Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfrischende Zitronenlimonade (aus Zitronensirup)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfrischende Zitronenlimonade (aus Zitronensirup)

    Hallo, diese selbstgemachte Limonade ist im Sommer herrlich erfrischend, und da doch gestern gerade Sommeranfang war , habe ich dann mal direkt solche mit Hilfe unseres Thermomixes gezaubert (1 l für die große Glasbügelflasche). Hierbei wird zunächst als Grundlage ein Zitronensirup gekocht, der dann in einem kleinen Anteil vermischt mit Mineralwasser eine prickelnde Zitronenlimo ergibt.

    Erfrischende Zitronenlimonade

    Zutaten für den Zitronensirup:

    5 Biozitronen (Schalenabrieb und Saft; der Saft daraus soll 150 g ergeben)
    150 g Wasser
    150 g Zucker

    Zubereitung:
    • die Zitronen heiß gut abwaschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und in den Mixtopf geben
    • die Zitronen auspressen und den Saft (150 g) mit dem Wasser und dem Zucker in den Mixtopf geben
    • 12 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher kochen
    • danach kurz hochdrehen (mit Deckelchen!), um die Zitronenzesten vom Rand zu bekommen
    • das Ganze absieben und in eine heiß ausgespülte Flasche füllen, fest zudrehen und abkühlen lassen

    Zubereitung Zitronenlimonade:
    • den Sirup im Verhältnis ca. 1:10 mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser vermischen

    Anmerkung:
    die Zitronenlimonade schön gekühlt servieren! (eventuell noch mit Zitronenscheiben und Eiswürfeln).

    Dadurch, dass der Zucker nicht wie sonst bei Sirup im 1:1-Verhältnis zur Flüssigkeit steht, ist die Zitronenlimonade dadurch nicht übermäßig, sondern angenehm süß und jedenfalls prickelnd-zitronig-frisch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.07.2011, 14:43.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo Brigitte,

    das ist genau was für Mutters Tochter. Ich liebe leicht säuerliche Getränke. Und dann jetzt noch mit Mineralwasse auffüllen, das ist doch genau richtig.

    Danke, ich werde sofort Biozitronen auf meinen Einkaufszettel schreiben. Das probier ich aus, denn das ist für mich allein. Meine Männer hier mögen sowas saures nicht gern, aber ich liebe es.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Liebe Brigitte,

      wären Bio-Zitronen im Hause, hätte ich sofort losgelegt. So aber, muss diese Köstlichkeit bis nächstes Wochenende warten.

      Macht aber nix. Erst für Dienstag sind ja die 33 °C in der Wettervorhersagt.

      ich freu mich auf die Erfrischung (ich meine damit natürlich auf die Zitronenlimonade)
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Huhu liebe Brigitte,

        was für eine tolle Idee, ich habe bisher meine Zitronenlimonade & Alster mit frischem Zitronensaft & Agavensirup + Mineralwasser( & Bier = Alster)zubereitet.
        Danke für Dein Rezept, ich habs gleich mal mit Agavensirup umgesetzt:

        Zutaten:
        5 Bio-Zitronen, dünn mit dem Sparschäler geschält --> Zitronenschalen, weißes von der Zitrone entfernt --> Zitronenfleisch
        250 g Wasser
        1 Prise Salz
        Agavensirup

        Zubereitung:
        • Zitronenschalen in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

        • Wasser zugeben 12 Min./Varoma/Stufe 3 garen ohne Deckelchen abgedeckt mit einem Wisch& Wegtuch.

        • Zitronenfleisch zugeben 5 Sek./Stufe 5 mixen.

        • Die Zitronenmasse durch ein Haarsieb abseihen/drücken--> Zitronensaft, diesen zurück in den Mixtopf wiegen, also vor dem Einfüllen Waage anstellen!!!

        • Gewicht vom Zitronensaft -->soviel Agavensirup dazuwiegen 10 Sek./Stufe 3 vermischen, in Flaschen abfüllen und kühl stellen.


