Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenkuchen vom Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Blume,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass Euch der Kuchen schmeckt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Hallo boqueria,

      ich haben deinen Kuchen am vergangenen Wochenende gebacken. Wirklich sehr lecker und schön frisch und saftig. Ganz bestimmt ein Kuchen den ich noch öfter backen werde. Danke für das Rezept!

      Liebe Grüße
      maustiger
      Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

      Kommentar


      • #18
        Hallo maustiger,

        das freut mich sehr. Ich werde ihn jetzt auch noch einmal backen. Noch gibt es ja leckere Orangen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          ich habe denKuchen am letzten Wochenende gebacken. Leider ist es mir nicht gelungen den Guß darauf zu verteilen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Als ich den Guß verstreichen wollte, löste sich die obere Schicht vom Kuchen. (Das sah aus, als wollte ich einen Schneeball rollenund ein Teil des Bodens bleibt daran haften.)
          Der Kuchen ohne Guß wurde mit Genuss gegessen. (Da fällt mir ein Spruch von Salsa ein: "Ich habe schon manchmal für die Hühner gebacken! Das wäre bei mir fast auch so gewesen.)
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #20
            Luna,

            ich bekomme fast keine Guss gescheit auf einen Kuchen drauf, ich versuche es immer so gut wie es geht vom Löffel aus runter laufen, was dann nicht verteilt ist, hat Pech gehabt. Dieses Schneeballsystem kenne ich zur Genüge und dachte immer, dass das nur mir passiert.

            Für die Hühner hatte ich neulich auch wieder gebacken.... nun, noch nicht gebacken, aber irgendwie hatte ich es geschafft Schokolade im TM zu stark zu Erhitzen. Ich dachte 50° wären okay. Es waren 400g Schoki und als dann die 400g Butter hinzukamen hatte ich den Salat, es war unrettbar auseinander gefallen.... so werden die Hühner jetzt vielleich schon mal ein paar Schokoladeneier legen.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ihr Lieben,

              wenn der Guss sich nicht verteilen läßt, ist er zu trocken. Dann rührt man einfach ein paar Tröpfchen Flüssigkeit mehr rein.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #22
                Moin Sigrid,

                nun muss ich ja einen Orangenkuchen backen, um das auszuprobieren! Für Montag Abend brauche ich was leckeres!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #23
                  Auch ich werde am Wochenende gleich einen neuen Versuch starten.
                  Ohne Guß trocknet der Kuchen doch schnell aus. Der Rest geht dann eben an die Hühner. Vielleicht gibt es bei uns jetzt Orangeneier. Das wäre doch mal eine Idee für Ostern!
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #24
                    Boah, ist das lange her, dass jemand den Kuchen gebacken hat. Er schmeckt übrigens auch mit Zitronensaft.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Sigrid,

                      das Rezept kam mir gerade recht - musste zwei Bio-Zitronen dringend verarbeiten.
                      Mein Zutatenengpass war die Butter - hatte nur 110 g. Da habe ich die anderen Zutaten so etwa angepasst.
                      Also:
                      110 g Butter
                      80 g Zucker
                      2 kleine Eier
                      150 g Mehl (100 g Dinkelvollkornmehl, 50 g Maismehl)
                      1/2 P. Weinsteinbackpulver
                      30 g Walnüsse (ohne Schale!)
                      2 Bio-Zitronen

                      Den Puderzucker habe ich weggelassen - da ist schon genug Zucker drin und ich mag keinen Zuckerguss.

                      So ist es ein kleiner Kuchen in der der eingeölten 16-cm-Springform geworden in meiner Multi-Umluft-Grill-Mikrowelle-Maschine (Umluft 160°, 20 Minuten Vorheizen, 35 Minuten Backen)

                      Die Schlagsahne habe ich mit TM-Vanillezucker und etwas Zimt gemacht - gute Idee, die Schlagsahne mit Zimt aufzupeppen - danke.
                      Angehängte Dateien
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Ihr Lieben,

                        nach langer Zeit backe ich gleich mal wieder den Orangenkuchen vom Blech.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe den Zucker übrigens durch 200g Honig ersetzt. Das reicht an Süße dicke aus.
                          Den Zuckerguss habe ich aus Rohrohrzucker hergestellt. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr lecker.
                          Ich lade gleich noch ein Bild hoch.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hier kommt das Foto. Es sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber genial!
                            Angehängte Dateien
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #29
                              Den werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren am Wochenende. Vielen Dank für die Anregung!
                              Esther

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                sehr sehr lecker war´s. Ich habe den Kuchen heute zur Freitags-Family-Kaffee-Runde gebacken und er war nachher leer. Hat allen gut geschmeckt und soll es auf jeden Fall wieder geben.

                                Die Nüsse mahle ich seit längerem nicht mehr separat. Die gebe ich bevor das Mehl dazu kommt in den Teig und drehe kurz hoch bis alles klein ist. Das habe ich aus einem Rezept von "Mixgenuss". Funktioniert super und man spart sich das umfüllen. Kann sein dass sie dann eventuell nicht mehr ganz so fein werden aber hier hat das nicht gestört.

                                LG
                                Esther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X