Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Curry-Gewürz-Ketchup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Curry-Gewürz-Ketchup

    Curry-Gewürz-Ketchup

    Zutaten:

    2 Gewürznelken
    60 g Zucker
    1 TL Salz
    5 schwarze Pfefferkörner
    1 EL Paprikapulver edelsüß
    1 cm getrocknete Chilischote
    1-2 EL Curryulver
    1 TL Kurkuma
    30 g Essig
    1 cm frischen Inwer
    1 Knobizehe
    1 Kilo frische Tomaten, Stielansatz entfernen
    20 frische Rosmarinnadeln
    20 frische Oreganoblättchen
    5 Liebstöckel/Maggikrautblätter

    Zubereitung:
    • Gewürznelken, Zucker, Salz, Pfefferkörner, Paprikapulver, Chilischote,Curryulver, Kurkuma in den Mixtopf geben 30 Sek./Stufe 10 fein mixen.
    • Restliche Zutaten zugeben 30 Sek./Stufe 10 mixen.
    • 30 Min./Varoma/Stufe 2, ohne Messbecker, abgedeckt mit 4 Wisch & Wegtüchern, Garkörbchen auf die Tücher stellen.
    • Nach der Garzeit 1 Min./Stufe 10 fein mixen.
    Anmerkung: Die angegebene Menge nicht überschreiten, sonst kocht es über.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    diesen leckeren Ketchup habe ich gerade gekocht. Das ganze Haus duftet nach den Gewürzen und den Kräutern. Meine einzige Veränderung: ich habe Dosentomaten genommen, da die frischen Tomaten im Moment nur nach Wasser schmecken. Am Ostermontag werden wir diesen Ketchup mit Ziegenbratwurst ausprobieren.
    Vielen Dank für das leckere Rezept
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Tolles Rezept

      Vielen Dank für diese Rezept.
      Es hört sich lecker an. Ich werde es sofort nachkochen und dir dann berichten.
      Malena

      Kommentar


      • #4
        *boa* watt legga, Andrea...

        Hab' es gerade gemacht und bin begeistert !!! Ein tolles Rezept !!!

        Hatte auch Dosentomaten und die Kochzeit halbiert, weil ich nur die halbe Menge gemacht habe...

        *wie-kann-man-so-blöd-sein-nur-die-Hälfte-dieses-Traum-Ketchups-zu-machen*

        Wenn die Küche sauber ist, sollte man beim letzten Pürrieren auch ein Küchentuch
        zwischen den MB klemmen, sonst isses egal
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das Rezept entdeckt, Bärbel. Hört sich gut an, werde ich evtl. mit ein paar Änderungen ausprobieren.
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Es lohnt sich, Gabi... Ich habe die Nelken weggelassen und 'n Löffel Bärlauchpesto und 'n Löffel Delikata dazu genommen...
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar


            • #7
              Fertig und seht lecker!

              Statt Oregano habe ich Thymian verwendet, statt Zucker Agavendicksaft und Maggikraut hatte ich in Pulverform.
              Liebe Grüße
              Frilufa (Gabi)

              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

              Kommentar


              • #8
                Er wird gleich wieder gekocht, versuche es mal mit halb getrockneten Tomaten, die ich gestern in heissem Wasser eingelegt hatte und halb Dosentomaten, ansonsten ist an Kräutern alles drin, was der Garten gerade hergibt...

                Bin mal gespannt...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #9
                  Das ist super geworden, wobei es durch die getrockneten Tomaten eher feste Paste geworden ist, die ich als Würzmittel verwenden werde... die Hälfte habe ich mit Wasser und Öl "gestreckt" und nochmal aufgekocht, damit es Ketchup ist...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X