Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aprikosen-Lassi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aprikosen-Lassi

    Hallo allerseits,

    während unserer Indien-Reise haben wir sehr viel Mango-Lassi getrunken (über Lassi könnt Ihr hier in der Warenkunde nachlesen). Hmh, was war das mit den dortigen Mangos doch für ein köstliches Getränk.

    Von incredible India zurückgekehrt, wollte ich diesen Lassi-Genuß hier natürlich fortführen (zumal ich mich in Südindien mit Kardamomkapseln eingedeckt habe), fand nun letzte Woche auf unserem hiesigen Markt wunderbare reife Aprikosen und habe daraus dann ein Aprikosen-Lassi gemacht:

    Aprikosen-Lassi

    Zutaten:


    (4 Kardamomkapseln - falls gewünscht, sonst einfach weglassen)
    250 g Aprikosen
    6 EL Agavendicksaft
    2 EL Limettensaft (ersatzweise Zitronensaft)
    300 g Joghurt
    300 ml Wasser
    (1 Prise Salz)

    Zubereitung:
    • Die Kardamomkapseln aufschlitzen und die Samen auslösen,
    • die Aprikosen waschen und entsteinen
    • Alles zusammen mit den übrigen Zutaten in den Mixtopf geben
      und 1 Min./Stufe 10 mixen.

    Anmerkung:

    Wer keine Kardamomkapseln hat, kann ersatzweise gemahlenen Kardamom hinzufügen.

    Oder das Gewürz natürlich auch weglassen, falls man Kardamom nicht mag (so wie meine Familie, ich hingegen mag es sehr).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.06.2011, 11:47.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo, da ich noch Aprikosen vom Marmeladenkochen übrig hatte, habe ich dann vom Rest noch eine Flasche voll leckerem Aprikosenlassi gzaubert.

    Dieses Mal habe ich Kardamom einfach weggelassen, so schmeckt es auch sehr gut (und vor allem der Familie )..
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Brigitte,

      ich bin immer so neidisch auf alle, die an reife Aprikosen ran kommen.

      Aprikosen sind von Kindheit an mein Lieblingsobst und im Mainzer Raum war es eine Selbstverständlichkeit, dass es zur Saison reife Aprikosen für mich zum Sattessen gab.

      Hier im Norden habe ich es aufgegeben die Früchte zu kaufen, aber ich vermisse sie doch sehr. Am liebsten würde ich einen Aprikosenbaum pflanzen, aber dafür bräuchte ich dann wohl ein Gewächshaus. Wahrscheinlich werde ich irgendwann nochmal in eine Gegend übersiedeln, in der Obst (außer Kirschen, Erdbeeren, Birnen und Äpfeln die selbst hier reifen) auch reif wird.

      Genieße Deinen Lassi, in Gedanken trinke ich ein Glas mit.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Wie, wirklich? Weder auf dem Markt noch im Bioladen bekommst Du schöne reife Aprikosen?

        Meine hatte ich auf dem hiesigen Markt bekommen, und sie waren wirklich wunderschön reif, saftig und aromatisch. Und so müssen sie ja auch sein, da hast Du Recht, hart und unreif schmecken sie zum Abgewöhnen.

        Gut, ich schenke mir jetzt noch ein Glas ein und denke an Dich .
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Liebe Brigitte,

          ich glaube dafür müsste ich nach Hamburg fahren. Die Früchte sehen zwar reif aus, sind es aber nicht wirklich. Sie sind ja auch schwierig zu transportieren, wenn sie reif sind. Aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, denn wir haben sie immer direkt ab Hof gekauft. Oder aber in Rumänien frisch vom Baum bekommen

          Lass es Dir schmecken!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            ich habe eben ein großes Glas Aprikosenlassi getrunken. Lecker war es. Ich habe das Lassi mit Kardamom gemacht.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Oh ja, das leckere Aprikosenlassi könnte ich auch glatt mal wieder machen, zumal, wo es jetzt ja auch noch immer schöne Aprikosen gibt.

              @Salsa: konntest Du denn mittlerweile eine zufriedenstellende Aprikosenquelle auftun, liebe Susanne? Mit Hamburg hast Du übrigens Recht, da haben wir letzte Woche, wo wir ein paar schöne Tage in HH verbracht haben, u.a. sehr leckere Aprikosen gekauft.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                ... und dieses Lassi werde ich jetzt mal mit Soja-Vanille-Joghurt probieren. In der Kombi mit dem Aprikosengeschmack kann ich mir das sehr gut vorstellen.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar

                Lädt...
                X