Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muscheln auf spanische Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muscheln auf spanische Art

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt mein Lieblingsmuschelrezept:

    Zutaten:

    1,5 kg Muscheln
    50 g Öl
    1 Zwiebel
    1 rote Paprika
    1 grüne Paprika
    2 Knoblauchzehen
    500 g Dosentomaten in Stücken oder Tomatenpüree
    Basilikum
    etwas gekörnte Gemüsebrühe
    1 Chilischote

    Zubereitung:
    • Muscheln unter fließendem Wasser waschen. Geöffnete Muscheln aussortieren
    • Öl, Zwiebel, Paprika und Knoblauch in den Topf geben und 7 Min./100°/Stufe 5 anschwitzen
    • Tomaten, Basilikum, gekörnte Brühe und Chilischote in den Topf geben, Muscheln in den Varoma geben und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen
    • nicht geöffnete Muscheln aussortieren. Muscheln aus dem Varoma auf flachen Tellern verteilen
    • Soße als Dipp dazu geben

    Dazu bietet sich Baguette an!

    Liebe Grüße


    Vielen Dank an smada für das tolle Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 04.07.2016, 14:19. Grund: Foto eingefügt, Thema verschoben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo!
    Du meist bestimmt Öl und nicht Ö, oder???????
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

    Kommentar


    • #3


      Danke, ich war da wohl etwas unaufmerksam.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede!

        Letzte Muschelsaison habe ich das Internet nach genau so einem Rezept durchsucht und nicht wirklich gefunden. Danke, das werde ich gleich morgen ausprobieren.
        Liebe Grüße

        Tina

        Kommentar


        • #5
          Wenn's bis nächsten Freitag niemand nachgekocht hat : DANN gibt es bei uns die Muscheln und ich hoffe, ich denke auch an Fotos.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Auf die Idee bin ich och gar nicht gekommen, die Muscheln im Varoma zu garen, werde ich aber am Wochenende nach dem rezept von Elfriede ausprobieren. Bisher habe ich sie immmer nach alter Tradition mit Sellerie, Lauch Zwiebeln, Weisswein gekocht und dann zum dippen ein Senf-Majogemisch ( wie die Niederländer ) gemacht. Aber jetzt probiere ich es mal mit Elfriedes rezept.

            LG
            Maiken

            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von smada Beitrag anzeigen
              Wenn's bis nächsten Freitag niemand nachgekocht hat : DANN gibt es bei uns die Muscheln und ich hoffe, ich denke auch an Fotos.
              Hallo Elfriede,

              morgen werden wir zum Wochenendeinläuten "Deine" Muscheln essen.
              Ich freu mich schon seeehr und hab die Akkus für die Kamera schon im ladegerät !
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elfriede,

                hier sind sie nun, Deine Muscheln !

                Meine vorratsbedingte Änderung: 2 rote Paprikaschoten (grüne "kommen mir nicht ins Haus" , etwas Salz und Pfeffer zum Schluß, Buschbasilikum (siehe Foto), Ende!

                Hast Du auch immer so reichlich (übrigens ziiiemlich leckeren) Sud übrig?

                Was könnte man damit machen bzw. reicht eine kleinere Menge Sud auch aus, um die Muscheln Varoma zu dämpfen (es tropft ja während des Garens noch die Muschelflüssigkeit in den Topf)?

                Vielen Dank für das tolle Rezept !
                Zuletzt geändert von Fundus; 11.09.2009, 20:15. Grund: Foto in den ersten Beitrag verschoben
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Kinder, war das lecker! Ich hatte vorsichtshalber noch ca. ein Glas Weißwein zu den Tomaten in den Pott getan, aus lauter Angst, dass die Tomaten zu sehr eindicken- hihi, was kam da viel lecker scharfe Flüssigkeit unten zusammen!!!! Ich werde die übrig gebliebene Soße mit Nudeln und einer Handvoll ausgezogener übriggebliebener Muscheln kochen. Wahrscheinlich koch ich die Nudeln direkt in der Soße.
                  Aber kann mich nicht jemand vorwarnen, dass Muscheln, die sich öffnen, mehr Platz beanspruchen als geschlossenen? Ich hab einige vorzeitig entfernen müssen und schon vorgegessen. Und die Muscheln, die ganz außen in den Rundungen des Varomas lagen, haben sich nicht geöffnet. Auf jeder Seite ca. 5 Stück.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elfriede,

                    wieviel ml Wasser bzw. Brühe gibst Du in den Topf? Oder reichen die Dosentomaten als Flüssigkeit?
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu, liebe Elfriede!

                      Nun gab es sie auch heute!

                      Da ich Depp vergessen habe, Dosentomaten zu kaufen, habe ich kurzerhand frische genommen und etwas Tomatenmark und ein bisserle Wasser. Auf die gute Idee von Muta mit dem Weißwein bin ich nicht gekommen, hab´s gerade erst gelesen.

                      Dann noch ein Test auf Wunsch eines einzelnen Herrn:
                      Frage war: Schmecken die Muscheln im Sud gegart oder im Varoma besser?

                      Ich habe eine Handvoll der Muscheln direkt in den Sud gegeben und mit gegart.

                      Ergebnis:
                      Die Muscheln in der Soße werden kleiner, die im Dampf gegarten bleiben irgendwie "praller".

                      Die Muscheln im Sud lösen sich von der Schale und da diese aufgeht, kann es zum Festsetzen des Messers kommen, daher nicht empfehlenswert, wenn man sich nicht in der Küche aufhält und das mitbekommt.

                      Die Varomamuscheln sind optisch schöner und schmecken muscheliger die in der Soße eben mehr nach Soße.

                      Ich finde das Ursprungsrezept, nämlich die Varoma-Muscheln ideal. Danke Elfriede für´s Einstellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Klaus: Die Dosentomaten reichen dicke als Flüssigkeit. Dadurch, dass ich Wein zugegeben habe, hatte ich hinterher fast 2 Liter rote Soße, aber herrlich scharf! Anscheinend geben die Muscheln eine Menge Flüssigkeit ab. Meerwasser?

                        Kommentar


                        • #13
                          Muscheln

                          Hallo Elfriede!
                          Mein Göga und ich sitzen hier gerade lecker satt bei einem Glas Wein.
                          Dein Rezept ist klasse! Die Soße ist einfach ein Gedicht!
                          Zum Rest werde ich, genau wie Muta, Nudeln kochen.
                          Zwischendurch beim Kochen habe ich den Varoma zwei, drei Mal vorsichtig geschüttelt. Denn beim Muscheln im Topf kochen soll Frau doch auch zwischendurch den Kochtopf etwas rütteln, oder?
                          Jedenfalls waren alle Muscheln vorbildlich geöffnet und super lecker!

                          Caskara

                          Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                          (Lothar Habler)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab es wieder getan: ich hab Muscheln gemacht!
                            Dies Mal war die Chilischote nur langweilig, aber die Muscheln wieder super! Und schütteln ließ sich der Varoma nicht, kein Platz. Ich musste schon wieder vorher welche rausnehmen. Trotzdem hatte ich wieder ca. 10 geschlossene Miese, diesmal aber nicht am Rand sondern unten.

                            Kommentar


                            • #15

                              Guten Abend,

                              da der südliche Bruder zur Zeit Muscheln hat, habe ich heute spontan Elfriede´s Zubereitung gewählt. War wirklich ganz prima, es hat uns allen gut geschmeckt!

                              LG Tanja
                              Liebe Grüße von Tanja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X