        1. Foto: fertiger Zitronenavavensirup
        2. Foto: ...mit Mineralwasser aufgefüllt
        3. Foto (nächster Beitrag): auf das Mineralwasser Bier nachgefüllt --> herrlichstes Alsterwasser

        Liebe Grüße Andrea
        Angehängte Dateien
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          ...und hier das Alster
          Angehängte Dateien
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            @Gaby: freut mich, dass das auch etwas für Dich ist. Süße ist schon dabei, aber eben auch das Säuerliche der Zitronen. Aber probier's einfach aus. Und wichtig finde ich, dass es schön gekühlt ist.

            @Krabbe: na, dann kommen ja erst noch die richtigen Temperaturen für dieses Getränk . Dann schmeckt's gleich nochmal so gut.

            @Andrea: Mönsch, bist Du fix gewesen mit Deiner Version. Die werde ich auch mal ausprobieren, wie das dann so schmeckt. Und die Idee mit dem Alster: einfach köstlich!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Brigitte,

              da ich heute keine Biozitronen mehr hier bekomme, kann ich auch 100%igen Zitronensaft verwenden? Nicht den aus der kleinen gelben Plastikflasche sondern den aus dem Reformhaus?

              Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

              Iska

              Kommentar


              • #8
                Hallo Iska, ich habe das bisher nur so gemacht wie beschrieben, also mit Saft und Zesten. Doch ich denke, bevor Du das nun gar nicht machen kannst, würde ich es auch mit diesem Saft aus dem Reformhaus machen. Und irgendwann dann so wie im Rezept beschrieben.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Brigitte,

                  war heute auf einer Ausstellung und die haben "erfrischende Zitronenlimonade" im TM 31 gemacht. 2-3 Biozitronen, 1 ltr. Wasser und 100 gr. Zucker - das ganze 2 Sek. / Turbo. Wer will kann noch 10 Eiswürfel dazu geben. Neee, das hat mir zu sehr nach Zitronenschale geschmeckt. Da freu ich mich drauf, wenn ich morgen endlich die Zitronen holen und Dein Rezept ausprobieren kann. Das schmeckt bestimmt super.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    DAS Rezept kenne ich auch, liebe Gabi, ist wohl ein ganz gängiges Rezept für den Thermomix. Und auch noch eines mit Basilikum.

                    Und deshalb ist dieses Rezept hier mit dem Zitronensirup..... mal was anderes ! Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird.
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.06.2011, 12:57.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,

                      ich hab´s gemacht. Einfach nur lecker, was kann ich mehr sagen. Sowas von erquickend, gerade wenn es nächste Woche heiss werden sollte.


                      Ich glaub, ich werde noch ein paar Eiswürfel machen müssen, damit ich die heissen Tage draussen mit meiner erfrischenden Zitronenlimonade verbringen kann.


                      Danke für dies leckere Rezept.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh Gaby, das freut mich jetzt aber sehr, dass Dir diese Zitronenlimonade auch so gut schmeckt und Du sie erquickend findest (ein schönes Wort dafür ).
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Brigitte,


                          wie soll man sie anders beschreiben, wenn Du sie schon erfrischend nennst??? Ich find sie einfach super, die leichte Säure und die Süsse, harmoniert perfekt miteinander.
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, Du hast ein perfektes Wort dafür gewählt, und es trifft es wirklich sehr gut! Ich freue mich auch schon auf eine neue Ladung Zitronenlimonade - und dann das passende Wetter dazu !
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              So, mein Sirup läuft jetzt mit Biozitronen. Die Mischung ist ja 1:1:1, ich hatte 275 Zitronensaft, 275 g Wasser und 275 g Zucker.

                              Die Kochzeit habe ich auf 14 Min. erhöht. Hätten die 12 Min. auch gereicht? Bin schon gespannt, wenn es probiert werden darf. Ist ja gerade passend zu unserer Hitzewelle hier.
                              Zuletzt geändert von Iska; 27.06.2011, 16:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X