Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlpudding/Schichtkohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlpudding/Schichtkohl

    Kohlpudding/Schichtkohl

    Zutaten:

    1 Handvoll frische Kräuter nach Wahl (Liebstöckel, Oregano etc..) oder 3 EL gehackte/gefrorene Kräuter nach Wahl
    150 g Zwiebeln, halbiert
    15 g Butter
    500 g gemischtes Hackfleisch
    50 g Semmelbrösel
    15 g dunkle Sojasauce
    Pfeffer aus der Mühle
    1 gestrichener TL Meersalz
    400 g Spitzkohlblätter
    800 g Kartoffel, halbiert in das Garkörbchen geben
    40 g Mehl --> Sauce
    50 g Sauerrahm --> Sauce
    Salz, Pfeffer, 15 g dunkle Sojasauce & Muskat --> Sauce abschmecken

    Zubereitung:
    • Kräuter in den Mixtopf geben 2 Sek./Stufe 8 zerkleinern, umfüllen.
    • Zwiebeln in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5, mit dem Spatel nach unten schieben.
    • Butter zugeben, 5 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Semmelbrösel, Hackfleisch, Kräuter, Sojasauce, Pfeffer, 1 gestrichener TL Meersalz zugeben, 30 Sek./Linkslauf/Stufe 3.
    • Hackfleischmasse umfüllen, kalt stellen.
    • Mixtopf spülen!
    • Spitzkohlblätter in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • 500 g Wasser in den Mixtopf geben, Deckel veriegeln, gefüllten Varoma auflegen, 20 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Gugelhupfform --> 16 cm mit Butter ausfetten, mit einigen Spitzkohlblättern auslegen, abwechselnd Hackfleischmasse und passend gezupfte Spitzkohlblätter in die Gugelhupfform schichten, dabei sanft die Masse in die Gugelfupfform fest andrücken bei jeder Lage,mit Spitzkohl abschließen, mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben.
    • 1500 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Danach den Varoma abnehmen, Garkörbchen mit den Kartoffeln einhängen, Mixtopfdeckel verschließen, Varoma wieder aufsetzen, 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Nach dem Garende Varoma abnehmen, Garkörbchen mit den Kartoffeln aus dem Mixtopf holen.
    • Garflüssigkeit aus der Gugelhupfform in den Mixtopf gießen, Mehl & Gewürze & Sojasauce zugeben, 3 Min./100°C/Stufe 3 garen.
    • Sauerrahm zugeben, 20 Sek./Stufe 10 aufschlagen, eventuell noch mit den Gewürzen Salz/Pfeffer/Muskat abschmecken.

    Anmerkung:
    Spitzkohlblätter lassen sich ohne Vorkochens des Kohls leicht abziehen, Blattrispen flachschneiden oder ganz wegschneiden.
    Spitzkohl eignet sich auch besonders gut für Kohlrouladen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.05.2012, 20:04.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    super Idee! Ich habe nämlich eine Puddingform, die aber leider nicht in den Varoma passt, da hab ich mich schon geärgert, immer dieser Aufwand im Wasserbad, und so lange Zeit auf dem Herd oder im Backofen....

    Also werde ich demnächst auch hierfür die kleine Guglhupfform nehmen (oder den Kranzkucheneinsatz der kleinen Springform, ist vielleicht leichter in Scheiben zu schneiden, da nicht so hoch) und den Varoma bemühen

    Danke, für diese neue Testreihe!!
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Andrea, du bist echt der Wahnsinn!


      Liebe Grüße aus der Schweiz
      Martina
      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
        Ich habe nämlich eine Puddingform, die aber leider nicht in den Varoma passt, da hab ich mich schon geärgert, immer dieser Aufwand im Wasserbad, und so lange Zeit auf dem Herd oder im Backofen....
        Darf ich meine alte Puddingform jetzt wirklich wegwerfen???
        Oder muss ich befürchten, dass hier demnächst der Pudding in der Puddingform-Virus ausbricht?
        Bitte lasst mich diese schwerwiegende Entscheidung nicht allein treffen!

        Kommentar


        • #5
          Liebe Muta,
          ich wäre da auch eher vorsichtig ... hier ist man kaum vor einem neuen Virus sicher. Wenn Du einen MRI oder StarChef hast, kannst Du die Puddingformen auch super auf den Dampfeinsatz stellen und sparst Dir das Wasserbad .
          Mein Vorschlag: stell die Formen erst mal auf den Dachboden oder in die Garage. Wenn Du sie bis zum nächsten Jahr nicht brauchst, können sie doch immer noch weg.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar

          Lädt...
          X