Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes Vollwertbrot - schmeckt und hält sich lange (oder auch nicht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echtes Vollwertbrot - schmeckt und hält sich lange (oder auch nicht)

    Echtes Vollwertbrot

    Zutaten:

    230 g Roggen
    150 g Weizen
    1 Becher Buttermilch (500 g)
    100 g Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup)
    1 Würfel Hefe
    1 - 1 1/2 TL Salz
    250 g Weizenvollkornmehl
    130 g Sonnenblumenkerne (oder Kürbiskerne)

    Zubereitung:
    • Roggen und Weizen in 2 Etappen 30 Sek./Turbo schroten, umfüllen.
    • Buttermilch, Zuckerrübensirup, Hefe und Salz in den Mixtopf geben und 3-4 Min./37° C/Stufe 1.
    • Weizenvollkornmehl dazugeben, Sonnenblumenkerne (oder Saaten nach Wunsch) und das geschrotete Mehl dazugeben und 10 Min./Knetstufe einschalten (wichtig!).
    • Eine 30er Kastenform gut fetten, den Teig hineingeben und mit Alufolie abgedeckt bei 170 °C Ober-/Unterhitze im nicht vorgeheizten Backofen 2 1/2 Stunden backen. Danach etwas auskühlen und aus der Form stürzen.
    • Nochmals für einige Stunden im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, am besten über Nacht.

    Variationen:
    • Statt Roggen kann man auch Dinkel nehmen.

    Viele meinen jetzt, dass sich das wegen der 2 1/2 Stunden Backzeit vielleicht nicht lohnen würde - aber weit gefehlt. Das ist sowas von lecker das Brot - und vor allen Dingen weiß man was drin ist. Ich backe immer gleich 2-3 Brote dieser Sorte auf einmal und friere die anderen beiden Brote (ausgekühlt in Scheiben geschnitten) sofort ein. Somit brauch ich nur alle heiligen Zeiten mal dieses leckere Brot backen. Das Brot hat "Biss", schmeckt kernig und hält sich lange frisch (wenn man sich beherrschen kann).

    Danke an Bounce, die die beiden Fotos beigesteuert hat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.12.2010, 01:14. Grund: Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Huhuuu, Lanky,

    was ist denn, bitte schön, in diesem Rezept der Unterschied zwischen dem selbst gemahlenen Weizen und dem weiter unten genannten Weizenvollkornmehl?
    Und: der Teig ist sicher sehr weich, so hört es sich zumindest an !
    Und: Ofen vorheizen und Brot ohne Gehzeit vorher einschieben?

    Fragen über Fragen...
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hi Rav, genau!!

      Ich mache nur mehr Salz rein und etwas weniger Rübenkraut; ansonsten fast gleich und gleich guuuuuuuut!! Ist ein Superbrot, Lanky!
      Ich backe es 1,5 Std. bei 170° und es wird immer toll, und natürlich mehrere.
      Habe so eine quadratische Backform da paßt das Rezept genau hinein. Man bekommt dann solche Scheiben wie die von manchen Firmen angebotenen Schnittbrote. Guten Appetit!!
      Geht auch mit Hasel- oder Walnüssen.Oder alles zusammen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von smada Beitrag anzeigen
        Huhuuu, Lanky,

        was ist denn, bitte schön, in diesem Rezept der Unterschied zwischen dem selbst gemahlenen Weizen und dem weiter unten genannten Weizenvollkornmehl?
        Und: der Teig ist sicher sehr weich, so hört es sich zumindest an !
        Und: Ofen vorheizen und Brot ohne Gehzeit vorher einschieben?

        Fragen über Fragen...
        Huhu Smada,

        der selbstgeschrotete Weizen ist gröber als das Weizenvollkornmehl, und damit es auf der Zunge nicht nur "bröselt" sollte das feiner gemahlene Mehl auch mit rein

        Der Teig ist sehr weich, ja. Lässt sich also nicht formen, sondern nur irgendwo reinschütten.

        Der Ofen wird nicht vorgeheizt und das Brot muss auch nicht gehen.
        Hab's oben im Rezept geändert.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
          Hab's oben im Rezept geändert.
          Hach, Lanky, liiieben Dank !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Gerne doch

            Ich hab das Brot schon zig Mal gebacken, aber meine Fotos dazu konnte ich (wie von den anderen Rezepten auch) nicht aus dem anderen Forum übernehmen, weil da nur noch Miniaturen waren. Ich hab vor ein paar Wochen alle Fotos, die ich drüben eingestellt habe "versehentlich" von unserem Server gelöscht und jetzt sind sie wech... muss ich eben beim nächsten Mal noch mal neue Bilder schießen.
            Zuletzt geändert von Lanky; 21.11.2008, 18:49.
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
              Gerne doch

              Ich hab das Brot schon zig Mal gebacken, aber meine Fotos dazu konnte ich (wie von den anderen Rezepten auch) nicht aus dem anderen Forum übernehmen, weil da nur noch Miniaturen waren.

