Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Morgen ist ein guter Tag

    Gutes Gelingen!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #47
      Kann ich für dieses Brot auch Roggensauerteig verwenden oder muss es zwingend ein Dinkelsauerteig sein?
      Liebe Grüße
      nasia

      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

      Kommentar


      • #48
        Hallo liebe Nasia,
        ich selber habe den ST noch nicht ausgetauscht und kann Dir also keine klare Antwort geben. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass es durchaus funktionieren könnte. Bitte poste hier, wenn Du es ausprobierst und wie das Ergebnis war. Danke schon mal vorab.

        Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr gebacken und sollte meine getrockneten Sauerteigreserven mal wieder aktivieren. Danke dafür, dass Du das Rezept wieder ans Licht geholt hast.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #49
          Ja, kannst du!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
            Ja, kannst du!
            Danke für die Info!
            Ich bin gerade dabei meinen Roggensauerteig zum Dinkelsauerteig umzuerziehen. Damit wird das Brot wahrscheinlich noch besser schmecken.

            Die Brote scheinen ja ziemlich flach zu sein.

            Da ich mit rundwirken bisher noch keine gute Erfahrung gemacht habe, würde ich das Brot lieber im Ultra 3 L backen. Die Teigmenge passt da locker rein. Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja, anfangs mit und später ohne Deckel?
            Liebe Grüße
            nasia

            Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

            Kommentar


            • #51
              Dinkel ist anders als Weizen, er enthält andere Klebereiweiße, weshalb er auch so gut verträglich ist.

              Wenn du ein freigeschobenes Dinkelrot backen möchtest, musst du den Teig mit Samtpfoten anfassen und eine niedrige Hydration wählen, nicht schwungvoll wirken, sonder ganz sanft behandeln. Ansonsten bekommst du eher Fladenbrote, die zwar lecker sind, aber als Scheiben auf dem Teller und in der Frühstücksdose eher lästig. Backen in einer Form sorgt dafür, dass du 'vernünftige' Scheiben bekommst.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X