Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Sanddorn-Getränk ohne Zucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen-Sanddorn-Getränk ohne Zucker

    Hallo,

    bei vielen Rezepten verwende ich frisch gepressten Zitronensaft. Da bleibt häufig viel übrig und "vergammelte" irgendwann im Kühlschrank (auch, wenn ich eine nicht ausgepresste Zitronenhälfte aufbewahrte).

    "ohne Zucker" heißt aber nicht "sauer", sondern für mich gesüßt mit Stevia.

    Zutaten:

    Zitronensaft und -trester ohne Kerne
    Wasser aus Leitung
    Sanddornsaft pur
    Stevia, kristallin

    Zubereitung:
    • Zitronensaft in Karaffe geben, Presse vorsichtig mit Wasser ausspülen und direkt in die Karaffe geben
    • Mit Wasser auffüllen - Menge entsprechend Zitronensaftmenge, so dass es angenehm zitronig schmeckt
    • einen Schuss Sanddornsaft dazu geben
      • nur wenig, soll etwas rötliche Färbung erzeugen und nur ganz leicht nach Sanddorn schmecken

    • 1 kleine Msp. Stevia dazu, umrühren und kosten; evtl. noch etwas mehr süßen.
      • Vorsicht, bei zuviel Stevia schmeckt es nach unangenehm nach Lakritze (Stevia ist für mich ein Gewürz - weniger ist oft mehr)


    Variation: Statt Wasser Mineralwasser verwenden


    Vor kurzem auch erfolgreich als Mitbringsel bei einer Party testen lassen.


    Es ist natürlich möglich, das Getränk auch mit dem TM herzustellen. Allerdings ist es so einfacher - und die vorangegangenen Rezepte habe ich meistens vorher mit dem TM realisiert. Und es "gewagt", das Rezept hier einzustellen.
    Angehängte Dateien
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei vielen Rezepten verwende ich frisch gepressten Zitronensaft. Da bleibt häufig viel übrig und "vergammelte" irgendwann im Kühlschrank (auch, wenn ich eine nicht ausgepresste Zitronenhälfte aufbewahrte).

    Hallo Klaus,
    genau dies hat mich auch immer geärgert, insbesondere, da ich nur noch ungespritzte Zitronen kaufe, immer ein ganzes Netz voll nehmen muss und hinterher die restlichen oft in der Obstschale anfingen zu gammeln.
    Da bin ich auf folgende Idee gekommen: Alle restlichen Zitronen auspressen und den Saft in einen Gefrierbeutel geben. Den lege ich dann flach so in den Gefrierschrank, dass der Saft in Form einer Platte gefriert. Davon kann man dann jederzeit Stückchen abbrechen und die wie normalen Zitronensaft verwenden. Wenn man die Bröckchen auftauen lässt, lassen sie sich löffelweise dosieren - ich schmeiße meistens ein paar Bröckchen nach Augenmaß in Salat oder Kuchen und wenn ich Pech habe, wird es etwas zu sauer
    Die Schale von einer Orange habe ich nun endlich probeweise abgeraspelt und in einer flachen Plastikdose eingefroren. Hat auch super geklappt. Nach dem Durchfrieren ist es noch krümelig gewesen und hat herrlich gerochen - das kann man auch bestimmt wie frisch verwenden.
    Und nun habe ich noch den Tipp gelesen statt mit der Reibe mit dem Sparschäler die Schale abzuschälen - dass müsste doch noch schneller gehen.
    Liebe Grüße
    von Christa

    Kommentar


    • #3
      Ich presse Zitronen gar nicht mehr aus, sondern schäle sie und gebe sie mit einer Spur Wasser in meinen Personal Blender (für größere Mengen würde ich es im TM versuchen). Im Magic würde ich es nicht machen, da die BPS-haltigen Becher durch die Säure angelöst werden könnten. Die Schale kommt natürlich auch nicht weg, sondern wird getrocknet und im Mixer pulverisiert.

      Liebe Grüße, culinaria
      Vollwertige Grüße, viruline

      Kommentar

      Lädt...
      X