              Wie blöd... aber hier helfen Dir sicher viele nette Menschen beim nachkochen/-backen und neu fotografieren !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von smada Beitrag anzeigen
                Wie blöd... aber hier helfen Dir sicher viele nette Menschen beim nachkochen/-backen und neu fotografieren !
                Da bin ich mir sogar sicher

                Ich muss mich mal wieder in die Tiefen meines Tiefkühlschrankes begeben. Sollte noch Brot eingefroren sein - wird's noch ein wenig dauern. Ansonsten muss ich demnächst eh wieder ne größere Vorrats-Back-Aktion starten
                Mein Junior verdreht dann schon immer die Augen: "Warum fotografiert Mama das Essen?"
                Tja, was antwortet man da drauf? Der hält mich doch für total bekloppt :xpiep:
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Meine Leute sagen inzwischen: "Ich fang schonmal an !"
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                    • bei 170°C Ober-/Unterhitze im kalten Backofen

                    Hallo Lanky!

                    Was denn jetzt? 170° oder kalter Backofen...
                    Schrotest Du wirklich 380g Getreide auf einmal?
                    Kann man denn nicht das Weizenvollkornmehl selbst machen, indem man es 2min / Stufe 10 mahlt?
                    Fragen über Fragen, wobei die zweite und dritte wirklich ernst gemeint ist... (Man merkt, dass ich bessere Laune habe, nicht wahr?)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
                      [/list]Hallo Lanky!

                      Was denn jetzt? 170° oder kalter Backofen...
                      Schrotest Du wirklich 380g Getreide auf einmal?
                      Kann man denn nicht das Weizenvollkornmehl selbst machen, indem man es 2min / Stufe 10 mahlt?
                      Fragen über Fragen, wobei die zweite und dritte wirklich ernst gemeint ist... (Man merkt, dass ich bessere Laune habe, nicht wahr?)
                      Also...

                      - 170° C im nicht vorgeheizten Backofen - ich hab's vorsichtshalber oben ausgebessert. Nicht dass sich jemand nach 2 Stunden wundert, warum das Brot immer noch nicht fest ist - geschweige denn heiß :xrollon:

                      - Das Getreide schrote ich in 2 Durchgängen/Etappen, habe es ebenfalls oben ergänzt. Obwohl ich mir sicher bin, dass es vermutlich auch auf einmal gehen würde. Wenn der TM 500 g gefrorene Toffifee packt, warum dann nicht 380 g ungefrorenes Getreide?

                      - Das mit dem Weizenvollkornmehl kommt auf einen Versuch an. Mir persönlich ist das im TM vermahlene Weizen auch nach 1 Min./Stufe 10 noch etwas zu grob und ich finde, das "bröselt" dann so im Mund und im Abgang fühlt es sich an, als würde man feines Schleifpapier essen

                      Und ja, man merkt in der Tat, dass dir das neue Notebook gut tut... da fällt mir ein, hast du deine Winterstiefel schon gesucht/gefunden? Ich war ja die ganze Zeit über schon auf der Suche nach der Eisbärenmütze meines Juniors. Das sind diese flippigen Mützen mit farbiger Punkfrisur oben drauf. Überall hab ich gesucht, auch an den (un)möglichsten Stellen im Bad, in der Abstellkammer, einfach überall. Nur da, wo es am wahrscheinlichsten war, nicht... die Gaderobe :xrollon:und da bin ich vorhin fündig geworden.
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich habe dieses genial Brot gestern gebacken, einfach nur super lecker, und auch Fotos gemacht. Die Fotos sind aber noch auf der Kamera, wenn sie was geworden sind, werde ich sie hier reinsetzten.

                        Edit: Die Bilder sind da.
                        Zuletzt geändert von boqueria; 24.07.2011, 00:00. Grund: Bilder sind im ersten Beitrag, deshalb hier gelöscht
                        Viele Grüße Heike

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Heike,

                          klasse! Dann drück ich die Daumen, dass sie was geworden sind. Du kannst das Foto dann in deinem Beitrag einsetzen und ich füge es dann im ersten Beitrag ein, damit das Rezept und dein Foto zusammen sind.
                          Du kannst das Brot auch gerne angeschnittenerweise fotografieren
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Lanky,

                            ich habe die Bilder in meinen Beitrag eingefügt.
                            Auch angeschnitten habe ich ein Foto gemacht, da sieht man erst wie lecker dieses Brot schmecken muss.
                            Viele Grüße Heike

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Heike,

                              ich schiebe die Fotos dann gleich zum Rezept, ok?
                              Danke dir für die Bilder! Dann kann das Rezept auch direkt an den richtigen Ort verschoben werden.
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X