Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Käsekuchen ohne Boden )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Käsekuchen ohne Boden )

    Nach Andreas Idee mit dem Mirabellen Käsekuchen

    Käsekuchen ohne Boden aus dem Varoma

    Zutaten
    :

    2 Eier
    120 g Zucker
    80 g Butter
    60 g Grieß oder 60 g Mehl
    500 g Magerquark
    1 TL Backpulver
    5 g Zitronensaft oder eine Dose Mandarinen

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 5 vermischen
    • in eine mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform geben
    • mit Frischhaltefolie abdecken
    • die Springform in den Varoma stellen, Deckel auflegen
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen
    • 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen

    Anmerkung:
    • Den ausgekühlten Kuchen mit Früchten garnieren und wer mag noch mit einem Sahnetuff verzieren.
    • Man kann auch in die Quarkmasse eine kleine Dose Mandarinen abgetropf untermischen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christa; 25.06.2012, 12:58.
    Liebe Grüße
    Christa

  • #2
    Hallo Christa,

    schon nach"gebacken", ist hübsch geworden - ich hab gleich Äpfel mit draufgelegt und mitgegart, und da der Kuchen mir ein bißchen blass geblieben war, hab ich noch mit etwas Kakaopulver überpudert (das hab ich aber nicht mehr fotografiert).

    Wir werden jetzt probieren.....

    Edit: wir haben probiert - hat wunderbar geschmeckt, genau das Richtige für Käsekuchenfans, die den großen Backofen für einen kleinen Kuchen nicht anwerfen wollen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 28.08.2011, 20:56.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta

      das freut mich das du den Kuchen gleich nachgebacken hast.
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Dies ist das erste Varomakuchen-Rezept, welches ich ausprobiert habe. Irgendwie fand ich, dass es der einzige Kuchen ist, den ich in einer Auflaufform backen kann und der dann nicht "komisch" aussieht. Ich hab doch nur eine Auflaufform, die so klein ist, dass sie in den Varoma passt.
        Wir haben den Kuchen in Scheiben geschnitten und so aus der Hand gefuttert. Hat prima geschmeckt, so, als ob er überhaupt nicht dick macht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ach Muta, was soll denn da dick machen? Magerquark in Wasserdampf gegart - weniger geht doch nicht, oder?

          Der Kuchen schmeckte uns übrigens am nächsten Tag noch besser, da war er im Kühlschrank schön durchgezogen.
          Unser Jüngster hat den Rest dann gefuttert und bestellte für das nächste Mal "noch mehr Äpfel", ist also schon notiert
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Habe den Kuchen gestern auch gebacken, superlecker!!! Es war mein erster Varomakuchen. Heute schmeckt er auch nochmal besser, da er am Rand ein wenig trockener ist und so eine Konsistenz hat, als ob er im Backofen war.

            Was ich schon immer fragen wollte: was macht bei Varoma eigentlich der Unterschied, ob man Stufe 1 oder 2 einstellt. Im roten Buch wird alles bei Varoma auf Stufe 1 gegart und hier lese ich oft Stufe 2
            Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Muta hallo KGM ich freue mich das der Kuchen Euch gefällt.
              Ich habe ihn heute nochmal gebacken und nochmal etwas hinzugefügt das schmeck sogar noch besser
              Liebe Grüße
              Christa

              Kommentar


              • #8
                Liebe Christa,
                nimmst du eigentlich Hart- oder Weichweizengrieß? Und welche Rolle spielt das? Und eine Dose Mandarinen nehme ich garantiert nicht, seitdem ich in der Sendung mit der Maus gesehen habe, wie die aus ihrer Schale rauskommen. Aber du darfst es dir ruhig schmecken lassen, ehrlich!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Muta
                  ich hatte Hartweizengrieß. Anstatt Mandarien kannst du ja auch kleingeschnittene Pfirsiche oder anderes Obst nehmen.
                  Liebe Grüße
                  Christa

                  Kommentar


                  • #10
                    Hartweizen also, danke schön!
                    Und auf jeden Fall nehme ich lieber frisches Obst, wenn überhaupt. Er schmeckt doch auch ohne gut!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, was den Grieß angeht, so wurde mir mal vor Urzeiten beigebracht: Hartweizengrieß für Herzhaftes, Weichweizengrieß für Süßes.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Da hast du recht Brigitte das kenne ich auch so aber ich hatte nur Hartweizengrieß im Haus und da habe ich es mit dem gemacht.Aber den zweiten Kuchen habe ich auf Andreas Rat mit Mehl gemacht der war noch besser. Vielen Dank Andrea.
                        Liebe Grüße
                        Christa

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dasKGM Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Habe den Kuchen gestern auch gebacken, superlecker!!! Es war mein erster Varomakuchen. Heute schmeckt er auch nochmal besser, da er am Rand ein wenig trockener ist und so eine Konsistenz hat, als ob er im Backofen war.

                          Was ich schon immer fragen wollte: was macht bei Varoma eigentlich der Unterschied, ob man Stufe 1 oder 2 einstellt. Im roten Buch wird alles bei Varoma auf Stufe 1 gegart und hier lese ich oft Stufe 2
                          Hallo,
                          ich stelle bei Varoma auch immer Stufe 2 ein und bilde mir ein, durch die Verwirbelung entsteht mehr Dampf - kann aber auch eine Einbildung sein
                          Viele Grüße

                          Bella Donna





                          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Christa Beitrag anzeigen
                            Da hast du recht Brigitte das kenne ich auch so aber ich hatte nur Hartweizengrieß im Haus und da habe ich es mit dem gemacht.Aber den zweiten Kuchen habe ich auf Andreas Rat mit Mehl gemacht der war noch besser. Vielen Dank Andrea.
                            Guten Morgen Christa,

                            wieviel Mehl hast Du genommen? Genauso viel wie Grieß?

                            Habe gestern zum 2. Mal diese kleinere Leckerei gebacken, allerdings mit nur 50 gr Butter. Habe gerade mal 2 Gabeln probiert (eigentlich ein no-go, da ich Diät mache, aber ich möchte ja berichten, wie es schmeckt) und es schmeckt auch mit weniger Butter gut.

                            Und ich nehme auch Weichweizengrieß.

                            Vielen Dank für das leckere Rezept.

                            Liebe Grüße
                            mapalee

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo mapalee

                              das freut mich das euch der Kuchen so gut schmeckt
                              Die Mehlmenge ist genau soviel wie Grieß habe es im Rezept auch zugeschrieben.
                              Liebe Grüße
                              Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X