Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quittensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quittensirup

    Von meiner Nachbarin bekam ich ca. 3 kg Quitten geschenkt, die ich zu Quittensirup verarbeiten werde. Man kann die Quitten auch im TM entsaften. Es gibt dazu hier eine Anleitung oder auch hier: Quitten roh entsaften. Ich habe mich heute für die Methode im MRI entschieden:

    Quittensirup

    Zutaten:

    2 kg Quitten
    500 ml Wasser

    2 Sternanis
    Saft einer Zitrone
    200 g Zucker

    Zubereitung:
    • Quitten mit einem Tuch vom 'Pelz' befreien, vierteln, Kerngehäuse grob entfernen, in größere Stücke schneiden und in den MRI geben
    • Wasser zugeben
    • Programm 'Schongaren - 1 Std ' wählen
    • das Quittenmus durch ein mit einem feinen Tuch ausgelegten Sieb gießen und den Saft* auffangen
    • den Saft mit Zucker, Zitronensaft, Sternanis (und weiteren Gewürzen nach Geschmack) im TM 5 Min./100°/Stufe 2 aufkochen und sehr heiß in sauber ausgespülte Twist-Off Flaschen geben = ergibt Sirup
    • Sofort verschließen

    Der Sirup könnte sich ca. 1-2 Jahre halten, wenn er nicht vorher verbraucht wird. Zum Beispiel für Gelee, Tortenguß, Senf (schau mal hier oder hier) oder im Sekt.

    *Ertrag: nach 1,5 Std. sind ca. 800 ml Saft durch das Tuch getropft.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 27.10.2012, 20:12. Grund: Foto eingefügt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Klasse, liebe Penny. Eine weitere gute Idee - außer meines heißgeliebten Quittengelees - für feinen Quittengeschmack. Den werde ich mir mit StarChef und TM nachbasteln. Z.B. für Sekteinlage, hmmh. Danke für's Rezept.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Penny, Du verwirrst mich...

      Was ist es denn nun Sirup, wie in der Thread-Überschrift? Da scheint mir zu wenig Zucker vorzukommen, damit es richtig dickflüssiger Sirup wird.

      Gelee, wie in der Rezept-Überschrift?! Aber da ist dann auch zuwenig Zucker drin...

      Oder ist es eher ein Saft mit Zucker gesüßt?

      Ich bin über den Quitten-Senf-Thread hier gelandet.
      Ich habe nämlich ca. 5 Kilo kleine Quitten bekommen und überlege, was ich damit machen soll. Quittengelee und feste Quittenpaste habe ich noch vom letzten Mal. Da klingt der Senf so super!
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Oh, oh, Du hast vollkommen Recht, Floh! Ich hatte eben nur schnell Pennys Rezept überflogen, als ich die Überschrift vom Quittensirup gelesen habe und habe dann noch gesehen, dass der MRI gebraucht wird.

        Nach sorgfältigem Durchlesen nun scheint es nicht Quittensirup zu sein, sondern eine weitere Art, Quittensaft herzustellen, nämlich im MRI (bei mir der StarChef), um dann daraus Quittengelee zu machen .



        Nachtrag: Aber willst Du denn auch noch Quittensirup machen, liebe Penny, wie Du oben schreibst? (Zitat.... "die ich zu Quittensirup verarbeiten werde"). Das wäre fein.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 24.10.2012, 21:53.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Moin, Moin, Ihr Lieben,
          Sorry, für die Verwirrung.
          Wie das Wort Quittengelee in den Text gekommen ist, kann ich grad auch nicht nachvollziehen.
          Wenn ihr einen dickflüssigen Sirup herstellen wollt, solltet ihr viel weniger Wasser nehmen und viel mehr Zucker zugeben.
          Für mich ist der Sirup nach obigem Rezept für ein Mischungsverhältnis 1:6 mit Wasser grad lecker.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar

          Lädt...
          X