und kleine Tiegel bestellt und könnte wahrscheinlich ausreichend Creme für den Rest meines Lebens herstellen. Ich werde mich mit einem einfachen Rezept begnügen und meinen Töchtern etwas abgeben.
          Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #80
            Hi Penny Lane,

            es ist genau die richtige Jahreszeit für diese Salbe und sie ist auch ein perfektes kleines Mitbringsel.

            Deine Blüten eignen sich bestimmt noch, da getrocknete Blüten ja eigentlich nicht altern und die Salbe kannst du auch sehr lange im Kühlschrank aufbewahren.

            Grüße von Inka
            Paprika

            Kommentar


            • #81
              Das Bienenwachs bekommt man übrigens auch in Apotheken.
              Paprika

              Kommentar


              • #82
                Hallo Inka,
                in der Apotheke hatte ich auch schon nachgefragt, die bekommen das Wachs erst am Montag. Nun steht in der Küche trotzdem schon der Ansatz in Öl und darf etwas länger ziehen. Vielleicht gönne ich mir eine Ringelblumenölmassage - mal sehen.
                Das Öl ist übrigens schon schön gelb geworden
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #83
                  Hallo Penny,
                  Vielleicht gönne ich mir eine Ringelblumenölmassage - mal sehen.
                  Ganz abhängig vom Masseur.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Ihr Lieben,

                    dieses Jahr werde ich nicht nur zum Färben Ringelblumen pflanzen!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #85
                      Sigrid,
                      ich freue mich darauf und bin ganz gespannt.
                      Hermine (Luna)

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich könnte schreien. Meine ganzen Ringelblumen sind verfault. Dieser mistige Dauerregen....

                        Traurige Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo zusammen,

                          wir haben zwar nicht viele Ringelblumen, aber für einen Durchgang reicht es.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #88
                            Das ist mal wieder ein cooler Thread

                            Ringelblumen werde ich aussäen und dann geht's los
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #89
                              Juchhu! Ich habe heute Ringelblumen ausgesät.
                              Einen Teil werde ich für die Crème nutzen und mit dem Rest färbe ich dann meine Wolle.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X