Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Toastbrot, Vollwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel Toastbrot, Vollwert

    Dinkel Toastbrot, Vollwert

    Zutaten:


    700 g Dinkel, fein gemahlen
    500 ml Buttermilch
    50 g Butter
    1 Würfel Hefe
    2 EL Honig
    2 TL Salz
    Butter für die Backform
    Mehl zum Ausmehlen

    Zubereitung:
    • Eine Backform von 30cm Länge mit Butter einfetten und ausmehlen.

    • Dinkel fein mahlen in der Mühle oder dem TM in 3 Portionen à 2 Min./Stufe 10 und umfüllen.
    • Buttermilch, Hefe, und Honig in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe2/37° erwärmen.
    • Das Mehl, die Butter und das Salz hinzufügen, 5 Min./Teigknetstufe.
    • Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, grob zu einer Rolle formen, die der Länge nach in die Backform passt, in die Backform hineinlegen.

    • Zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen, der Teigling soll um die Hälfte aufgehen.
    • Ofen auf 200°C vorheizen.
    • Backform in den Ofen schieben, mit Wasser besprühen, 15 Min. backen lassen.
    • Ofen auf 175° runter schalten weitere 15 Min. backen
    • Das Brot ist fertig, wenn es sich aus der Form löst und von unten beklopft hohl anhört, je nach Backofen variieren die Zeiten.
    • Das Brot aus der Form nehmen, auf ein Rost legen und von allen Seiten mit Wasser einsprühen.

    Backzeiten in der Toastbrotbackform mit Deckel:
    • Bei 200° 15 Minuten backen.
    • Ofen auf 175° runterschalten, weitere 40 Minuten backen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 07.05.2011, 11:11. Grund: Backzeit verändert
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    *to-do-liste heraushol*
    *aufsfotowarte*


    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Susanne,

      super, dass Du das Rezept schon eingestellt hast. Vielen Dank!

      Das backe ich auf jeden Fall zum Wochenende, allerdings noch mit meinem (blöden) PurPur Weizen. Vielleicht nehme ich auch PurPur Weizen/Kamut gemischt.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Moin!

        'Foto' kommt gleich.

        In Anführungsstrichen, weil wir gestern mit der Handykamera improvisieren mussten. Ich muss wohl 80€ in einen neuen Kamera-Akku investieren... nach 4 Jahren ist das auch mal dran.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Das Brot sieht klasse aus, ich freue mich schon drauf!
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Sodele,

            nun noch ein paar Worte zu dem Brot, das fast schon nicht mehr vorhanden ist.

            Das ist so richtig lecker, getoastet ein Gedicht, allerdings dürfen die Scheiben nicht zu dünn geschnitten werden, sonst wird es sehr knusprig und beim Rausziehen können Ecken abbrechen.

            Ich habe es gestern zum Gehen hingestellt und dann meine Tochter zum Bahnhof gefahren. Hätte wunderbar gepasst von der Zeit, wenn dann nicht noch was dazwischen gekommen wäre...

            Mein Brot auf dem Foto ist zu lange gegangen und oben eingesunken. Es ist aber nicht kletschig geworden und oben auch nicht 'angebappt', ich weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll. Eine Stunde Gehen reicht.

            Nun noch eine Frage an Euch: Habt ihr eine Toastbackform? Mit Deckel? Nach dem Backversuch gestern liebäugel ich mit dieser hier. Ich habe in der Vergangenheit immer mal Toastbrot gebacken, mit unterschiedlich schlechten Ergebnissen. Das einzige, was je wirklich gelungen ist, kam aus dem Varoma. Auf Dauer hätte ich aber gerne Scheiben, die in den Sandwichmaker reinpassen.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Liebe Susanne,

              das ist ja ein tolles Rezept und ich werde es auf jeden Fall in Kürze ausprobieren.

              Bei meinen früheren Toastbrot-Backversuchen hatte ich das Problem, dass sich die obere Kruste abhob und dadurch quasi zu dem übrigen Brot eine relative große Lücke entstand. Deshalb habe ich das Toastbrot backen eingestellt. Leider!
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Hi Rena,

                so ähnlich ist es hier auch passiert, ich denke es liegt daran, dass es zu lange gegangen ist. Wissen tue ich es nicht sicher. Ich finde das Rezept einfach im Vergleich zu anderen, Barbara Rütting hat eines, da ist noch mehr Flüssigkeit drin, das ist mir immer zusammen gesackt.

                Es wird auch einen Unterschied machen, ob du Weizen oder Dinkel nimmst, Dinkel hat mehr Kleberanteil, deshalb bröselt es wahrscheinlich auch nicht auseinander.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  bevor ich mir noch eine Backform für Toast kaufe, wollte ich mal ausprobieren, nach dem Gehen mit Stricknadel oder Gabel ein paar Löcher in den Teig zu pieksen, damit die Luft entweichen kann. Mit diesem Loch unter der Kruste ist es wirklich nicht schön.

                  Auf Deinem Foto war das nicht zu sehen, Susanne, darum war ich so angetan. Ich verwende ausschließlich Dinkel, weil meine Backwaren damit besser gelingen.

                  Auf jeden Fall werde ich in Kürze mit dem Rezept einen neuen Versuch wagen.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Rena,

                    ich glaube es liegt an der Gehzeit. Ich war ja länger unterwegs als geplant.

                    Probier es aus mit der Stricknadel! Das finde ich eine gute Idee!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Susanne,

                      in der Küche kühlt gerade das Toastbrot ab. Es ist genial geworden! Danke für den Tipp!

                      Mit genau den gleichen Zutaten stelle ich mein Dinkel-Baguette her:
                      Ich forme 3 Stangen, lasse sie 2x 15 Minuten gehen und schiebe sie dann in den kalten Backofen für 25 Minuten, den ich dann auf 220°C einstelle.

                      Aber so als Toastbrot schmeckt es sicher auch prima - heute habe ich leider das Salz vergessen, aber dann salze ich eben jede Scheibe einzeln.
                      Herzliche Grüße
                      Elke

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rena Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        bevor ich mir noch eine Backform für Toast kaufe, wollte ich mal ausprobieren, nach dem Gehen mit Stricknadel oder Gabel ein paar Löcher in den Teig zu pieksen, damit die Luft entweichen kann. Mit diesem Loch unter der Kruste ist es wirklich nicht schön.
                        Hallo Rena,

                        versuche es mit der Stricknadel, das hilft bestimmt.
                        Es gibt eine sogenannte Stipprolle, die für ein gleichmäßiges Aufgehen von flachen Teigbödn, aber auch von Brot genutzt wird.
                        Mit der Stricknadel machst Du ja nichts anderes.

                        Ich werde das Brot am Wochenende backen und bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin!

                          Mir ist grad heiß und kalt geworden.

                          Nun hat mir Floh lieber Weise eine Toastbrotbackform geliehen, mit Deckel.

                          Ich habe sie akribisch mit flüssiger Butter eingeschmiert und ausgemehlt.

                          Das Brot ist bereits im Ofen und nun fällt mir ein, dass ich den Deckel nicht gefettet und gemehlt habe. Menno. In 20 Min habe ich das Ergebnis...
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            und - wie war der Ergebnis?
                            Herzliche Grüße
                            Elke

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elke01 Beitrag anzeigen
                              und - wie war der Ergebnis?
                              Genau...

                              Psst, genau das Gleiche ist mir auch schon passiert.
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X